Do., 17.09.2020 , 10:30 Uhr

Oberpfalz: Arzneimittel in der Schwangerschaft

So wenig wie möglich! Das ist die Faustformel bei der Medikamenteneinnahme in der Schwangeschaft. Doch was ist, wenn man krank ist oder Schmerzen hat?

Eine Schwangerschaft ist für werdende Mütter eine ganz besondere Zeit. Die Vorfreude auf das Kind wird oft auch von Unsicherheit und Ängsten begleitet, vor allem dann wenn es darum geht Medikamente einzunehmen. Grundsätzlich sollte man hier nämlich sehr genau aufpassen.

Vorsicht bei der Medikamenteneinnahme
Denn es gibt einige Medikamente, die die Entwicklung des Kindes beeinflussen können oder nur in bestimmten Schwangerschaftswochen gefährlich für das Kind sind. Aber genau so viele Arzneimittel gibt es auch, die während der Schwangerschaft eingenommen werden dürfen.

Arzt oder Apotheker beraten gerne
Deshalb lohnt sich immer der Besuch beim Arzt oder Apotheker. Er kann passgenau beraten. So können auch die unterschiedlichsten Beschwerden auch während einer Schwangerschaft ohne Risiko fürs Kind gelindert werden.

(exb)

Apotheker Arzneimittel Arzt Beratung Faustformel Hilfe Kind krank Krankheit Medikamente Mutter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pillen Schmerzen Schwangerschaft Tabletten Unsicherheit Vorsicht wenig

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2025 Schmerzen in der Gesichtspartie - Gesundheitsforum Amberg klärt auf Vortrag von Professor Hiram Bassioni, Chefarzt der Neurochirurgie am Klinikum St. Marien in Amberg, im Rahmen des Gesundheitsforums im ACC. Thema war Trigeminusneuralgie, eine Erkrankung, bei der die Betroffenen Nervenschmerzen in Unterkiefer, der Wange oder der Augenpartie empfinden. Berührungen des Gesichts, Sprechen oder Zähneputzen, aber auch Kälte oder Husten können zu Schmerzen führen.  Im Vortrag 24.01.2025 Broschüre zeigt Soziale Beratungsstellen In jeder Lebenssituation die richtige Anlaufstelle finden, dabei soll die Neuauflage der Broschüre „Soziale Beratungsstellen“ helfen. Die Broschüre der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach umfasst mehr als 140 Anlaufstellen. Mit rund 400 Stichworten erleichtert sie die Suche nach gezielten Beratungsthemen. Zudem sind online unter beratungsstellen.amberg.de eine interaktive Karte und eine Broschüre in leichter Sprache 11.11.2025 SEGA feiert 20 Jahre Engagement für seelische Gesundheit im Alter Der Verein zur Förderung der seelischen Gesundheit im Alter, kurz SEGA, hat in Sulzbach-Rosenberg seinen 20. Geburtstag gefeiert. Der Verein bietet Bildungsangebote und Beratung an, zum Beispiel die Demenzwochen, die „Spektakel‑Schatulle“ zum generationenübergreifenden Austausch und Fachtage für Fachkräfte und Ehrenamtliche. Im Mittelpunkt der Reden standen der Vorsitzende Dr. Klaus Gebel und seine Stellvertreter, die den 06.11.2025 Prozess in Weiden: Ex-Arzthelfer vergewaltigt 77-jährigen Patienten Ein 77-jähriger Mann braucht nach einer Krebserkrankung einen Blasenkatheter. Alle sechs Wochen muss dieser beim Urologen gewechselt werden – eine intime Situation, in der sich der 77-jährige voll und ganz auf den behandelnden Arzthelfer verlassen muss. Der Wechsel verläuft problemlos, doch als sich der Mann wieder anziehen will, stoppt ihn der Arzthelfer. Er müsse noch