Mo, 11.05.2020 , 11:11 Uhr

Oberpfalz: Broschüre zu Gärten und Parks im Oberpfälzer Wald

Der eigene Garten ist für viele eine Ort der Ruhe. Und gerade zu Coronazeiten sind wohl alle Gartenbesitzer froh, ihren eigenen kleinen Bereich voll mit Natur zu haben. Aber jetzt machen es die Lockerungen der Coronaschutzmaßnahme möglich, über den eigenen Gartenzaun hinauszuschauen – und genau dafür gibt es jetzt die neue Broschüre „Gärten und Parks im Oberpfälzer Wald“ des Tourismuszentrums Oberpfälzer Wald.

Die Broschüre vereint vom Kurpark des Sibyllenbads bis zum Moosbacher Hexengarten, vom Fischhofpark Tirschenreuth bis zu den Museumsgärten des Oberpfälzer Freilandmuseums in Neusath, vom städtischen Max-RegerPark in Weiden bis zum ländlichen Bauerngarten das „Who is who“ der Oberpfälzer Anlagen. Viele der aufgeführten Gärten und Parks sind öffentlich zugänglich und auch manche Einrichtungen wie etwa das Oberpfälzer Freilandmuseum können nach den letzten Lockerungen nun nach und nach wieder Besucher begrüßen.

An der neuen Broschüre haben die Gartenfachberater der Landkreise Tirschenreuth, Neustadt an der Waldnaab und Schwandorf und die Stadtgärtnerei Weiden eng mit dem Tourismuszentrum Oberpfälzer Wald zusammengearbeitet. Damit ist es möglich geworden, auf den 44 Seiten der Broschüre umfangreiche Informationen über die jeweilige Anlage anzubieten: Von Öffnungszeiten über Eintrittspreise bis hin zur Barrierefreiheit. Außerdem ist beschrieben, über welche Rad- und Wanderwege der Park oder Garten erreichbar ist.

Die Broschüre „Gärten und Parks im Oberpfälzer Wald“ wird vom Tourismusverband Ostbayern e.V. herausgegeben und kann bei der Tourismusgemeinschaft Oberpfälzer Wald unter Tel. 09631 88223, per Mail unter tourismus@tirschenreuth.de und online unter  www.oberpfaelzerwald.de/prospekte bestellt werden und wird Interessenten kostenlos per Post zugeschickt. Bitte beachten Sie, dass eine persönlichen Abholung in den Tourismuszentren Oberpfälzer Wald in Tirschenreuth, Neustadt a.d. Waldnaab und Nabburg sowie die Tourist-Info der Stadt Weiden aktuell leider nicht ist.

(Bildquelle: Tourismuszentrum Oberpfälzer Wald)

(vl)

Broschüre Garten Gärten und Parks im Oberpfälzer Wald Gartenfachberater Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Wald OTV Park Tourismusgemeinschaft Oberpfälzer Wald Tourismusverband Ostbayern e.V. Tourismuszentrum
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.04.2024 Die Bügellohe: das verlorene Dorf im Oberpfälzer Wald Fast 200.000 sogenannte Heimatvertriebene haben sich in der Oberpfalz nach dem zweiten Weltkrieg eine neue Heimat aufgebaut. Sie wurden aus Osteuropa vertrieben, und mussten hier vollkommen von vorne angangen. Obwohl sie einen großen Teil der Bevölkerung ausmachen, sind ihre Spuren heute nur noch schwer zu erkennen – außer an einem ganz besonderen Ort nahe Schönsee. 08.03.2024 Das erste Saatgutspektakulum Zahlreiche Gartenfreunde haben das erste Saatgut-Spektakulum im Gasthof Blaue Traube in Gebenbach besucht. 15 Aussteller waren aus dem Oberpfälzer Umland, und sogar aus Mainz angereist. Die Naturliebhaber erwartete ein riesiges Angebot an Pflanzen und Saatgut. Auch Stände für Geräte zur Saatgutreinigung und Vogelhäuschen gab es zu kaufen. Zusätzlich wurden verschiedene Vorträge zum Thema Garten und 22.02.2024 Oberpfälzer Tourismus-Branche boomt Vertreter der Oberpfälzer Tourismusbranche präsentieren sich auf der Freizeit-Messe in Nürnberg. Messen wie diese sind wichtig fürs Geschäft und locken viele Besucher an. Und die Übernachtungszahlen im Oberpfälzer Seenland und im Oberpfälzer Wald sind sogar höher als vor der Corona-Pandemie. Das Oberpfälzer Seenland freut sich, dass zwei Drittel der Oberpfälzer Urlauber in die Seenlandgemeinden kommen. 30.10.2023 Gruselgarten – erschrecken für den guten Zweck! Gruseln für den guten Zweck, das ist das Motto in Mitterteich im Landkreis Tirschenreuth. Wolfgang Fleischer hat in seinem Garten ein wahres Gruselspektakel gebaut. Seit 2019 öffnet er seine Gartentür an Halloween für Besucher. Eine kleine Show gibt’s dieses Jahr auch. (19, 20 und 21 Uhr) Echte Darsteller und viel gruselige Deko sind mit dabei.