Fr, 30.11.2018 , 10:44 Uhr

Oberpfalz: Blitzeis sorgt für Chaos

Das Glatteis heute Morgen hat in der Oberpfalz zu zahlreichen Unfällen geführt. Über 100 Einsätze meldte die Polizei bereits um 10:00 Uhr am Vormittag. Außerdem sorgte das Eis für Behinderungen im Zugverkehr. Der deutsche Wetterdienst gab Warnungen für die gesamte Oberpfalz heraus. In Tirschenreuth fiel – außer an den Berufsschulen – überall der Unterricht aus. Obwohl die Streuwägen bereits seit den frühen Morgenstunden unterwegs waren, bildete sich durch den feinen Regen und die gefrorenen Straßen immer wieder neues Eis. Die Innenstädte in Tirschenreuth und Eschenbach mussten deshalb sogar komplett für den Verkehr gesperrt werden, wie OberpfalzECHO meldet.

In Dobrigau bei Mitterteich rutschte ein Milchtransporter von der Straße und krachte in eine Garage. Verletzt wurde dabei niemand. Entgegen erster Meldungen ist das Gebäude auch nicht einsturzgefährdet.

Auch in Erbendorf kam es heute früh zu Blitzeis auf den Straßen. An der Grund- und Mittelschule fiel der Unterricht aus. Weil einige Familien offenbar zu spät oder gar nicht über den Ausfall informiert wurden, erschienen viele Kinder trotzdem. Diese vertrieben sich die Zeit mit dem Herumschlittern auf dem Eis. Kalt erwischt hatte es jedoch den Winterdienst. Durch die Glätte glich die Fahrt auf dem Eis einer Rutschpartie. Auf der B 22 zwischen Weiden und Bayreuth ging teilweise nichts mehr. Die Feuerwehr musste auf ihren LKW Schneeketten aufziehen. (rw/eg)

Behinderungen Blitzeis Bus Eis Glatteis Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Schulausfall Unfall Unfälle Verkehr Zug
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Oberpfälzer Polizei zieht nach Blitzermarathon Bilanz Dem Autofahrer bei Nittenau droht jetzt ein Bußgeld in einer Höhe von 480 Euro, sowie 2 Punkte und ein Monat Fahrverbot. Fast 50.000 Fahrzeuge hat die Polizei in der Oberpfalz beim Blitzermarathon kontrolliert. Insgesamt waren auf die gesamte Oberpfalz 64 Geschwindigkeitsmessstellen verteilt. Trotz der Warnungen waren immer noch 640 Verkehrsteilnehmer zu schnell unterwegs. Im Vergleich 05.04.2024 Tödlicher Verletzer bei Zugunglück in Neumarkt Gestern Nachmittag gegen 17:15 Uhr verlor ein Mann in Neumarkt sein Leben, als er von einem Güterzug erfasst wurde. Er lag auf den Schienen im Gleisbereich Höhe Ingolstädter Straße. Der Zug konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten. Die Kriminalpolizei Amberg ermittelt wegen des Anfangsverdachts auf ein Tötungsdelikt. Im Laufe der Ermittlungen nahm die Polizei drei alkoholisierte 20.02.2024 Tote nach Zusammenstoß mit Zug – Polizei sucht Zeugen Am Mittwoch gegen 18:10 Uhr erfasste ein Zug im Bereich Klardorf auf Höhe der Klardorfer Straße eine weibliche Person, welche sich auf den Bahngleisen befand. Der Zusammenstoß endetet für die Frau tödlich. Nach derzeitigem Ermittlungsstand ist von einem Suizid auszugehen. Ein Unglücksfall kann jedoch nicht gänzlich ausgeschlossen werden. Die Polizei sucht deshalb nach einer wichtigen 20.02.2024 Wie Unfallanalytiker den Ursachen auf die Spuren gehen Zum Beruf gehört es, zum Unfallort zu fahren. Wirklich spannend wird es aber erst im Nachgang: Die Unfallanalytiker stellen dann die Kollision nach. Im besten Fall können sie dann Rückschlüsse ziehen, wie der Unfall passiert ist. Physik, Forensik und Psychologie Mithilfe physikalischer Gesetze ist es möglich, die Unfälle zu analysieren und aufzuklären. Die Unfallanalytik besteht