Mo, 10.05.2021 , 14:42 Uhr

Nordoberpfalz: Außengastronomie möglich

Seit heute dürfen Gastwirte ihren Außenbereich wieder für Gäste öffnen, wenn der Corona-Inzidenzwert stabil unter 100 liegt. Das ist der Fall in den Landkreisen Neustadt an der Waldnaab, Tirschenreuth, Amberg-Sulzbach und der Stadt Weiden.

Dennoch haben heute längst nicht alle Wirte aufgesperrt. Zu groß sind für viele die Unsicherheiten und die Auflagen. In Weiden etwa liegt der Inzidenzwert nur knapp unter 100 – bei immer mehr Testungen. Die Befürchtung ist, dass hier sehr bald ein neuer Lockdown verhängt werden könnte. Wirte scheuen sich davor, wieder Personal zu holen oder verderbliche Ware einzukaufen.

Weitere Sorgen macht der Wetterbericht. Er sagt schon ab morgen eine Verschlechterung und ab Mittwoch richtig schlechtes Wetter an – zu schlecht für Außengastronomie. Und die Innenräume sind für Gäste nach wie vor Tabu - „auch bei einem plötzlichen Wolkenbruch“, wie Nicole Schmidt, Leiterin des Gastronomiebetriebs „Torstüberl“ am Marktplatz in Luhe, erklärt.

OTV-Talk: Lockerungen für die Außengastronomie

Sie sperrt die beliebte Gaststätte dennoch auf. Zu groß sind die Erwartungen bei Stammgästen und den Radlfahrern, um noch abwarten zu können. So standen die Gäste heute schon eine Stunde vor der eigentlichen Öffnungszeit Schlange.

Auch im Rest des Landkreises sowie in Weiden und den Landkreisen Tirschenreuth und Amberg-Sulzbach war der Andrang bei dem sommerlichen Wetter und nach sieben Monaten Zwangspause in den Gaststätten groß.

(gb)

2021 alex Amberg Außengastronomie Außengastronomie offen Bayern bewirten Corona Corona Impfpass Coronatest Driessen Eröffnung Gambrinus Brauerei gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Impfpass Inzidenz L'Italiano Lock-Down. Luhe Mario Bruner Martin Sauer Nicole Schmidt Oberpfalz Oberpfalz TV offen OTV Ristretto Sabine Ingendorf Sittl Test Torstüberl Luhe TV Bayern live zwei Impfstempel
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.06.2023 Vizepräsidentin verlässt Amberger Landgericht Jutta Schmiedel, die Vizepräsidentin des Landgerichts Amberg, geht. Sie wechselt nach Erlangen, wo sie ab 1. Juli das Amtsgericht als Direktorin leiten wird. Das hat das Oberlandesgericht Nürnberg heute bekannt gegeben. Die 58-jährige Juristin begann ihre Laufbahn 1993. Im April 2021 kam Jutta Schmiedel als Vizepräsidentin an das Landgericht Amberg. Als Vorsitzende Richterin zweier Strafkammern 11.04.2024 Festbierprobe fürs Frühlingsfest Es ist DAS Traditionsfest in jedem Frühjahr in Weiden. Das Weidener Frühlingsfest wird in diesem Jahr bereits zum 86. Mal gefeiert. Und zwar vom 26. April bis zum 5. Mai auf dem Festplatz an der Conrad-Röntgen-Straße, veranstaltet von der Stadt Weiden selbst. Jedesmal wird für das Weidener Frühlingsfest ein eigenes Bier eingebraut, traditionell von der 19.03.2024 Immaterielles Kulturerbe St. Sebastian In Grafenwöhr ist St. Sebastian am 20. Januar sogar ein eigener Feiertag. Geschäfte schließen, Schulen machen eher Schluss und die Grafenwöhrer feiern kirchlich wie weltlich. Dieses Fest gilt jetzt als immaterielles Kulturerbe. Es ist neu in das Bayerische Landesverzeichnis aufgenommen worden. Das gab das Heimatministerium am Nachmittag bekannt. Herzlichen Glückwunsch! (gb) 18.03.2024 Führungskräftetagung der Feuerwehren Die Führungskräfte der Feuerwehren in der Oberpfalz haben sich in Flossenbürg zur Frühjahrsfachtagung getroffen. Gastgeber war die Regierung der Oberpalz mit Regierungspräsident Walter Jonas an der Spitze. Gekommen waren die Brandräte und Brandinspektoren aus den Städten und Landkreisen und weitere Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehren, Werks- und Betriebsfeuerwehr und der Berufsfeuerwehr Regensburg. 1033 Feuerwehren sind es