Mi, 16.12.2020 , 13:50 Uhr

Bayern/Oberpfalz: Ab heute harter Lockdown

Seit heute unterliegt ganz Deutschland wieder einem harten Lockdown. Die Maßnahmen gelten bis zum 10. Januar 2021 und sollen die zweite Welle der Corona-Pandemie brechen und abschwächen.

Auswirkungen des Lockdowns waren heute in Amberg kaum zu spüren. In der Fußgängerzone herrschte reger Betrieb, obwohl der Einzelhandel komplett schließen mussten und auch die Gastronomie weiterhin zu bleibt. Trotz des Lockdowns bleiben aber unter anderem Apotheken, Drogerien und Lebensmittelgeschäfte geöffnet.

Selbst zu Weihnachten sollen die bestehenden Kontaktbeschränkungen kaum gelockert werden. Aktuell dürfen sich maximal fünf Personen aus zwei Haushalten treffen. An den Weihnachtsfeiertagen gilt, dass sich ein Haushalt mit vier weiteren Personen aus dem engsten Familienkreis treffen darf. Kinder unter 14 Jahren zählen nicht dazu. Trotzdem gilt eine Ausgangssperre von 21 Uhr bis 5 Uhr.

(eg / Kamera: Heiko Schmidt)

Ausgangsbeschränkungen Ausgangssperren Bayern Corona Einzelhandel Lockdown Markus Söder Ministerpräsident Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pandemie Schließungen Weihnachten
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.01.2024 Geisterfahrer verurteilt Die tödliche Geisterfahrt von Roding ist juristisch aufgearbeitet worden. Das Amtsgericht Regensburg verurteilte gestern Abend den 38-jährigen Fahrer zu zweieinhalb Jahren Gefängnis und die Unterbringung in einer Entziehungsanstalt. Er war im November 2022 auf der autobahnähnlichen B85 zwischen Roding und Cham betrunken in die falsche Richtung gefahren und in einen entgegenkommenden Toyota gerast. Ein 46-Jähriger 20.11.2023 Siebter Tag im Wirtschaftsprozess Das Trio soll tausende Kleinanleger getäuscht haben. Diese konnten mit der Aussicht, „kostenlos und einfach“ staatliche Förderungen zu erlangen, online Angaben zu sich und den Arbeitgebern machen. Dass sie dabei gleichzeitig der Genossenschaft beigetreten sind, sei laut Anklage nicht klar ersichtlich gewesen, sondern im Kleingedruckten versteckt. Dort erklärten sie ihren „unbedingten Beitritt zur WSW e.G. 31.10.2023 Söder erneut im Amt: Mehrheitlicher Rückhalt im Bayerischen Landtag Nach seiner Wahl sprach Söder im Plenarsaal. Er wolle die Demokratie verteidigen, nahm Stellung zu Integration und Migration, ging auf den Koalitionsvertrag ein und kündigte seine Führungsstrategie für die neue Legislaturperiode an. Für Aufsehen sorgte heute bei der Sitzung auch der Auftritt von Daniel Halemba. Der 22-jährige AfD-Politiker war gestern noch in Haft. Ihm wird 18.10.2023 Turbulenter Wirtschaftsprozess Es ist kein Prozess wie jeder andere. In Weiden ist heute einer der größten Wirtschaftsprozesse in der Geschichte des Weidener Landgerichts eröffnet worden. Es geht um Betrug in Millionenhöhe. Angeklagt ist eine dreiköpfige Familie. Sie soll mit der Weidener Wohnungsbaugesellschatt WSE eG Gelder in Millionenhöhe ergaunert haben 20000 Anleger sollen um viel Geld gebracht worden