Fr., 11.12.2020 , 15:31 Uhr

Oberpfalz: Alkoholkonsum im öffentlichen Raum verboten

Ab 11.12.2020 (Freitag) ist Alkoholkonsum im öffentlichen Raum verboten. Darauf hat heute das Polizeipräsidium Oberpfalz in einer Pressemitteilung hingewiesen. Hitnergrund ist die neue Infektionsschutzverordnung. Diese wird von der Polizei konsequent überwacht und und zur Anzeige gebracht.

Konkret ist mit der Zehnten Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverodnung der Alkoholkonsum auf öffentlichen Staßen, Straßen, Wegen und Plätzen schon deutlich eingeschränkt worden. Seit dem 11.12.2020 ist nun der Konsum von Alkohol im gesamten öffentlichen Raum verboten. Die Polizei appelliert daher, jede Art von Alkoholkonsum im öffentlichen Raum zu unterlassen. Sie warnt vor der erfahrungsgemäß enthemmenden Wirkung von Alkohol und der daraus resultierenden Vernachlässigung des Abstandsgebotes und der Maskenpflicht.

Zu den neuen Regelungen meldete sich auch der Oberpfälzer Polizeipräsident Norbert Zink zu Wort:

„In den Zeiten der Pandemie müssen wir uns mehr denn je einschränken und Rücksicht aufeinander nehmen. Jeder sollte einen Beitrag zur Eindämmung der Pandemie leisten. Ich bitte die Bevölkerung, gesetzliche Regelungen einzuhalten und sich in den Medien sowie auf der Internetseite des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege über die jeweils geltende Regelungslage zu informieren.“

(Statement Norbert Zint, Polizeipräsident Oberpfalz)

 

(nh/Polizeipräsidium Oberpfalz)

 

 

Alkohol Alkoholverbot Infektionsschutzverordnung Norbert Zink Oberpfalz OTV Polizei Polizeipräsidium Verbot

Das könnte Dich auch interessieren

03.11.2025 Trunkenheitsfahrt endet in Graben Ein betrunkener 25-Jähriger ist am Samstagmorgen mit seinem VW von der Fahrbahn geflogen. Gegen 09:30 Uhr war er von Eschenbach aus Richtung Holzmühle unterwegs, als er in einer Kurve die Kontrolle über sein Auto verlor, mehrere Meter in die Luft geschleudert wurde und sich im Straßengraben überschlug, so die Polizei Eschenbach. Der 25-Jährige wurde zum 05.11.2025 Motorrad touchiert LKW: Tödlicher Unfall zwischen Rieden und Schmidmühlen Ein 62-jähriger Mann ist gestern bei einem Motorradunfall ums Leben gekommen. Er fuhr auf der Straße zwischen Rieden und Schmidmühlen im Landkreis Amberg-Sulzbach, als er aus noch ungeklärten Gründen von der Fahrbahn abkam. Er touchierte die Seite eines ihm entgegenkommenden LKW. Daraufhin soll er die Kontrolle verloren haben, ins Bankett der Fahrbahn gekommen und mehrere 30.10.2025 Goldmünze bestellt – Gurke bekommen: Betrug im Birgland Eine Frau aus der Gemeinde Birgland im Landkreis Amberg-Sulzbach hatte sich über ein Kleinanzeigenportal eine wertvolle Münze für 3.300 Euro bestellt. Dann die böse Überraschung: Statt Gold kam Gemüse – eine alte Gurke. Zwar hatte die Käuferin das Paket extra zur Nachnahme bestellt, um es vor der Bezahlung prüfen zu können. Doch bei der Lieferung 24.10.2025 Kunstfahnder decken Millionenfälschungen auf Die Staatsanwaltschaft Amberg und die Kunstfahnder des Bayerischen Landeskriminalamts haben in einem umfangreichen Ermittlungsverfahren mehrere mutmaßlich gefälschte Kunstwerke sichergestellt. Unter anderem Werke von Pablo Picasso, Peter Paul Rubens und Rembrandt von Rijn. Hauptbeschuldigter in dem Kunstfälscher-Fall ist ein 77-jähriger Mann aus dem Raum Schwandorf. Er soll nach Angaben des LKA von 10 mutmaßlichen Komplizen unterstützt