Mo., 10.05.2021 , 14:42 Uhr

Nordoberpfalz: Außengastronomie möglich

Seit heute dürfen Gastwirte ihren Außenbereich wieder für Gäste öffnen, wenn der Corona-Inzidenzwert stabil unter 100 liegt. Das ist der Fall in den Landkreisen Neustadt an der Waldnaab, Tirschenreuth, Amberg-Sulzbach und der Stadt Weiden.

Dennoch haben heute längst nicht alle Wirte aufgesperrt. Zu groß sind für viele die Unsicherheiten und die Auflagen. In Weiden etwa liegt der Inzidenzwert nur knapp unter 100 – bei immer mehr Testungen. Die Befürchtung ist, dass hier sehr bald ein neuer Lockdown verhängt werden könnte. Wirte scheuen sich davor, wieder Personal zu holen oder verderbliche Ware einzukaufen.

Weitere Sorgen macht der Wetterbericht. Er sagt schon ab morgen eine Verschlechterung und ab Mittwoch richtig schlechtes Wetter an – zu schlecht für Außengastronomie. Und die Innenräume sind für Gäste nach wie vor Tabu - „auch bei einem plötzlichen Wolkenbruch“, wie Nicole Schmidt, Leiterin des Gastronomiebetriebs „Torstüberl“ am Marktplatz in Luhe, erklärt.

Sie sperrt die beliebte Gaststätte dennoch auf. Zu groß sind die Erwartungen bei Stammgästen und den Radlfahrern, um noch abwarten zu können. So standen die Gäste heute schon eine Stunde vor der eigentlichen Öffnungszeit Schlange.

Auch im Rest des Landkreises sowie in Weiden und den Landkreisen Tirschenreuth und Amberg-Sulzbach war der Andrang bei dem sommerlichen Wetter und nach sieben Monaten Zwangspause in den Gaststätten groß.

(gb)

2021 alex Amberg Außengastronomie Außengastronomie offen Bayern bewirten Corona Corona Impfpass Coronatest Driessen Eröffnung Gambrinus Brauerei gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Impfpass Inzidenz L'Italiano Lock-Down. Luhe Mario Bruner Martin Sauer Nicole Schmidt Oberpfalz Oberpfalz TV offen OTV Ristretto Sabine Ingendorf Sittl Test Torstüberl Luhe TV Bayern live zwei Impfstempel

Das könnte Dich auch interessieren

07.03.2025 Jetzt die Obstbäume schneiden Es ist allerhöchste Zeit. Die Obstbäume in den heimischen Gärten brauchen Pflege, damit sie fit für die neue Saison sind und auch 2025 wieder reiche Ernte bringen können. Jetzt ist die Zeit für den Obstbaumschnitt. Wie der gut gelingt, das erklärt im OTV-Gartentipp Baumschul-Meister Peter Punzmann von „Garten Punzmann“ in Menzelhof bei Kirchendemenreuth. (gb) 15.01.2025 Windischeschenbach: Positiver Rückblick und Ausblick Zoiglbier, das Naturparadies Waldnaabtal, volles Industriegebiet, gute Bauperspektiven, die Stadt Windischeschenbach kann zufrieden sein – und ist es auch. Das erklärt Bürgermeister Karlheinz Budnik in seiner Jahresbilanz. Und auch die Ausblicke auf das Kommende sind sehr gut. Schwerpunkte sind der Ausbau der Baugebiete, Glasfaseranschluss bis in die Wohnungen und ein Lückenschluss des Radwegenetzes im Süden 13.01.2025 Ewald Plößner neuer Bürgermeister in Kirchenthumbach Ewald Plößner von der CWG ist der neue Bürgermeister von Kirchenthumbach im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Er ist gestern Abend mit 60 Prozent der Stimmen zum Nachfolger von Jürgen Kürzinger von der SPD gewählt worden, der im September 2023 aus gesundheitlichen Gründen aus dem Amt ausgeschieden ist. Seither hatte Ewald Plößner bereits als zweiter 20.12.2024 Nordoberpfälzer Grüne eröffnen Wahlkampf Der 23. Februar 2025 wird ein historischer Tag werden. Vorgezogene Neuwahlen der Regierung der Bundesrepublik Deutschland. Möglich gemacht durch die Vertrauensfrage durch Kanzler Olaf Scholz, der den Bürgern eine Entscheidung über die Zukunft ihres Landes ermöglichen wollten. Bald haben sie die Wahl zwischen vier Dutzend Parteien. Auch das Bündnis 90 – Die  Grünen im Kreisverband