Mo., 08.06.2020 , 09:30 Uhr

Oberpfalz: Auslobung Bürgerenergiepreis Bayernwerk

Ingo Schroers, Mitglied der Geschäftsleitung der Bayernwerk Netz GmbH, freut sich auf die diesjährigen Bewerbungen für den Bürgerenergiepreis Oberpfalz. Teilweise seien da in den vergangenen Jahren sehr innovative Ideen dabei gewesen. Wie beispielsweise bei den dre Gewinner des vergangenen Jahres.

Einer davon kam aus Kohlberg im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Die dortige Siedlergemeinschaft lädt Akkus mit Solarstrom. Das Bayernwerk sucht also Menschen, Institutionen, Vereine oder Bürgergenossenschaften, die sich mit viel Engagement mit den Themen Energie und Nachhaltigkeit auseinandersetzen.

Im Rahmen der Bewegung „Fridays for future“ hat es laut Schroers im vergangenen Jahr viele Schulen in der Oberpfalz gegeben, die sich für den Bürgerenergiepreis beworben hatten. Insgesamt sei die Anzahl an Bewerbungen in den vergangenen Jahren mit 20 bis 30 konstant geblieben, so Schroers.

Ab sofort können die Bewerbungen für dieses Jahr beim Bayernwerk in Regensburg eingereicht werden. Einsendeschluss ist der 29. Juni.

(tb)

 

Bayernwerk Bürgerenergiepreis Energie Ingo Schroer Klimawandel Nachhaltigkeit Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Umwelt

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2025 Bürgerenergiepreise vergeben Ideen und Projekte die Impulse für die Energiezukunft geben und sich für Umwelt, Klima und Energiethemen stark machen – So steht es in der Ausschreibung für den Bürgerenergiepreis, der in diesem Jahr zum 12. Mal vergeben wurde. Die Regierung der Oberpfalz hat jetzt zusammen mit der Bayernwerk AG wieder drei Projekte ausgezeichnet, die sich ganz 08.04.2025 Bayernwerk: Energiewende schreitet immer schneller voran In den Fokus des Interesses sei bei all den Investitionen immer mehr die Speicherkapazität von Anlagen gerückt, sagt Vorstandsvorsitzender Dr. Egon Leo Westphal. Zudem brauche es innovative Lösungsansätze, beispielsweise bei den sogenannten Netzverknüpfungspunkten. Ein Beispiel: Jede PV-Freiflächenanlage und Windkraftanlage habe ihren eigenen Einspeisungspunkt. Westphal sieht hier ein gewaltiges Potenzial. Mehrere Einspeiseanlagen von Wind und Photovoltaik 10.12.2025 Amberg-Sulzbacher Kreistag und Kreisausschuss setzen auf digitalen Energienutzungsplan Der Kreisausschuss Amberg-Sulzbach hat sich mit einem digitalen Energienutzungsplan für den Landkreis befasst. Ziel ist es, den Ausbau von Solar- und Windenergie sowie Energiespeichern besser zu koordinieren. Die Ausarbeitung übernehmen Fachleute der OTH Amberg-Weiden. Laut Beschlussvorschlag sind für das Projekt 200.000 Euro im Kreishaushalt 2026 vorgesehen. Auch der Kreistag stimmte in der vergangenen Sitzung mit 05.12.2025 Unterwegs mit dem Baumkontrolleur Ein Baum am Mariahilfberg allerdings muss wohl bald gefällt werden. Pilze hätten das Wurzelwerk derart geschädigt, dass die Wurzeln bis tief in die Erde hinein kaputt seien. Auch alte sterbende Bäume erfüllten eine wichtige Funktion, so Lenz weiter. Sie böten Insekten und Vögeln nach wie vor einen wichtigen Lebensraum. Wenn allerdings die Verkehrssicherheit in der