Mi., 10.10.2018 , 12:12 Uhr

Oberpfalz: Bezirkstag in Bayern

Nahezu an jeder Ecke, an jedem Baum oder Laternenpfahl hängen sie – die Wahlplakate. Spätestens damit wird wohl jedem Wähler in der Region klar gemacht: Am 14. Oktober sind Landtagswahlen. Das am selben Tag aber auch die Bezirkswahlen in Bayern stattfinden, geht da oft unter. Dabei ist der Bezirkstag gerade für die Belange in der Region unabdingbar. Als dritte kommunale Ebene, neben den Gemeinden und Landkreisen, ist er nämlich Träger vieler Einrichtungen im Bereich des Gesundheits- und Bildungswesens. Außerdem ist der Bezirk Oberpfalz in der Kultur- und Heimatpflege für die Sanierung und Erhaltung von Denkmälern und Gebäuden, wie das Kloster Speinshart, zuständig.

In der Oberpfalz hat der Bezirkstag 16 ehrenamtliche Mandatsträger. In ganz Bayern gibt es 180 und damit genau so viele, wie der Landtag Sitze hat. Das Wahlsystem ist ebenfalls das Gleiche. Im Gegensatz zum bayerischen Landtag ist es dem Bezirkstag allerdings erlaubt, auf die Fünf-Prozent-Hürde zu verzichten.

Am Wahlsonntag werden aber trotzdem zunächst die Stimmen für den Landtag ausgezählt. Mit einem vorläufigen Ergebnis für die Bezirkswahlen ist also erst am Montag Mittag zu rechnen. (ed)

Amberg Bayern Bezirksrat Bezirkstag Bezirkswahl Landtag Landtagswahl Lothar Höher Martin Schafbauer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Wahl Wahlen

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2025 Politischer Aschermittwoch der Grünen Bundespolitik, Landespolitik und die Weidener Stadtpolitik – einen umfassenden Blick auf die aktuelle politische Situation präsentierten die Grünen der Kreisverbände Weiden und Neustadt an der Waldnaab bei der Aschermittwochskundgebung im Ratskeller in Weiden. Rednerinnen waren die Direktkandidatin bei der Bundestagswahl, Anne Droste, die wiedergewählte Bundestagsabgeordnete Tina Winklmann und die Landtagsabgeordnete Laura Weber. Die Themen reichten 05.02.2025 Die Linke lädt zu Podiumsdiskussion: Rechtsruck, Rentenpolitik und mehr Der Rechtsruck in der Gesellschaft und die Zukunft sozialer Rechte standen im Mittelpunkt einer Podiumsdiskussion, zu der im Winkler Bräuwirt in Amberg Die Linke eingeladen hatte. Zusammen mit Experten und Interessierten wollte die Partei über die aktuellen politischen Herausforderungen und das Klima im Wahlkampf sprechen. Schnell kamen sie zu dem Schluss: Das Klima sei für 23.01.2025 Hitzige Debatten bei Podiumsdiskussion der Amberger Direktkandidaten Sechs Direktkandidaten für den Wahlkreis Amberg hatten sich zu einer Podiumsdiskussion im Amberger Autohaus Schwarzkopf versammelt: Eingeladen vom Bund der Selbstständigen und moderiert von OTV-Moderator Harald Rippl, stellten sich die Kandidaten den Fragen der Gewerbetreibenden. Wie endlich der Bürokratieabbau gelingen könnte, wie sich künftig die Koalitionsschwierigkeiten der Ampel-Regierung vermeiden ließen, und wie der Haushalt in 20.12.2024 Nordoberpfälzer Grüne eröffnen Wahlkampf Der 23. Februar 2025 wird ein historischer Tag werden. Vorgezogene Neuwahlen der Regierung der Bundesrepublik Deutschland. Möglich gemacht durch die Vertrauensfrage durch Kanzler Olaf Scholz, der den Bürgern eine Entscheidung über die Zukunft ihres Landes ermöglichen wollten. Bald haben sie die Wahl zwischen vier Dutzend Parteien. Auch das Bündnis 90 – Die  Grünen im Kreisverband