Mo, 08.06.2020 , 09:30 Uhr

Oberpfalz: Auslobung Bürgerenergiepreis Bayernwerk

Ingo Schroers, Mitglied der Geschäftsleitung der Bayernwerk Netz GmbH, freut sich auf die diesjährigen Bewerbungen für den Bürgerenergiepreis Oberpfalz. Teilweise seien da in den vergangenen Jahren sehr innovative Ideen dabei gewesen. Wie beispielsweise bei den dre Gewinner des vergangenen Jahres.

Einer davon kam aus Kohlberg im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Die dortige Siedlergemeinschaft lädt Akkus mit Solarstrom. Das Bayernwerk sucht also Menschen, Institutionen, Vereine oder Bürgergenossenschaften, die sich mit viel Engagement mit den Themen Energie und Nachhaltigkeit auseinandersetzen.

Im Rahmen der Bewegung „Fridays for future“ hat es laut Schroers im vergangenen Jahr viele Schulen in der Oberpfalz gegeben, die sich für den Bürgerenergiepreis beworben hatten. Insgesamt sei die Anzahl an Bewerbungen in den vergangenen Jahren mit 20 bis 30 konstant geblieben, so Schroers.

Ab sofort können die Bewerbungen für dieses Jahr beim Bayernwerk in Regensburg eingereicht werden. Einsendeschluss ist der 29. Juni.

(tb)

 

Bayernwerk Bürgerenergiepreis Energie Ingo Schroer Klimawandel Nachhaltigkeit Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Umwelt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.05.2023 Bayernwerk AG: Zeit der Theorie ist vorbei Die Energiewende sei beim Bayernwerk in Regensburg in die entscheidende Phase getreten, so Dr. Egon Leo Westphal, der Vorsitzende des Vorstands beim Bayernwerk heute in Regensburg. Die Jahrespressekonferenz des Energieunternehmens zeigte, welche Dimensionen in Folge der Energiewende die Arbeit angenommen hat. Mehr als 35.000 PV-Anlagen sind im vergangenen Jahr ans Netz gegangen. Zusätzlich wurden 16 12.02.2024 20 Jahre Biogas vor den Toren Schwandorfs Am 18. Februar 2005 ging in Schwandorf eine Ära zu Ende. Vor mittlerweile knapp 20 Jahren fielen die letzten Türme des dortigen Kohlekraftwerks. Aber mit der Energiegewinnung genau hier vor den Toren Schwandorfs war damit nicht Schluss. Ein Gebäude blieb – das Verwaltungsgebäude. Und das bildet seither den Firmensitz für ein ganz anderes Energieunternehmen. Kohle 03.04.2024 Amberg-Sulzbacher Energiemonitor hilft bei Klimaschutz 100% des Stroms, den der Landkreis Amberg-Sulzbach produziert, sind nachhaltig. Und 100% des verbrauchten Stroms im Landkreis stammt auch aus Eigenproduktion – zumindest an den meisten Nachmittagen. Ganz so stabil und effizient ist die Energieversorgung nicht immer. Ein Großteil davon stammt von Photovoltaik-Anlagen. Wenn die Sonne gerade also nicht so stark scheint, dann muss auch 04.03.2024 Klimastreik mit Friday for Future Am vergangenen Freitag haben sich auch die Mitglieder von Fridays for Future Amberg am Klimastreik beteiligt. Unter dem Motto „WirFahrenZusammen“ sollten auch die Beschäftigten des öffentlichen Personennahverkehrs, kurz ÖPNV, mit ihrer Forderung nach höheren Löhnen und besseren Arbeitsbedingungen unterstützt werden. Bundesweit fordert Fridays for Future, dass bis zum Jahr 2030 jährlich 16 Milliarden Euro in