Do, 29.04.2021 , 13:59 Uhr

Oberpfalz: Arbeitsmarktzahlen für April 2021

Die Bundesagentur für Arbeit hat heute die Arbeitsmarktzahlen für den Monat April veröffentlicht. Nach einem Jahr Coronakrise fällt laut der Bundesagentur für Arbeit die Bilanz ernüchternd aus:

Im Raum Schwandorf meldet die Bundesagentur für Arbeit für den April eine Arbeitslosenquote von 3,3 Prozent. Im vergangenen Monat lag die Quote noch bei 3,8 Prozent. Derzeit sind 7.990 Menschen arbeitslos. Das sind 1.220 Menschen weniger als im Vormonat.

Die aktuelle Quote bewege sich noch immer weit entfernt vom letzten Vorkrisen-April im Jahr 2019. Damals betrug die Arbeitslosenquote 2,5 Prozent. Bis zu einer vollständigen Entspannung – wenn man darunter das Erreichen des Vorkrisenniveaus verstehe – sei es also noch ein weiter Weg, so Markus Nitsch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Schwandorf.

Eine ähnliche Entwicklung vermeldet auch die Agentur für Arbeit in Weiden. Die Zahl der Arbeitslosen sinkt in ihrem Bezirk um 469 Menschen auf 4.374 Arbeitssuchende. Die Arbeitslosenquote sinkt damit um 0,3 Prozentpunkte auf 3,7 Prozent im Vergleich zum Vormonat.

(vl)

 

Arbeitsagentur Arbeitslos Arbeitslosenquote Corona Menschen Oberpalz Oberpfalz TV OTV Prozent Schwandorf Suche Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.03.2024 Verhaltene Frühjahrsbelebung auf dem Arbeitsmarkt Im Agenturbezirk Schwandorf meldet die Bundesagentur für Arbeit für März eine Arbeitslosenquote von 3,7%. Sie fällt damit um 0,4 Prozentpunkte. Knapp 9.000 Arbeitslose gibt es hier aktuell. Und damit fast 900 weniger als noch im Februar. Ein ähnliches Bild zeigt sich im Agenturbezirk Weiden. Hier sinkt die Zahl der Arbeitslosen um 332 Menschen. Somit sind 29.02.2024 Stabiler Arbeitsmarkt – Suche nach Azubis Im Agenturbezirk Schwandorf meldet die Bundesagentur für Arbeit für Februar eine Arbeitslosenquote von 4,1%. Konkret gibt es hier 9.957 Arbeitslose. Das sind ganze 11 weniger als noch im Januar. Ein ähnliches Bild zeigt sich im Bezirk Weiden. Hier steigt die Zahl der Arbeitslosen um gerade mal 28 Menschen. Somit sind dort nun insgesamt 5.372 Menschen 31.01.2024 Arbeitsmarktzahlen für Januar 2024 Im Agenturbezirk Schwandorf meldet die Bundesagentur für Arbeit für Januar einen Anstieg der Arbeitslosenquote um 0,9 Prozentpunkte auf insgesamt 4,1%. Konkret sind dies 9.968 Arbeitslose die erfasst wurden, 2058 mehr als im Dezember. Im Bezirk Weiden steigt die Zahl der Arbeitslosen um 609 Menschen. Somit sind dort nun insgesamt 5.344 Menschen von Arbeitslosigkeit betroffen. Die 12.01.2024 Agentur für Arbeit Schwandorf zieht Bilanz Große Herausforderungen hat der Arbeitsmarkt im Bereich der Agentur für Arbeit im Bereich Schwandorf im vergangenen Jahr bewältigen müssen. Die Nachwirkungen von Corona, der Fachkräftemangel oder die wirtschaftlichen Krisen. Trotz eines leichten Anstiegs der Arbeitslosigkeit zieht die Agentur für Arbeit im Bezirk Schwandorf eine positive Bilanz für das vergangene Jahr 2023. Im gesamten Agenturbezirk Schwandorf