Mi., 16.12.2020 , 13:50 Uhr

Bayern/Oberpfalz: Ab heute harter Lockdown

Seit heute unterliegt ganz Deutschland wieder einem harten Lockdown. Die Maßnahmen gelten bis zum 10. Januar 2021 und sollen die zweite Welle der Corona-Pandemie brechen und abschwächen.

Auswirkungen des Lockdowns waren heute in Amberg kaum zu spüren. In der Fußgängerzone herrschte reger Betrieb, obwohl der Einzelhandel komplett schließen mussten und auch die Gastronomie weiterhin zu bleibt. Trotz des Lockdowns bleiben aber unter anderem Apotheken, Drogerien und Lebensmittelgeschäfte geöffnet.

Selbst zu Weihnachten sollen die bestehenden Kontaktbeschränkungen kaum gelockert werden. Aktuell dürfen sich maximal fünf Personen aus zwei Haushalten treffen. An den Weihnachtsfeiertagen gilt, dass sich ein Haushalt mit vier weiteren Personen aus dem engsten Familienkreis treffen darf. Kinder unter 14 Jahren zählen nicht dazu. Trotzdem gilt eine Ausgangssperre von 21 Uhr bis 5 Uhr.

(eg / Kamera: Heiko Schmidt)

Ausgangsbeschränkungen Ausgangssperren Bayern Corona Einzelhandel Lockdown Markus Söder Ministerpräsident Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pandemie Schließungen Weihnachten

Das könnte Dich auch interessieren

30.07.2025 Bayerische Sommerferien in der Diskussion Die nördlichen Bundesländer wünschen sich mehr Flexibilität bei der Planung und eine Entzerrung der Sommerferien. Dafür müssten sich aber auch Bayern und Baden-Württemberg dem „rollierenden“ System der übrigen 14 Bundesländer anschließen. Die wechseln nämlich jedes Jahr ihre Zeiten durch. Bayern und Baden-Württemberg starten immer als letzte Länder in die Sommerferien. Der Grund: Damals mussten die 27.12.2024 Positive Bilanz der Rettungsdienste Stille Nacht – aber nicht für alle. Polizei- und Rettungsdienste in der Nordoberpfalz verzeichneten mehr als 1000 Einsätze zwischen Heiligabend und heute. Aber große Zwischenfälle blieben zum Glück aus, so die Bilanz von Polizei, Feuerwehr, Rettungskräften und dem technischen Hilfswerk. Und es gab sogar gute Nachrichten. Eine Frau hat in Tirschenreuth einen größeren dreistelligen Geldbetrag 28.11.2025 Vertreter der Ländlichen Entwicklung besichtigen Mobilen Dorfladen im Steinwald In Neusorg im Landkreis Tirschenreuth haben Vertreter der Ländlichen Entwicklung Bayern den Mobilen Dorfladen der Steinwald-Allianz besichtigt. Seit 2021 hat die Ländliche Entwicklung das Projekt mit 410.000 Euro gefördert – insgesamt versorgt es rund 12.000 Kunden pro Jahr. Der Mobile Dorfladen fährt seit Anfang November fünf Tage die Woche über 40 Orte im Naturpark Steinwald 28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden