Fr., 04.06.2021 , 15:31 Uhr

Oberpfalz: "Autoposer-Szene" wird verstärkt kontrolliert

Die Polizei hat angekündigt, in den kommenden Wochen und Monaten in der Oberpfalz verstärkt die Autotuner- und Autoposer-Szene zu kontrollieren. Hier habe es in den vergangenen Monaten zahlreiche Verhaltensverstöße gegeben. Ferner seien viele junge Fahrer dieser Szene durch rücksichtloses Fahren aufgefallen. Das teilte Dominic Stigler vom Polizeipräsidium Oberpfalz in Regensburg mit.

Laut Polizei unterschätzen die jungen Leute häufig die strafrechtlichen Konsequenzen ihres Verhaltens. Illegale Autorennen und auch die Flucht vor Polizeikontrollen mit stark überhöhter Geschwindigkeit können mit hohen Geldstrafen oder mit Freiheitsstrafen von bis zu 2 Jahren geahndet werden. Die Polizei appellierte deshalb noch einmal an die Jugendlichen der Tuning- und Poser-Szene, rücksichtsvoll zu fahren und auch die Corona-Infektionsschutzregeln zu beachten. Sollten Verstöße festgestellt werden, dann werde gegen die Benutzer der Fahrzeuge konsequent eingeschritten, so die Ankündigung der Polizei.

(tb)

Autoposer Autos Fahrzeuge Illegale Autorennen Kontrolle Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Polizeikontrolle Rennen Szene

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Bus prallt auf Auto – sechs Verletzte und Verkehrschaos auf der Vilstalstraße Unfall auf der Vilstalstraße in Kümmersbruck mit einem Linienbus und zwei Autos. Eine Autofahrerin aus dem Landkreis wollte auf Höhe der Heiner-Fleischmann-Straße links abbiegen und musste verkehrsbedingt anhalten. Ein 49-jähriger Busfahrer erkannte das offenbar zu spät und prallte auf ihr Auto. Durch den Aufprall wurde ihr Wagen in den Gegenverkehr geschleudert und stieß dort mit 05.11.2025 Motorrad touchiert LKW: Tödlicher Unfall zwischen Rieden und Schmidmühlen Ein 62-jähriger Mann ist gestern bei einem Motorradunfall ums Leben gekommen. Er fuhr auf der Straße zwischen Rieden und Schmidmühlen im Landkreis Amberg-Sulzbach, als er aus noch ungeklärten Gründen von der Fahrbahn abkam. Er touchierte die Seite eines ihm entgegenkommenden LKW. Daraufhin soll er die Kontrolle verloren haben, ins Bankett der Fahrbahn gekommen und mehrere 03.11.2025 Trunkenheitsfahrt endet in Graben Ein betrunkener 25-Jähriger ist am Samstagmorgen mit seinem VW von der Fahrbahn geflogen. Gegen 09:30 Uhr war er von Eschenbach aus Richtung Holzmühle unterwegs, als er in einer Kurve die Kontrolle über sein Auto verlor, mehrere Meter in die Luft geschleudert wurde und sich im Straßengraben überschlug, so die Polizei Eschenbach. Der 25-Jährige wurde zum 30.10.2025 Goldmünze bestellt – Gurke bekommen: Betrug im Birgland Eine Frau aus der Gemeinde Birgland im Landkreis Amberg-Sulzbach hatte sich über ein Kleinanzeigenportal eine wertvolle Münze für 3.300 Euro bestellt. Dann die böse Überraschung: Statt Gold kam Gemüse – eine alte Gurke. Zwar hatte die Käuferin das Paket extra zur Nachnahme bestellt, um es vor der Bezahlung prüfen zu können. Doch bei der Lieferung