Di., 17.12.2019 , 14:21 Uhr

Oberpfalz: Bezirksmedaille für Hans Eibauer

Bezirksmedaille für Hans Eibauer!

Der Gründer des Centrums Bavaria Bohemia in Schönsee erhält die höchste Auszeichnung des Bezirks Oberpfalz – die Bezirksmedaille. Das beschlossen jetzt die Mitglieder des Bezirkstages der Oberpfalz in ihrer jüngsten Sitzung.

„Ohne Hans Eibauer gäbe es kein Centrum Bavaria Bohemia.“ Franz Löffler, Bezirkstagspräsident

Mit der Verleihung werden die Verdienste von Hans Eibauer beim Auf- und Ausbau der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit zwischen der Oberpfalz und den tschechischen Nachbarn nach dem Fall des Eisernen Vorhangs gewürdigt. Zudem seiner Arbeit als Bürgermeister von Schönsee im Landkreis Schwandorf. Dort schuf er das grenzüberschreitende Kulturzentrum Centrum Bavaria Bohemia, in dem auch die zweisprachige Kultur-Informationsplattform bbkult.net für die Bezirke Oberpfalz und Pilsen beheimatet ist.

Die Bezirksmedaille wird an Persönlichkeiten verliehen, die sich große Verdienste um die Oberpfalz erworben haben. Die Zahl der lebenden Träger dürfe 50 laut Pressemitteilung nicht überschreiten. Die Bezirksmedaille erhält Hans Eibauer im neuen Jahr.

Hintergrund:
Die Idee, Hans Eibauer diese hohe Auszeichnung zu verleihen, kam von Kulturreferenten Richard Gaßner. Er hob insbesondere die grenzüberschreitende Kulturarbeit von Eibauer hervor. Eibauer habe sich „für ein zusammenrücken zwischen Ost und West im europäischen Sinne verdient gemacht“, so Gaßner.

Auszeichnung Bezirksmedaille Centrum Bavaria Bohemia Hans Eibauer Oberpfalz TV; Oberpfalz OTV

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2025 Maiersreuth gewinnt Staatspreis für Dorferneuerung und Baukultur Maiersreuth bei Bad Neualbenreuth ist am heutigen Donnerstagvormittag mit dem Staatspreis für Dorferneuerung und Baukultur des bayerischen Landwirtschafts- und Tourismusministeriums ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung nahm Ministerin Michaela Kaniber vor. Die Jury war vom ehemaligen Schulhaus in Maiersreuth beeindruckt, weil das Gebäude saniert und zu einem Kulturzentrum umfunktioniert worden war. Zudem sei aus dem ehemaligen Badehaus 06.10.2025 15 Kilometer | 3 Landschaften 15 Kilometer | 3 Landschaften – so heißt die neue Ausstellung im Centrum Bavaria Bohemia in Schönsee die nun feierlich von Landrat Thomas Ebeling und den Künstlern eröffnet wurde. Zu sehen sind spielerische und fachliche Ausstellungsstücke wie Landschaftsmodelle, Infotafeln und Kunstwerke. Die deutschen und tschechischen Künstler wollen damit auf die Veränderungen der Landschaften am Grünen 23.07.2025 Mittelschule Waldsassen ist "Kulturschule Bayern" Die Mittelschule Waldsassen ist vom bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus als „Kulturschule Bayern“ ausgezeichnet worden. Als solche verankert sie kulturelle Bildung dauerhaft im Schulalltag – zum Beispiel durch eigene Kunstprojekte. Beim Schulfest wurde der Titel im Rahmen eines abwechslungsreichen Kulturprogramms verliehen. Dabei sind verschiedene Workshops, Ausstellungen und Arbeitsgemeinschaften angeboten worden. (af/ Kamera: Peter Nickl) 17.07.2025 Nachwuchs zeigt Engagement und wird ausgezeichnet Rund 25 Schüler aus dem Landkreis Schwandorf wurden nun für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt. Landrat Thomas Ebeling überreichte den Schülern eine Urkunde und einen Eis-Gutschein. Die Schüler sind beispielsweise Mitglied der Schülerfirma Dachelhofen. Diese präsentiert regelmäßig gerahmte Schülerzeichnungen in öffentlichen Einrichtungen. Die Auszeichnung soll dabei nicht nur eine Anerkennung sein, sondern auch Motivation für weitere