Do., 10.06.2021 , 17:30 Uhr

Oberpfalz: Chaos wegen Unwetter

Ein Unwetter, das am frühen Donnerstagabend über die nördliche Oberpfalz gezogen ist, hat für Chaos gesorgt. Besonders hart getroffen hat es dabei Neunkirchen bei Weiden. Im nordöstlichen Teil der Stadt ist nach einem Rohrbruch die Wasserversorgung unterbrochen. Das hat die Integrierte Leitstelle (ILS) gemeldet. Demnach wird es etwa sechs bis acht Stunden dauern, bis dort wieder Wasser fließt.

Außerdem musste die Bahnverbindung zwischen Weiden und Oberkotzau zwischen Neustadt a.d. Waldnaab und Reuth gesperrt werden. Der Abschnitt ist laut der dortigen Kreisbrandinspektion mit Schlamm und Geröll versperrt. Die Feuerwehr musste im Landkreis Neustadt zahlreich ausrücken, da die Wassermassen Straßen überschwemmt und Keller geflutet haben. Betroffen sind unter anderem Altenstadt, Neustadt an der Waldnaab, Meerbodenreuth sowie Roschau und Windischeschenbach.

Bis 16:30 Uhr vermeldete die ILS 88 unwetterbedingte Ereignisse. Die ersten Einsätze wurden gegen 16 Uhr bekannt gegeben.

(tw)

Altenstadt Einsatz Feuerwehr Gewitter ILS Meerbodenreuth Neunkirchen Neustadt a.d. Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Roschau Sperrung Tim Wehinger Unwetter Weiden Windischeschenbach

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2025 UPDATE: Tödlicher Unfall auf der A93 mit LKW UPDATE: Ein schwerer Verkehrsunfall auf der A93 am 24. März 2025 forderte zwei Todesopfer und mehrere verletzte Personen. Die Ursache könnte ein verlorener Lkw-Reifen samt Felge auf der Fahrbahn gewesen sein. Die Autobahnpolizeistation Schwandorf ermittelt und bittet um Zeugenhinweise. Am Montagmorgen, den 24. März 2025, ereignete sich gegen 7:10 Uhr auf der BAB 93 zwischen 30.01.2026 Neue Herausforderungen für alte Aufgaben – Ehrenamt im Fokus von Innenminister Herrmann Ein zentrales Thema war die Ausstattung. In Weiden wird seit Jahren über einen Neubau der Feuerwehrwache diskutiert, denn moderne Fahrzeuge passen längst nicht mehr in die alten Hallen. Zu niedrige Tore und Decken sowie neue technische Anforderungen machen eine Modernisierung dringend notwendig. Doch trotz des offensichtlichen Bedarfs kommt das Projekt kaum voran – vor allem 27.01.2026 Flutlicht und Schlitten: Winterfreude in Haselmühl Flutlicht-Rodelspaß am Berg Wiesental in Haselmühl. Gestern Abend erstrahlte der Berg Wiesental in hellem Licht, denn die Freiwillige Feuerwehr Haselmühl hatte spontan angekündigt, die Rodelstrecke ab 17 Uhr zu beleuchten. Zahlreiche Kinder haben mit ihren Eltern das Angebot angenommen. Die Schlittenfahrer konnten sich unten mit Kinderpunsch und Heißgetränken stärken. (kw/ Kamera: Hans Bernreuther) 09.01.2026 Tödlicher Unfall bei Sassenreuth: Autofahrer prallt gegen Baum Auf der Landstraße nahe Sassenreuth bei Kirchenthumbach verlor ein 52-jähriger Autofahrer gestern Nachmittag sein Leben. Laut Polizeibericht war der Seat-Fahrer von Heinersreuth in Richtung Kirchenthumbach unterwegs gewesen, kam in einer Rechtskurve von der Straße ab und prallte frontal in einen Baum. Der 52-Jährige verstarb noch an der Unfallstelle, das Fahrzeug war als solches kaum noch