Fr, 11.12.2020 , 15:31 Uhr

Oberpfalz: Alkoholkonsum im öffentlichen Raum verboten

Ab 11.12.2020 (Freitag) ist Alkoholkonsum im öffentlichen Raum verboten. Darauf hat heute das Polizeipräsidium Oberpfalz in einer Pressemitteilung hingewiesen. Hitnergrund ist die neue Infektionsschutzverordnung. Diese wird von der Polizei konsequent überwacht und und zur Anzeige gebracht.

Konkret ist mit der Zehnten Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverodnung der Alkoholkonsum auf öffentlichen Staßen, Straßen, Wegen und Plätzen schon deutlich eingeschränkt worden. Seit dem 11.12.2020 ist nun der Konsum von Alkohol im gesamten öffentlichen Raum verboten. Die Polizei appelliert daher, jede Art von Alkoholkonsum im öffentlichen Raum zu unterlassen. Sie warnt vor der erfahrungsgemäß enthemmenden Wirkung von Alkohol und der daraus resultierenden Vernachlässigung des Abstandsgebotes und der Maskenpflicht.

Zu den neuen Regelungen meldete sich auch der Oberpfälzer Polizeipräsident Norbert Zink zu Wort:

„In den Zeiten der Pandemie müssen wir uns mehr denn je einschränken und Rücksicht aufeinander nehmen. Jeder sollte einen Beitrag zur Eindämmung der Pandemie leisten. Ich bitte die Bevölkerung, gesetzliche Regelungen einzuhalten und sich in den Medien sowie auf der Internetseite des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege über die jeweils geltende Regelungslage zu informieren.“

(Statement Norbert Zint, Polizeipräsident Oberpfalz)

 

(nh/Polizeipräsidium Oberpfalz)

 

 

Alkohol Alkoholverbot Infektionsschutzverordnung Norbert Zink Oberpfalz OTV Polizei Polizeipräsidium Verbot
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.03.2024 7. Oberpfalzweiter Kontrolltag Ziel der Aktion ist nach Angaben des Polizeipräsidiums Oberpfalz die Verfolgung von Verkehrsverstößen. Darüber hinaus soll der Kontrolltag zur Bekämpfung der grenzüberschreitenden Kriminalität beitragen.Besonderes Augenmerk liegt dabei auf Migrationsrouten, illegalen Drogen oder Schmuggelware. Dabei kommt auch das so genannte Sentinel-Fahrzeug zum Einsatz. Dieser speziell ausgestattete VW Crafter wird zur Überwachung des Schwerlastverkehrs eingesetzt. Mittels Detektionstechnik 04.12.2023 Wintereinbruch sorgt für zahlreiche Polizeieinsätze Der Wintereinbruch mit heftigen Schneefällen hatte Deutschland im Griff. Bei Flugverkehr, Bahn und auch auf den Straßen kam es zu großen Einschränkungen. So auch bei uns in der Oberpfalz. Am vergangenen Freitag und Samstag wurde die Polizei zu mehreren witterungsbedingten Verkehrsunfällen gerufen. Die Zahlen liegen an beiden Tagen im zweistelligen Bereich, so das Polizeipräsidium Oberpfalz. 26.10.2023 Notruf ohne Telefon? Sechs Stunden in der Gewalt eines Vergewaltigers. Dann ist ein Hilferuf an die Polizei möglich – doch die kommt erst 50 Minuten später. So stellt sich die Situation einer 38-jährigen Mutter und ihrer drei kleinen Kinder nach einer Anklageschrift der Staatsanwaltschaft Amberg dar. Derzeit versucht das Landgericht in dem Vergewaltigungsprozess gegen den 32-jährigen Ex-Mann der 28.06.2023 Verkehrskontrollen am Mariahilfberg sorgen für Unmut Ob gegen die Einbahnstraße, ohne Licht oder alkoholisiert – viele der Auto- und Fahrradfahrer die gestern das Bergfest in Amberg verließen, bekamen Probleme mit der Polizei. Diese hatte die Kontrollen zwar angekündigt, trotzdem mussten insgesamt 50 Verwarnungen erteilt werden. Auch Radfahrer mit um die 1 Promille ließen sich nicht von ihrer Fahrt abhalten, die gesetzliche