Mo., 11.05.2020 , 11:11 Uhr

Oberpfalz: Broschüre zu Gärten und Parks im Oberpfälzer Wald

Der eigene Garten ist für viele eine Ort der Ruhe. Und gerade zu Coronazeiten sind wohl alle Gartenbesitzer froh, ihren eigenen kleinen Bereich voll mit Natur zu haben. Aber jetzt machen es die Lockerungen der Coronaschutzmaßnahme möglich, über den eigenen Gartenzaun hinauszuschauen – und genau dafür gibt es jetzt die neue Broschüre „Gärten und Parks im Oberpfälzer Wald“ des Tourismuszentrums Oberpfälzer Wald.

Die Broschüre vereint vom Kurpark des Sibyllenbads bis zum Moosbacher Hexengarten, vom Fischhofpark Tirschenreuth bis zu den Museumsgärten des Oberpfälzer Freilandmuseums in Neusath, vom städtischen Max-RegerPark in Weiden bis zum ländlichen Bauerngarten das „Who is who“ der Oberpfälzer Anlagen. Viele der aufgeführten Gärten und Parks sind öffentlich zugänglich und auch manche Einrichtungen wie etwa das Oberpfälzer Freilandmuseum können nach den letzten Lockerungen nun nach und nach wieder Besucher begrüßen.

An der neuen Broschüre haben die Gartenfachberater der Landkreise Tirschenreuth, Neustadt an der Waldnaab und Schwandorf und die Stadtgärtnerei Weiden eng mit dem Tourismuszentrum Oberpfälzer Wald zusammengearbeitet. Damit ist es möglich geworden, auf den 44 Seiten der Broschüre umfangreiche Informationen über die jeweilige Anlage anzubieten: Von Öffnungszeiten über Eintrittspreise bis hin zur Barrierefreiheit. Außerdem ist beschrieben, über welche Rad- und Wanderwege der Park oder Garten erreichbar ist.

Die Broschüre „Gärten und Parks im Oberpfälzer Wald“ wird vom Tourismusverband Ostbayern e.V. herausgegeben und kann bei der Tourismusgemeinschaft Oberpfälzer Wald unter Tel. 09631 88223, per Mail unter tourismus@tirschenreuth.de und online unter  www.oberpfaelzerwald.de/prospekte bestellt werden und wird Interessenten kostenlos per Post zugeschickt. Bitte beachten Sie, dass eine persönlichen Abholung in den Tourismuszentren Oberpfälzer Wald in Tirschenreuth, Neustadt a.d. Waldnaab und Nabburg sowie die Tourist-Info der Stadt Weiden aktuell leider nicht ist.

(Bildquelle: Tourismuszentrum Oberpfälzer Wald)

(vl)

Broschüre Garten Gärten und Parks im Oberpfälzer Wald Gartenfachberater Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Wald OTV Park Tourismusgemeinschaft Oberpfälzer Wald Tourismusverband Ostbayern e.V. Tourismuszentrum

Das könnte Dich auch interessieren

22.01.2025 Nurtschweg ist "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland" Der Nurtschweg im Oberpfälzer Wald ist zum 5. Mal in Folge mit dem Prädikat „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet worden. Dies teilte Stephanie Wenisch von der Tourismusgemeinschaft Oberpfälzer Wald mit. Entsprechende Prüfungen würden alle 3 Jahre durch den Deutschen Wanderverband durchgeführt, so Wenisch. Die Kriterien betreffen unter anderem die Qualität des Wanderwegs, seine Markierung sowie die 25.07.2025 Eröffnungsfeier Naturerlebnisraum Das Kinderhaus „Lieblingsplatz“ in Oberviechtach ist als Naturpark-Kita ausgezeichnet worden. Gleichzeitig eröffnete der neue Naturerlebnisraum – ein naturnaher Lern- und Erlebnisort, an dem Kinder und Erwachsene die Natur mit allen Sinnen entdecken und verstehen können. Als Naturpark-Kita nutzen die Kinder den Naturpark unter anderem um heimische Pflanzen und Insekten zu beobachten. Bei der Eröffnungsfeier gestaltete 26.06.2025 Sexueller Übergriff in Bruck – Polizei sucht Zeugen Die Polizei sucht nach Zeugen: Am Freitag vergangener Woche, zwischen 14:55 und 15:40 kam es in Bruck im Landkreis Schwandorf zu einem sexuellen Übergriff. In der Solbacher Straße traf sich eine 28-jährige Frau mit einem 30-Jährigen, den sie flüchtig kannte. Auf dem Weg von den Tennisplätzen in Richtung Fußballplatz kam es unmittelbar links nach der 19.05.2025 Nachhaltiger Tourismus im Naturpark Steinwald Die Burgruine Weißenstein im Steinwald ziert die neue Broschüre, mit der die Metropolregion Nürnberg und der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg, kurz VGN, für die neun heimischen Naturparke als Ausflugsziel werben. Mit dabei: der Naturpark Steinwald. Für den Landkreis Tirschenreuth sind die Metropolregion und der VGN damit ein wichtiger Partner, um nachhaltigen Tourismus in der Region anzukurbeln.