Fr., 30.11.2018 , 10:44 Uhr

Oberpfalz: Blitzeis sorgt für Chaos

Das Glatteis heute Morgen hat in der Oberpfalz zu zahlreichen Unfällen geführt. Über 100 Einsätze meldte die Polizei bereits um 10:00 Uhr am Vormittag. Außerdem sorgte das Eis für Behinderungen im Zugverkehr. Der deutsche Wetterdienst gab Warnungen für die gesamte Oberpfalz heraus. In Tirschenreuth fiel – außer an den Berufsschulen – überall der Unterricht aus. Obwohl die Streuwägen bereits seit den frühen Morgenstunden unterwegs waren, bildete sich durch den feinen Regen und die gefrorenen Straßen immer wieder neues Eis. Die Innenstädte in Tirschenreuth und Eschenbach mussten deshalb sogar komplett für den Verkehr gesperrt werden, wie OberpfalzECHO meldet.

In Dobrigau bei Mitterteich rutschte ein Milchtransporter von der Straße und krachte in eine Garage. Verletzt wurde dabei niemand. Entgegen erster Meldungen ist das Gebäude auch nicht einsturzgefährdet.

Auch in Erbendorf kam es heute früh zu Blitzeis auf den Straßen. An der Grund- und Mittelschule fiel der Unterricht aus. Weil einige Familien offenbar zu spät oder gar nicht über den Ausfall informiert wurden, erschienen viele Kinder trotzdem. Diese vertrieben sich die Zeit mit dem Herumschlittern auf dem Eis. Kalt erwischt hatte es jedoch den Winterdienst. Durch die Glätte glich die Fahrt auf dem Eis einer Rutschpartie. Auf der B 22 zwischen Weiden und Bayreuth ging teilweise nichts mehr. Die Feuerwehr musste auf ihren LKW Schneeketten aufziehen. (rw/eg)

Behinderungen Blitzeis Bus Eis Glatteis Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Schulausfall Unfall Unfälle Verkehr Zug

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2025 Tödliches Zugunglück in Klardorf: Auto wird am Bahnübergang von Zug erfasst Am Dienstag kam es im Schwandorfer Ortsteil Klardorf zu einem schweren Unfall an einem Bahnübergang. Ein Auto wurde dabei von einem Personenzug erfasst. Der 76-jährige Fahrer verstarb noch an der Unfallstelle. Mehrere Fahrgäste des Zugs erlitten einen Schock und wurden vor Ort von Einsatzkräften versorgt. Räder, Motorteile und weitere Trümmer fanden die Einsatzkräfte noch mehr 20.01.2026 Fieber vorgetäuscht: Thermometer explodiert im Backofen Großes Vorhaben mit schlechter Umsetzung: Ein neunjähriger Schüler aus Schwandorf wollte seiner Mutter vorgaukeln, dass er krank sei und hat deshalb ein Fieberthermometer in den aufgeheizten Backofen gelegt. Das analoge Thermometer explodierte. Verletzt wurde zum Glück niemand, doch der Backofen ist wegen der Verunreinigung durch Quecksilber nicht mehr nutzbar. (kw) 07.01.2026 Zeugenaufruf: Sexuelle Belästigung im Regionalexpress von Amberg nach Regensburg Das Polizeipräsidium Oberpfalz informierte die Bundespolizeiinspektion Waldmünchen über die Mitteilung einer Frau, die Opfer einer exhibitionistischen Handlung in einem Regionalexpress von Amberg nach Regensburg wurde. Ersten Erkenntnissen zufolge hat gegen 14:15 Uhr ein bisher unbekannter Täter im Regionalexpress 40 von Amberg nach Regensburg eine junge Frau sexuell belästigt, indem er vor ihr an seinem entblößten 11.12.2025 Weiden und der Landkreis Neustadt sind ab 1. Januar Teil des VGN Weiden und der Landkreis Neustadt sind ab dem 1. Januar Teil des Verkehrsbundes Großraum Nürnberg. Damit schließen sich zwei der letzten Lücken im VGN. Im ÖPNV in Weiden und Umgebung zählt damit künftig der einheitliche Tarif des VGN. In vielen Fällen könnten Tickets günstiger werden – Zeitfahrkarten hingegen teurer. Fahrpläne, Zuständigkeiten und der Schülerverkehr sollen