Mo., 10.08.2020 , 14:25 Uhr

Oberpfalz: Mit Sperrungen gegen Falschparker - Ansturm auf die Badeseen

Die ersten Badefans tummeln sich bereits heute morgen am Murner See bei Wackersdorf im Landkreis Schwandorf. Die heißen Temperaturen sorgen für viel Zulauf. Doch dieser sorgte für massive Probleme.

Sommer, Sonne, Badewetter. Bei Temperaturen um die 30 Grad zieht es unzählige Menschen an die Oberpfälzer Seen. Doch diese Besuchermassen führen zu Parkplatzchaos und zugestellte Wege und somit zu keinem Durchkommen von Rettungsfahrzeugen. Die Kommunen rund um die Seen reagieren: Ab sofort gibt es Sperrungen. An diesem Wochenende zum ersten Mal.

Rund 100 Strafzettel verteilt
Laut Franz-Xaver Michl von der Polizeiinspektion Schwandorf verlief das Wochenende sehr gut. Das Ziel, die Rettungswege freizuhalten konnte erreicht werden mithilfe der temporären Schließungen. Jedoch musste trotzdem jeden Tag ein Fahrzeug abgeschleppt und rund einhundert Strafzettel übers Wochenende ausgestellt werden.

Rund vier Polizeistreifen sorgten am Wochenende für die Einhaltung der Regeln. Grund für den neuen Besucherrekord an den Seen nennt Landrat Thomas Ebeling Corona.

(sh)

Badewetter Besucherrekord Franz-Xaver Michel Murner See Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Seen OTV Parkplatzchaos Polizei Polizeiinspektion Schwandorf Rettungsfahrzeuge Sabrina Hunner Schwandorf Steinberger See Thomas Ebeling Thomas Falter Ufer Vollsperrungen Wachersdorf

Das könnte Dich auch interessieren

02.07.2025 Kriminalstatistik 2024: Mehr Körperverletzungen in Schwandorf, weniger Drogendelikte Die Kriminalstatistik der Polizeiinspektion Schwandorf für das Jahr 2024 ist da – und sie zeigt ein differenziertes Bild. Insgesamt registrierten die Beamten 1611 Straftaten, 18 mehr als im Vorjahr. Damit bleibt die Zahl jedoch auf einem weiterhin relativ niedrigen Niveau. Zum Vergleich: 2019 lag die Zahl der Straftaten in Schwandorf noch bei mehr als 2000 29.09.2025 Massenschlägerei in der Schwandorfer Innenstadt: Polizei sucht Videos Eine Massenschlägerei ist laut Polizeiangaben am Wochenende in der Schwandorfer Innenstadt ausgebrochen. Zwei rivalisierende Gruppen von hauptsächlich syrischen und irakischen Staatsangehörigen seien in einem Hinterhof in der Schwaigerstraße aufeinander losgegangen. Vier der etwa 15 Beteiligten wurden dabei verletzt und in ein Krankenhaus eingeliefert. Was der Auslöser der Schlägerei war, ist noch nicht bekannt. Derzeit versucht 23.09.2025 Urlaub Dahoam: Auf den Spuren von Alt-Wackersdorf Ganz in der Nähe von Wackersdorf, in einem ruhigen Waldgebiet, stand einst das ursprüngliche Wackersdorf. Ein einzelner Denkmalstein erinnert an Alt-Wackersdorf – und an eine Geschichte, die von Aufbruch, Umsiedlung und einem radikalen Wandel erzählt. Heimatpfleger Toni Eiselbrecher kennt diese Geschichte wie kein Zweiter und nimmt Interessierte regelmäßig mit auf eine Wanderung zu den Spuren 08.07.2025 Polizei veröffentlicht Sicherheitsbericht für Wackersdorf und Steinberg am See Wie sicher sind Wackersdorf und Steinberg am See? Die Polizeiinspektion Schwandorf hat ihre Bilanz des vergangenen Jahres nun im Rahmen eines Sicherheitsgesprächs bekanntgegeben. Insgesamt verzeichnete die Polizei im vergangenen Jahr 124 Straftaten in Wackersdorf – minimal mehr als im Jahr 2023. In Steinberg ist die Zahl der Straftaten gesunken, von 58 auf 42. Beide Gemeinden