Mo, 04.11.2019 , 12:11 Uhr

Oberpfalz: Brandserie im Landkreis Neustadt/WN - Polizei nimmt Tatverdächtige fest

Wohl sechs Brände, rund 600.000 Euro Sachschaden – das ist die bisherige Bilanz einer vermeintlichen Brandstifterserie in der Oberpfalz. Nun gelang es der Polizei einen dritten Tatverdächtigen zu ermitteln und in den Nachtstunden des 1. November festzunehmen. Es handelt sich hierbei um einen 19-Jährigen aus dem Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Dieser wurde am Samstag angehört und nach einem erlassenen Haftbefehl in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

Bereits in den frühen Morgenstunden des 1. November konnte die Polizei zwei andere junge Männer im Alter von 18 und 19 Jahren aus dem Großraum Weiden festnehmen. Zuvor haben die beiden jungen Männer laut Polizeiangaben versucht, in Pirk – Pischeldorf bei einem landwirtschaftlichen Anwesen Strohballen zu entzünden. Hier konnte jedoch durch die schnelle Reaktion der Einsatzkräfte ein größerer Schaden verhindern werden. Die Polizisten vor Ort dämmten die entstandenen Flammen ein und die Feuerwehr löschte diese final. Der Ermittlungsrichter erließ nach der Anhörung des beiden Tatverdächtigen Haftbefehl.


Für insgesamt fünf weitere Brände kommen die beiden Verursacher laut Polizeiangaben in Betracht:

(Auflistung auf Grundlage der Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Oberpfalz)

„Durch intensive polizeiliche Zusammenarbeit und Ermittlungen der Kriminalpolizei Weiden mit Beteiligung der Staatsanwaltschaft Weiden, gelang es durch sichtbare aber auch nicht wahrnehmbare Maßnahmen in der Halloweennacht zwei Tatverdächtige festzunehmen.“

(Quelle:Pressemitteilung Polizeipräsidium Oberpfalz)

Nur wenige Stunden später klickten schließlich zum dritten Mal die Handschellen und der dritte Tatverdächtige konnte festgenommen werden. Die Ermittlungen zu den einzelnen Tatbeiträgen der Tatverdächtigen sind derzeit bei der Kriminalpolizei Weiden in vollem Gange.

Unser OTV-Reporter Thomas Bärthlein ist für Sie zu dem Thema unterwegs:

(nh/Pressemitteilung Polizeipräsidium Oberpfalz)

Brandserie Festnahme Kriminalpolizei Weiden landwirtschaftliches Anwesen Neustadt/WN Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Polizeipräsidium Oberpfalz Tatverdächtiger Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2023 Finanzierung der Kliniken Nordoberpfalz jetzt amtlich Demnach haben die Stadt Weiden und die Landkreise Neustadt/Waldnaab und Tirschenreuth als Gesellschafter die neue Finanzierungsvereinbarung unterzeichnet. Sie beinhaltet die Zahlung von insgesamt 52 Millionen Euro in gleichen Anteilen in den Jahren 2024 bis 2026 an den Klinikverbund. Damit soll das wirtschaftliche Überleben des stark angeschlagenen Unternehmens gesichert werden. Die angekündigten Einschnitte sind damit aber 23.11.2023 Starke Einschnitte bei den Kliniken Es ging um ein Restrukturierungskonzept für die Standorte des Klinkverbundes in Weiden, Tirschenreuth, Erbendorf, Kemnath und der Pflege-Ausbildung Neustadt. Denn die Kliniken AG ist in starker Finanznot, zuletzt fehlten rund 52 Millionen Euro. Die Aufsichtsräte tagten nicht öffentlich. Dennoch war zu vernehmen, dass unter anderem die Geburtshilfeabteilung Tirschenreuth geschlossen werden soll. Auch soll die Notaufnahme 13.11.2023 Vermeintliche Vergewaltigung im Max-Reger-Park In den sozialen Netzwerken sollen Meldungen von einer vermeintlichen Vergewaltigung im Weidener Max-Reger Park kursieren. Angeblich soll dort vor einer Woche eine Frau von mehreren Männern vergewaltigt worden sein. Laut der Kriminalpolizei Weiden kann das Gerücht nicht bestätigt werden. Derzeit wird geprüft, ob die Kommentare in den sozialen Netzwerken strafrechtlich relevant sind. Sollte es tatsächliche 15.02.2024 Gegenpol zum Ampel-Bashing Die beiden Rednerinnen, Bundestagsabgeordnete und oberpfälzer BezirksvorsitzendeTina Winklmann aus Schwandorf und die Weidener Landtagsabgeordnete Laura Weber verteidigten die Politik der Ampelkoalition im Bund – quasi als Gegenpol zum vorherrschenden Ampel-Bashing des Aschermittwochs 2024. Für die Landespolitik erörterte Laura Weber Themen wie Landwirtschaft, Klima und Energieversorgung. Beide Rednerinnen einte ihr Plädoyer für parteiübergreifender Zusammenarbeit aller Demokraten