Di, 17.12.2019 , 14:21 Uhr

Oberpfalz: Bezirksmedaille für Hans Eibauer

Bezirksmedaille für Hans Eibauer!

Der Gründer des Centrums Bavaria Bohemia in Schönsee erhält die höchste Auszeichnung des Bezirks Oberpfalz – die Bezirksmedaille. Das beschlossen jetzt die Mitglieder des Bezirkstages der Oberpfalz in ihrer jüngsten Sitzung.

„Ohne Hans Eibauer gäbe es kein Centrum Bavaria Bohemia.“ Franz Löffler, Bezirkstagspräsident

Mit der Verleihung werden die Verdienste von Hans Eibauer beim Auf- und Ausbau der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit zwischen der Oberpfalz und den tschechischen Nachbarn nach dem Fall des Eisernen Vorhangs gewürdigt. Zudem seiner Arbeit als Bürgermeister von Schönsee im Landkreis Schwandorf. Dort schuf er das grenzüberschreitende Kulturzentrum Centrum Bavaria Bohemia, in dem auch die zweisprachige Kultur-Informationsplattform bbkult.net für die Bezirke Oberpfalz und Pilsen beheimatet ist.

Die Bezirksmedaille wird an Persönlichkeiten verliehen, die sich große Verdienste um die Oberpfalz erworben haben. Die Zahl der lebenden Träger dürfe 50 laut Pressemitteilung nicht überschreiten. Die Bezirksmedaille erhält Hans Eibauer im neuen Jahr.

Hintergrund:
Die Idee, Hans Eibauer diese hohe Auszeichnung zu verleihen, kam von Kulturreferenten Richard Gaßner. Er hob insbesondere die grenzüberschreitende Kulturarbeit von Eibauer hervor. Eibauer habe sich „für ein zusammenrücken zwischen Ost und West im europäischen Sinne verdient gemacht“, so Gaßner.

Auszeichnung Bezirksmedaille Centrum Bavaria Bohemia Hans Eibauer Oberpfalz TV; Oberpfalz OTV
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 175-mal Blut gespendet – Bürger werden geehrt! Ob für 50, 75, 100, 125, 150 oder wie Alfons Plößner für 175-mal Blutspenden. Jede einzelne Blutspende kann bis zu 3 Leben retten. Außerdem hat Blutspenden auch Vorteile für den Spender: Es kann den Blutdruck senken und so das Risiko bestimmter Erkrankungen verringern. Zudem wird jeder Spender kostenlos auf AIDS und HIV getestet. Bei den 20.02.2024 Das „Königlich bayerische Amtsgericht“ in Schönsee Gerichtsszenen aus den Jahren 1911/1912 – das ist die Serie „Königlich bayerisches Amtsgericht“. Im Fernsehen lief sie um 1970 und wurde schnell Kult. Fast 50 Jahre später, im Jahr 2016, begann der Pascherverein aus Schönsee im Zweijahres-Turnus, Folgen davon im Centrum Bavaria Bohemia auf die Bühne zu bringen. Dieses Jahr war es die Folge „Das 05.12.2023 Absage „Advent im Wald“ Der für kommendes Wochenende geplante „Advent im Wald“ im Grenzwald am Eulenberg findet nicht statt. Aus Sicherheitsgründen wurde die Veranstaltung abgesgat, da Schneebruch-Gefahr besteht. Alternativ bietet der Pascheverein am Sonntag, den 10. Dezember, von 14 bis 20 Uhr im und am Centrum Bavaria Bohemia in Schönsee einen kleinen Adventsmarkt an. (pg) 28.11.2023 Auszeichnung „Musikantenfreundliches Wirtshaus“ vergeben Drei Oberpfälzer Wirtshäuser haben den Titel „Musikantenfreundliches Wirtshaus“ gestern in Pentling erhalten. Darunter auch zwei Häuser in unserem Sendegebiet. Eines davon ist der Gasthof goldener Engel in Waldeck, einem Stadtteil der Stadt Kemnath im Landkreis Tirschenreuth. Das andere ausgezeichnete Wirtshaus ist die Waldwirtschaft Weiherhammer. Vergeben wir der Preis seit 1996 durch den Arbeitskreis „Musikantenfreundliches Wirtshaus“.