Di, 14.09.2021 , 16:23 Uhr

Oberpfalz: Back to school

Für rund 1,6 Millionen Schüler hat heute wieder der Schulalltag begonnen. Für die Lehrer an den Schulen und für die Verantwortlichen in den Schulämtern war die Spannung im Vorfeld groß gewesen, welche Bestimmungen es in diesem Schuljahr wegen Corona geben wird.

Die Erleichterung ist unter den Schulleitern groß, dass es keine Schulschließungen mehr geben soll. Statt 2 Mal wird jetzt 3 Mal die Woche getestet, hieß es an der Grundschule in Neustadt an der Waldnaab. Das funktioniere aber mit den Schülern sehr gut, so Schulleiterin Heike Merther. Sollte ein Coronafall in einer Klasse auftreten, dann müsse auch nicht mehr die ganze Klasse in Quarantäne, sondern nur jeweils die Sitznachbarn. Diese könnten sich nach 5 Tagen allerdings wieder frei-testen. Ein Sonderfall ist, wenn doch mehrere Schüler positiv auf Corona getestet werden sollten. Dann nämlich müsste doch die ganze Klasse in Quarantäne.

Für die Erstklässler der Grundschule in Neustadt an der Waldnaab war der Start ins Schulleben heute stressfrei und angenehm. Sie durften sich unter anderem über Gutscheine von Vereinen und über 50 Euro von der Stadt freuen. Das Geld sei beispielsweise für Hefte und Schulmaterial bestimmt, so Bürgermeister Sebastian Dippold.
(tb)

 

Bildung Grundschule Heike Merther Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schuljahr Schulstart Sebastian Dippold
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Kreistagssitzung in Neustadt an der Waldnaab Der Landkreis Neustadt an der Waldnaab hatte zur 16. Kreistagssitzung geladen. Auf der Tagesordnung standen Personalfragen. Sabine Eichermüller und Neustadts Bürgermeister Sebastian Dippold rücken für Margit Kirzinger und Uli Grötsch in den Kreistag nach. Stellvertretender Landrat Albert Nickl vereidigte die neuen Kreistagsmitglieder. Anschließend verabschiedete der Kreistag den Haushalt für das laufende Jahr. Dieser hat ein 02.04.2024 Ausbesserungsarbeiten am Stadtplatz – Wer hat Schuld? Ein funktionierender Stadtplatz, an dem keine Schäden bei Verkehrsnutzung entstehen, das ist der Wunsch seitens der Stadt. Heute morgen starteten die Flickarbeiten. Der Verkehr wird einseitig vorbeigleitet. Grund des ganzen Aufwandes, das Pflaster wurde 2012 beim Bau falsch verlegt. Seither wird ein Schuldiger gesucht. Herausgestellt hatte sich ein Mangel im der Trennbetonschicht. Die Reparatur der 12.02.2024 Neustadt Helau – Der Neustädter Faschingszug 2024 Am Sonntag haben die Narren ihre Herrschaft über die Stadt Neustadt an der Waldnaab gefeiert. Rund 85 Faschingsgruppen aus der Region sind dafür durch das Herz der Landkreisstadt gezogen. Rund 15.000 Faschingsfans, so die Polizei, haben auf den Zug in der Innenstadt gewartet. Gemeinsam haben sie den eher schlechten Aussichten getrotzt und haben den Platz 12.07.2023 Auf den Stadtplatz kommen Bauarbeiten zu Es ist ein Streit der sich schon lange zieht. 2011 wurde hier umgebaut, 2012 der neue Stadtplatz eingeweiht. Seitdem musste immer wieder repariert werden. Die Ursache: die Trennbetonschicht unter den Pflastersteinen sei mangelhaft, dadurch lockern sich die Pflastersteine und sinken teilweise mehrere Zentimeter tief ab. Doch sind Pflastersteine für diese vielbefahrene Straße überhaupt geeignet? Die