Fr., 11.12.2020 , 15:09 Uhr

Oberpfalz/Cham: "kleiner Grenzverkehr" ohne Quarantänepflicht nicht mehr möglich

Die Ein- oder Rückreise aus Risikogebieten ohne Quarantänepflicht ist im Rahmend es so genannten „kleinen Grenzverkehrs“ aktuell nicht mehr möglich – darauf hat das Landratsamt Cham in einer Pressemitteilung heute Nachmittag hingewiesen.

Hier weitere Informationen laut Pressemitteilung:

Das Landratsamt weist nochmals ausdrücklich darauf hin, dass die bis 8. Dezember 2020 geltende Ausnahme von der Quarantänepflicht für den sogenannten kleinen Grenzverkehr bei kurzem Aufenthalt in einem Risikogebiet (z. B. aktuell Tschechien) bis zu 24 Stunden und einem triftigen Reisegrund (z.B. Besorgungen des täglichen Bedarfs) mit Wirkung ab dem 9. Dezember 2020 entfallen ist.
Falls kein anderer Ausnahmegrund (mit oder ohne Test) von der Quarantänepflicht besteht (z.B. berufliche Tätigkeit, Schule und Ausbildung sowie Besuche von engen Verwandten) sind Ein- bzw. Rückreisende aus einem Risikogebiet jetzt auch bei nur kurzem Aufenthalt verpflichtet, sich 10 Tage in häusliche Quarantäne zu begeben.
Verstöße gegen diese Quarantänepflicht stellen eine Ordnungswidrigkeit dar. Die Polizeibehörden führen verstärkte Kontrollen durch.

(Quelle: Pressemitteilung Landratsamt Cham)

Weitere Informationen zu Einreisen aus Risikogebieten gibt es beim Bayerischen Gesundheitsministerim. Unter folgenden Link sind verschiedene Fragen und Antworten gesammelt: https://www.stmgp.bayern.de/coronavirus/haeufig-gestellte-fragen/

 

(nh/Pressemitteilung Landratsamt Cham)

 

Bild: Archiv

"kleiner Grenzverkehr" Corona Grenzverkehr Landratsamt Cham Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Quarantäne Quarantänepflicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2025 Fünf Jahre nach dem zweiten Corona-Lockdown: Ein Blick zurück Zuhause bleiben und damit Leben retten. Das hieß es vor nun bereits fünf Jahren von der Bundesregierung. Damals mussten die Inzidenzzahlen gesenkt und die Krankenhäuser entlastet werden. Daher hat die Bundesregierung am 2. November 2020 den sogenannten „Lockdown Light“ in Kraft gesetzt. Nach einem relativ freien Sommer im Coronajahr 2020 folgten somit Kontaktbeschränkungen von höchstens 23.12.2025 Tradition trifft Feuerzauber: „Schwarzachtal Pass“ begeistert in Nittenau Eine Mischung aus Tradition, Handwerk und moderner Inszenierung hat der Verein „Schwarzachtal Pass“ bei ihren Auftritt in Nittenau präsentiert. Der Brauchtumsverein aus Neunburg entwickelt jedes Jahr eine Krampus und Hexenshow – verfeinert mit Feuer- und Pyrotechnik. Die Gruppe legt besonders viel Wert auf das Handwerk: Alle Masken – die sogenannten „Loavn“ – müssen daher aus 23.12.2025 Miniaturwelten zum Staunen: Die Kunst der Modellbahn In Mantel haben die Eisenbahnfreunde IC90 e.V. erneut die traditionelle Vorweihnachts-Modellbahnausstellung gezeigt. Die Turnhalle verwandelte sich dabei in eine kleine Welt aus Miniaturzügen, detailreichen Landschaften und liebevoll gestalteten Häusern. Besonderes Interesse zog das Modul eines Jahrmarktes auf sich, das mit vielen originalgetreuen Details präsentiert wurde. Die Vereinsmitgleiter verkauften zudem eine Vielzahl an Modellbahnartikeln, die nicht 23.12.2025 Bilanz 2025: Rathaus spricht von wichtigem Gestaltungsjahr In der letzten Stadtratssitzung des Jahres 2025 in Tirschenreuth haben die Stadträte das politische Jahr Revue passieren lassen. Bürgermeister Franz Stahl blickte dabei auf zahlreiche Projekte zurück und erklärte, der Einsatz habe sich aus seiner Sicht gelohnt. Zwar sei nicht alles einfach gewesen, dennoch seien viele Entscheidungen wichtig für die Stadtentwicklung gewesen. Als Beispiele nannte