Do., 27.08.2020 , 10:47 Uhr

Gesundheitstipp: Bei Hitze auf den Kreislauf achten

Vergangene Woche ultraheiß, jetzt durchwachsen. Starke Temperaturschwankungen und große Hitze. Das ist der Sommer 2020. Insgesamt ein heißer Sommer. Doch Hitze kann problematisch sein.

Die große Hitze des Sommers 2020 birgt Gefahren: Um den Körper bei Hitze abzukühlen werden unter anderem Blutgefäße erweitert, dadurch wird der Blutkreislauf beeinträchtigt und die Sauerstoffzufuhr gedrosselt. Dadurch können Kreislaufprobleme mit Kopfschmerzen, Übelkeit oder Schwindel entstehen, bis hin zur Bewusstlosigkeit.

Viel trinken – aber nicht zu kalt
Abkühlen alleine hilft nicht: je mehr Kälte der Körper spürt, desto mehr wärmt er wieder auf und man schwitzt noch mehr. Deshalb sollte auch nicht zu kalt getrunken werden, denn das Aufheizen auf 37 Grad Körpertemperatur verlangt dem Körper weitere Energie ab, die dann zum Beispiel zum Abkühlen fehlen kann.

Dennoch sollte man viel trinken. Am besten Mineralwasser, Säfte oder Kräutertees statt schwarze Tees, Kaffe oder Alkohol. Alkoholfreies Bier dagegen ist ein hervorragender Elektrolyte-Lieferant, was bei Hitze besonders wichtig ist, weil der Körper bei hohen Temperaturen Flüssigkeit und Mineralien verliert. Flüssigkeitsspende und mineralienreiche Lebensmittel wie Salat, Obst oder Gemüse ergänzen die Vorsorge. Sollte das nicht reichen, gibt es auch Elektrolyt-Lösungen aus der Apotheke.

Sparsamer Umgang mit der Klimaanlage
Auf Sport und große Anstrengungen sollte an heißen Tagen verzichtet werden, ebenso auf direkte Sonnenbäder. Ein sparsamer Umgang mit Klimaanlagen ist zu empfehlen, weil plötzliche wiederholte Temperaturunterschiede sehr belastend für den Körper sind.

Wer auf sich und seinen Körper achtet der kann den Sommer 2020, den die meisten ja daheim verbringen, bestens genießen.

(gb)

Abkühlung Amberg Badewanne Bayern Bayern Regional gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Gesundheitsbeschweden Gesundheitstipp Hitze Hitze und Kreislauf Hitzekollaps Hitzschlag Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rosenapotheke Amberg Sommer 2020 Sonnenstich TV Bayern Urlaub daheim

Das könnte Dich auch interessieren

14.03.2025 Neubau für Geo-Datenbank eröffnet Hier werden die Grundlagen für digitale Karten von ganz Bayern erarbeitet: Die „Geo-Datenbank Bayern“ des Landesamts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung ist gestern in Waldsassen eingweiht worden. In Waldsassen ist der Neubau für die Geodatenbank eingeweiht worden. Diese Behördenverlagerung verspricht mehr als 70 Arbeitsplätze für die Region und „macht Waldsassen zum digitalen Herzstück des Stiftlands“, 10.03.2025 25 Jahre Jacobator-Tradition in Bodenwöhr Sie wird in Bayern die fünfte Jahreszeit genannt. Und die ist jetzt angebrochen. Die Starkbierzeit ist ein Kulturgut an sich. Einst wurde sie für das Fasten erfunden – Liquida non frangunt ieunum  – Flüssiges bricht Fasten nicht, doch heute hat die Starkbierzeit nichts mehr mit dem Fasten zu tun. Im Gegenteil. Es wird regelrecht geschlemmt. 10.03.2025 29. Amberger Baumesse Nach zwei Tagen ist am Sonntag in Amberg die 29. Oberpfälzer Baumesse zu Ende gegangen. Nach Angaben von Organisator Thomas Resch von „Systema Projekte“ ist es die größte Baumesse der Oberpfalz. 100 Aussteller aus allen Bereichen der Bauwirtschaft präsentierten auf drei Ebenen und im Freibereich des Amberger Kongresszentrums (ACC)  ihre Produkte und Dienstleistungen. Begleitet wurde 07.03.2025 Jetzt die Obstbäume schneiden Es ist allerhöchste Zeit. Die Obstbäume in den heimischen Gärten brauchen Pflege, damit sie fit für die neue Saison sind und auch 2025 wieder reiche Ernte bringen können. Jetzt ist die Zeit für den Obstbaumschnitt. Wie der gut gelingt, das erklärt im OTV-Gartentipp Baumschul-Meister Peter Punzmann von „Garten Punzmann“ in Menzelhof bei Kirchendemenreuth. (gb)