Di., 31.03.2020 , 14:15 Uhr

Oberpfalz: Arbeitsmarktzahlen März 2020

Die Bundesagentur für Arbeit hat heute die Arbeitsmarktzahlen für den Monat März veröffentlicht. Und die stehen heute unter ganz besonderen Vorzeichen. Denn aufgrund der Corona-Krise lässt sich eine genauere Prognose auf die Kurzarbeit, Arbeitslosigkeit und Beschäftigung frühestens ab dem nächsten Monat treffen. Zur Einschätzung der Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt komme erschwerend die Unsicherheit hinzu, wie lange die Corona-Krise anhält und wie schnell die Betriebe anschließend wieder in ihr normales Geschäft einsteigen können, hieß es heute von Seiten der Arbeitsagentur Weiden.

In Schwandorf meldet die Bundesagentur für Arbeit eine Arbeitslosenquote von 3,3 Prozent. Im Februar lag die Quote noch bei 3,8 %. 8.111 Menschen haben hier keine Arbeit. Im Vormonat waren es gut 1.100 mehr.

Im Bereich der Agentur für Arbeit in Weiden haben sich die Zahlen im Vergleich zum Vormonat verbessert. Die Arbeitslosenquote liegt bei 3,7 Prozent. 4.417 Menschen sind in diesem Bereich arbeitslos gemeldet. Das sind 277 weniger als im Vormonat.

Thomas Würdinger, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Weiden, sagte heute: „Wir durchleben gerade bewegte Zeiten. Die Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus stellen den Arbeitsmarkt vor große Herausforderungen.“ Er sieht das Kurzarbeitergeld in der aktuellen Lage als einen wichtigen Baustein zur Bewältigung der Krise. Denn so könne man die Beschäftigung sichern und verhindern, dass Menschen arbeitslos werden, so Würdinger weiter.

Im Agenturbezirk Schwandorf lagen bis Ende vergangener Woche beispielsweise cirka 1.800 Anzeigen für Kurzarbeit aufgrund der Corona-Krise vor. Eine Anzeige auf Kurzarbeit bei der Agentur für Arbeit ist Voraussetzung dafür, dass später auch Kurzarbeit beantragt werden kann.

(bg)

AQ Arbeitslose Arbeitslosenquote Arbeitsmarktzahlen März Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Vormonat Zahlen

Das könnte Dich auch interessieren

28.03.2025 Arbeitsmarktzahlen im März 2025 Wir werfen einen Blick auf den Arbeitsmarkt in der Oberpfalz. Die Bundesagentur für Arbeit hat heute die Arbeitsmarktzahlen für den Monat März veröffentlicht. Die Zahl der Arbeitslosen ist gesunken. Zunächst schauen wir in den Agenturbezirk Schwandorf. Hier sind insgesamt 10.186 Menschen arbeitslos. Das sind 628 weniger als vor einem Monat. Die Arbeitslosenquote im Agenturbezirk Schwandorf 01.12.2025 Arbeitsmarktzahlen im November 2025 Die Bundesagentur für Arbeit hat die Arbeitsmarktzahlen für den Monat November veröffentlicht. Es zeigt sich ein stabiles Bild auf dem heimischen Arbeitsmarkt. Im Agenturbezirk Weiden sind im November 4.807 Menschen arbeitslos gemeldet – das sind 48 weniger als im Oktober. Die Arbeitslosenquote liegt weiterhin bei glatten 4 Prozent. Und auch im Agenturbezirk Schwandorf sind die 30.10.2025 Arbeitsmarktzahlen im Oktober 2025 Konkrete Zahlen für den Agenturbezirk Weiden: Im Oktober sind 4.855 Menschen arbeitslos gemeldet – fast 400 weniger als im September. Die Arbeitslosenquote liegt bei glatten 4 Prozent. Im Agenturbezirk Schwandorf sind die Zahlen ebenfalls gesunken. Hier sind 8.872 Menschen arbeitslos. Insgesamt 589 weniger als vor einem Monat. Die Arbeitslosenquote im Agenturbezirk Schwandorf liegt bei 3,6 01.10.2025 Arbeitsmarktzahlen im September 2025 Konkrete Zahlen für den Agenturbezirk Weiden: Im September sind 5.249 Menschen arbeitslos gemeldet – fast 100 weniger als im August. Die Arbeitslosenquote liegt bei 4,3 Prozent. Im Agenturbezirk Schwandorf sind die Zahlen gestiegen. Hier sind 9.461 Menschen arbeitslos. Insgesamt 131 mehr als vor einem Monat. Die Arbeitslosenquote im Agenturbezirk Schwandorf liegt bei 3,8 Prozent. Der