Do., 28.01.2021 , 13:36 Uhr

Oberpfalz: Besitzer von Stromerzeugungsanlagen aufgepasst!

Achtung an alle Besitzer von Stromerzeugungsanlagen! Wer sich nicht bis 31. Januar in eine Liste einträgt, dem drohen Bußgelder!

Hunderttausende Menschen haben in den vergangenen Jahren auf ihren Dächern, Nebengebäuden oder Feldern Anlagen zur Energiegewinnung aus erneuerbaren Energien installiert – beispielsweise Photovoltaik-Anlagen oder Blockheizkraftwerke. Durch die Einspeisung des gewonnenen Stromes bekamen die Besitzer solcher Anlagen Förderungen. Doch die sogenannte EEG-Förderung wird eingestellt, wenn man sich nicht in das Marktstammdatenregister einträgt. Und die Frist hierfür läuft in wenigen Tagen aus.

Denn alle Besitzer von Stromerzeugungsanlagen müssen sich bis zum 31. Januar 2021 in eine Liste eintragen, die online unter www.marktstammdatenregister.de zu finden ist – auch wenn die Anlage bereits in anderen Listen erfasst ist. Wer das nicht tut, bekommt auch keine EEG-Förderung mehr und ihm drohen sogar Bußgelder.

Dadurch kann ein größerer finanzieller Schaden für die Besitzer solcher Anlagen entstehen, betonen auch die Stadtwerke Amberg. Deshalb raten sie dringend dazu, sich einzutragen. Es gebe immer noch eine Vielzahl an Menschen, die das bisher versäumt habe, aber die Zeit dränge.

Diese Regelung gilt für alle Anlagen, die vor dem 31.12.2019 in Betrieb genommen worden sind. Alle neueren Anlagen müssen ohnehin im Marktstammdatenregister eingetragen werden.

(eg)

Amberg Blockheizkraftwerk Bußgelder EEG-Förderung Einspeisen Einspeisung Eintragen Liste Marktstammdatenregister Oberpfalz Oberpfalz TV Online OTV Photovoltaik Service Stadtwerke Strom

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Stadtwerke Amberg spenden für soziale Zwecke Das zweite Jahr in Folge spenden die Stadtwerke Amberg 2.500 Euro als Weihnachtsüberraschung an soziale Zwecke. In diesem Jahr wird das Geld an gleich 6 Institutionen verteilt. Jeweils 500 Euro bekommen die Organisationen Amberger Kinder helfen, Hospizverein Amberg und Amberg-Sulzbach, Eine Welt Laden und der Verein Sega. Außerdem gehen jeweils 250 Euro an die Hilfsaktion 13.06.2025 Gastronomiequartett sammelt eine Million Euro an Spenden Auf den ersten Blick ist das Gastronomiequartett ein ganz normales Kartenspiel – Viele Karten mit Bildern regionaler Restaurants, Cafès und Bars. Auf den einzelnen Karten einige Angaben wie die Zahl der Sitzplätze oder der Biersorten. Natürlich lässt sich das Quartett ganz normal spielen. Allerdings gibt es einen ganz besonderen Mehrwert. Auf den Karten gibt es 11.04.2025 Neue Fliesen für das Amberger Kurfürstenbad Neue Fliesen für das Amberger Kurfürstenbad. Ab 1. Juni werden um das Schwimmer- und Nichtschwimmerbecken, sowie in der Aqua-Fit Halle die Fliesen saniert. Für rund vier Monate sind diese Bereiche wegen der Bauarbeiten gesperrt. Die Maßnahmen werden bewusst in diesem Zeitraum durchgeführt, da dann auch das Hockermühlbad für Badegäste, sowie für den Schul- und Vereinssport 08.04.2025 Bayernwerk: Energiewende schreitet immer schneller voran In den Fokus des Interesses sei bei all den Investitionen immer mehr die Speicherkapazität von Anlagen gerückt, sagt Vorstandsvorsitzender Dr. Egon Leo Westphal. Zudem brauche es innovative Lösungsansätze, beispielsweise bei den sogenannten Netzverknüpfungspunkten. Ein Beispiel: Jede PV-Freiflächenanlage und Windkraftanlage habe ihren eigenen Einspeisungspunkt. Westphal sieht hier ein gewaltiges Potenzial. Mehrere Einspeiseanlagen von Wind und Photovoltaik