Do, 10.06.2021 , 17:30 Uhr

Oberpfalz: Chaos wegen Unwetter

Ein Unwetter, das am frühen Donnerstagabend über die nördliche Oberpfalz gezogen ist, hat für Chaos gesorgt. Besonders hart getroffen hat es dabei Neunkirchen bei Weiden. Im nordöstlichen Teil der Stadt ist nach einem Rohrbruch die Wasserversorgung unterbrochen. Das hat die Integrierte Leitstelle (ILS) gemeldet. Demnach wird es etwa sechs bis acht Stunden dauern, bis dort wieder Wasser fließt.

Außerdem musste die Bahnverbindung zwischen Weiden und Oberkotzau zwischen Neustadt a.d. Waldnaab und Reuth gesperrt werden. Der Abschnitt ist laut der dortigen Kreisbrandinspektion mit Schlamm und Geröll versperrt. Die Feuerwehr musste im Landkreis Neustadt zahlreich ausrücken, da die Wassermassen Straßen überschwemmt und Keller geflutet haben. Betroffen sind unter anderem Altenstadt, Neustadt an der Waldnaab, Meerbodenreuth sowie Roschau und Windischeschenbach.

Bis 16:30 Uhr vermeldete die ILS 88 unwetterbedingte Ereignisse. Die ersten Einsätze wurden gegen 16 Uhr bekannt gegeben.

(tw)

Altenstadt Einsatz Feuerwehr Gewitter ILS Meerbodenreuth Neunkirchen Neustadt a.d. Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Roschau Sperrung Tim Wehinger Unwetter Weiden Windischeschenbach
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 Großbrand eines Lagergebäudes in Auerbach Ein Feuer in einem Lagergebäude in Auerbach hat am Samstag einen Großeinsatz für Feuerwehr und Rettungsdienste ausgelöst. Kurz nach 10 Uhr am Samstag Vormittag hatte ein Anwohner Rauch auf dem Dach eines Lagergebäudes in der Wellucker Strasse in Auerbach entdeckt und die Feuerwehr Auerbach alarmiert. Offenbar war ein Element einer nagelneuen Photovoltaikanlage auf dem Dach 05.04.2024 Großeinsatz bei Amberger Kaolinwerke Laut Polizei war in einen Stahlcontainer mit Bleichmittelpulver Feuchtigkeit bzw. Wasser eingedrungen, wodurch eine chemische Reaktion entstand. Das Pulver begann zu glimmen und stark zu rauchen. Von dem Rauch gehe zwar keinerlei Gefahr aus, aber da es trotzdem unangenehm sei ihn  einzuatmen und eine Panik verhindert werden sollte, wurden rund 200 Menschen in der näheren Umgebung evakuiert, so 25.09.2023 Schnaittenbacher eröffnen die bayernweite Feuerwehraktionswoche Machen, was wirklich zählt? Unbezahlbar! So lautet das Motto der diesjährigen Feuerwehraktionswoche. Bayernweit sind die Ehrenamtler hier zusammengekommen, um unsere freiwilligen Feuerwehren zu ehren. Und da sind nicht nur spektakuläre Wassershows und lehrreiche Workshops geboten – ganz im Vordergrund stehen natürlich die Danksagungen an die Feuerwehrmitglieder. 98% der bayerischen Feuerwehrler gehören den freiwilligen Feuerwehren an. 01.08.2023 Übung für Flugzeugabstürze Jeder der zusieht, als Hans Rachl die Rettungsrakete zündet, merkt sofort: dahinter steckt richtig Kraft. Und wer ihr im Weg steht, hat schlechte Chancen. Raketen dieser Art sind in Kleinflugzeugen verbaut und dienen dem Piloten als Sicherheit. Ist das Flugzeug manövrierunfähig, kann mit Hilfe der Rakete ein Fallschirm gezündet werden, der einen Absturz der Maschine