Do, 17.09.2020 , 10:30 Uhr

Oberpfalz: Arzneimittel in der Schwangerschaft

So wenig wie möglich! Das ist die Faustformel bei der Medikamenteneinnahme in der Schwangeschaft. Doch was ist, wenn man krank ist oder Schmerzen hat?

Eine Schwangerschaft ist für werdende Mütter eine ganz besondere Zeit. Die Vorfreude auf das Kind wird oft auch von Unsicherheit und Ängsten begleitet, vor allem dann wenn es darum geht Medikamente einzunehmen. Grundsätzlich sollte man hier nämlich sehr genau aufpassen.

Vorsicht bei der Medikamenteneinnahme
Denn es gibt einige Medikamente, die die Entwicklung des Kindes beeinflussen können oder nur in bestimmten Schwangerschaftswochen gefährlich für das Kind sind. Aber genau so viele Arzneimittel gibt es auch, die während der Schwangerschaft eingenommen werden dürfen.

Arzt oder Apotheker beraten gerne
Deshalb lohnt sich immer der Besuch beim Arzt oder Apotheker. Er kann passgenau beraten. So können auch die unterschiedlichsten Beschwerden auch während einer Schwangerschaft ohne Risiko fürs Kind gelindert werden.

(exb)

Apotheker Arzneimittel Arzt Beratung Faustformel Hilfe Kind krank Krankheit Medikamente Mutter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pillen Schmerzen Schwangerschaft Tabletten Unsicherheit Vorsicht wenig
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.03.2024 Heute endet der reguläre Betrieb im Krankenhaus Tirschenreuth! Chirurgie, Gynäkologie und die Intensivmedizin im Krankenhaus Tirschenreuth sind jetzt nach Weiden verlegt worden. Ab 1. April müssen sich Patienten auf einige Änderungen einstellen. Beispielsweise wird die Notaufnahme wird zur Notfallambulanz umgebaut. Geburten und Operationen sind dann nur noch im Klinikum Weiden möglich. Gegen die Pläne der Kliniken AG gab es zahlreiche Proteste. Viele Bürger 02.02.2024 10 Kommunen bieten Hilfe für pflegende Angehörige an Wenn jemand in der Familie zum Pflegefall wird, dann steht meist eine Mammutaufgabe bevor. In Bayern werden 8 von 10 Pflegebedürftigen von ihren Angehörigen zuhause versorgt. Häufig mangelt es an Pflegepersonal, oder für die Bedürftigen ist es zuhause einfach schöner. Für die Angehörigen wird die Pflege dadurch häufig zur Vollzeitarbeit. Privatleben, Beruf und oft auch 11.04.2024 Warnung an alle Hundehalter: Verdacht auf Giftköder Warnung an alle Hundehalter im Bereich Auerbach und Hirschbach. Die Polizei hat erneut Meldungen bekommen, dass Giftköder ausliegen würden. In den letzten Fällen wurden Fleischstücke aufgefunden. Es ist aktuell nicht bekannt ob die Stücke wirklich vergiftet waren oder nur zur Verunsicherung der Hundehalter ausgelegt wurden. Die Polizei rät dazu, alle Hunde bei Spaziergängen anzuleinen. Die 11.04.2024 Klimawandel erhöht Zeckenrisiko Durch den Klimawandel fühlen sich die kleinen Spinnentiere bei uns immer wohler – aktiv werden sie nämlich ab einer Temperatur von sieben bis acht Grad. Eine besondere Risiko-Region ist der Landkreis Amberg-Sulzbach, wie Dr. Roland Brey vom Gesundheitsamt in Amberg erklärt. „Das liegt daran, dass wir hier im Landkreis sehr viele Wiesen und Wälder haben.