Fr, 01.03.2019 , 11:43 Uhr

Oberpfalz: Arbeitsmarkt bleibt entspannt

Die Bundesagentur für Arbeit hat heute die Arbeitsmarktzahlen für den Monat Februar veröffentlicht. Die Zahlen für die Bezirke Schwandorf und Weiden im Überblick:

In Schwandorf meldet die Bundesagentur für Arbeit eine Arbeitslosenquote von 3,6 Prozent. Im Vergleich zum Januar ist die Quote damit unverändert. 8.649 Menschen haben hier keine Arbeit. Im Vormonat waren es 14 weniger.

Im Bereich der Agentur für Arbeit in Weiden haben sich die Zahlen im Vergleich zum Vormonat verbessert. Die Arbeitslosenquote liegt bei 4 Prozent. 4.776 Menschen sind in diesem Bereich arbeitslos gemeldet. Das 185 weniger als im Vormonat.

Im Bereich der Arbeitsagentur in Weiden ist es das beste Februarergebnis seit Aufzeichnungsbeginn. Grund sind die ausbleibenden Winterarbeitslosen und volle Auftragsbücher der Betriebe. (bg)

AQ Arbeitslose Arbeitslosenquote Arbeitsmarktzahlen Februar Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Vormonat Zahlen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.02.2024 Stabiler Arbeitsmarkt – Suche nach Azubis Im Agenturbezirk Schwandorf meldet die Bundesagentur für Arbeit für Februar eine Arbeitslosenquote von 4,1%. Konkret gibt es hier 9.957 Arbeitslose. Das sind ganze 11 weniger als noch im Januar. Ein ähnliches Bild zeigt sich im Bezirk Weiden. Hier steigt die Zahl der Arbeitslosen um gerade mal 28 Menschen. Somit sind dort nun insgesamt 5.372 Menschen 28.03.2024 Verhaltene Frühjahrsbelebung auf dem Arbeitsmarkt Im Agenturbezirk Schwandorf meldet die Bundesagentur für Arbeit für März eine Arbeitslosenquote von 3,7%. Sie fällt damit um 0,4 Prozentpunkte. Knapp 9.000 Arbeitslose gibt es hier aktuell. Und damit fast 900 weniger als noch im Februar. Ein ähnliches Bild zeigt sich im Agenturbezirk Weiden. Hier sinkt die Zahl der Arbeitslosen um 332 Menschen. Somit sind 31.01.2024 Arbeitsmarktzahlen für Januar 2024 Im Agenturbezirk Schwandorf meldet die Bundesagentur für Arbeit für Januar einen Anstieg der Arbeitslosenquote um 0,9 Prozentpunkte auf insgesamt 4,1%. Konkret sind dies 9.968 Arbeitslose die erfasst wurden, 2058 mehr als im Dezember. Im Bezirk Weiden steigt die Zahl der Arbeitslosen um 609 Menschen. Somit sind dort nun insgesamt 5.344 Menschen von Arbeitslosigkeit betroffen. Die 30.11.2023 Die Arbeitsmarktzahlen für November 2023 Im Agenturbezirk Schwandorf meldet die Bundesagentur für Arbeit für November eine Arbeitslosenquote von 2,9 Prozent. Eine Veränderung im Vergleich zum Vormonat gab es bei der Quote somit nicht. Im November waren 7.192 Menschen arbeitslos, also 113 Menschen mehr als noch im Oktober. Im Bereich der Agentur für Arbeit Weiden steigt die Zahl der Arbeitslosen um