Mi., 05.12.2018 , 10:36 Uhr

Oberpfalz: Christian Doleschal auf Platz 5 der CSU-Europaliste

Christian Doleschal aus Brand wurde als Spitzenkandidat der CSU Oberpfalz auf Platz 5 der Europaliste gewählt.

Für Finanzminister Albert Füracker ist das die richtige Wahl: “Mit Christian Doleschal auf Platz 5 der Europaliste hat die CSU Oberpfalz die besten Chancen wieder einen Vertreter ins Europäische Parlament zu schicken. Es ist mir ein besonderes Anliegen, dass die Oberpfalz auf europäischer Ebene weiterhin bestens vertreten ist.“

Damit zeichnet sich bei der CSU Oberpfalz auf Europaebene ein echter Generationenwechsel an. Doleschal wird Albert Deß folgen, der nach 15 Jahren erfolgreicher Arbeit im Europarlament nicht mehr kandidiert. Deß hat schon länger angekündigt, nicht mehr zu kandidieren.

„Ich freue mich, dass Christian Doleschal mein Oberpfälzer Nachfolger werden soll. Er hat sowohl menschlich als auch fachlich die Kompetenz ein hervorragender Europaabgeordneter zu werden. Er hat meine volle Unterstützung“, so Albert Deß.

Der Brander (Landkreis Tirschenreuth) wurde mit 19 Jahren in den Brander Gemeinderat gewählt. Seitdem er 23 Jahre ist führt er die knapp 5000 mitgliederstarke Junge Union Oberpfalz. Der verheiratete Rechtsanwalt arbeitet in einem europaweittätigen Bauunternehmen.

Doleschal selbst ist davon überzeugt, dass Europa das Zukunftsprojekt schlechthin ist: „Wenn es uns gelingt, die richtigen Antworten auf die großen Fragen zu geben, wird Europa eine großartige Zukunft bevorstehen. Gerade für Ostbayern, das mit der EU-Osterweiterung vor 14 Jahren vom Rand der freien Welt am Eisernen Vorhang in das Herz Europas gerückt ist, ist das Zusammenwachsen der europäischen Völkergemeinschaft von besonderer Bedeutung. Das wollen wir auch künftig in den Fokus rücken. Wir auch wollen die historische Chance nutzen und künftig mit Manfred Weber den EU-Kommissionspräsidenten stellen. Das ist eine einmalige Gelegenheit für Bayern.“

Die weiteren Oberpfälzer CSU-Europakandidaten sind:

Platz 15: Christoph Czakalla aus Bad Kötzting
Platz 20: Maria Sponsel aus Weiden
Platz 22: Richard Limmer aus Schierling
Platz 27: Stefan Schmid aus Seubersdorf
Platz 29: Matthias Scherr aus Rötz
Platz 32: Michael Weiß aus Furth im Wald
Platz 34: Christoph Götz aus Schwandorf
Platz: 35: Wolfgang Voigt aus Alteglofsheim
Platz 41: Roland Elias aus Regensburg
Platz 44: Tobias Ehrenfried aus Oberviechtach

„Ich bin stolz, dass die CSU Oberpfalz dieses junge und engagierte Kandidatenteam für die Europawahl zur Verfügung hat. Mit ihnen werden wir den Menschen in der Oberpfalz Europa wieder näher bringen und vor allem den jungen Bürgerinnen und Bürgern ein Europa mit Visionen und Zukunft aufzeigen,“ so Bezirksvorsitzender Albert Füracker.

Die Europawahl ist am 26. Mai 2019.

Albert Deß Albert Füracker Christian Doleschal CSU Europa Europawahl JU Kandidaten Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Wahlkampf

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 CSU-Antrag zur Plakatbegrenzung vertagt – Plakatflut bleibt in Sulzbach-Rosenberg 65. Sitzung des Stadtrates in Sulzbach-Rosenberg. Auf der Tagesordnung stand unter anderem ein Antrag der CSU, dass Parteien ihre Wahlplakate künftig nicht mehr überall in der Stadt, sondern nur noch an wenigen zentralen Tafeln aufhängen dürfen. Die Begründung: zu viel Müll, ein unruhiges Stadtbild und Beschwerden aus der Bevölkerung. Bürgermeister Stefan Frank, ebenfalls von der 08.08.2025 Sommer, Schlager, Strategie: CSU setzt beim Empfang auf Dialog und Zusammenhalt Schlagerklänge vom Stodlfetzer (Uwe Lorenz) und bayerische Schmankerl – seit 2008 lädt die Oberpfälzer CSU jährlich zum Sommerempfang, bei dem sich Politik, Wirtschaft und Medien in lockerer Atmosphäre begegnen. Gastgeber war wie gewohnt Heimat- und Finanzminister Albert Füracker, der in seiner Begrüßungsrede die Rolle der Medien im politischen Diskurs thematisierte. Früher seien klassische Medien das 30.06.2025 CSU-Bezirksparteitag in Weiden: Albert Füracker bleibt Bezirksvorsitzender Beim Bezirksparteitag der CSU in der Oberpfalz haben die Delegierten ein klares Signal der Geschlossenheit ausgesendet. Albert Füracker wurde mit großer Mehrheit im Amt als Bezirksvorsitzender bestätigt. 152 der 159 abgegebenen Stimmen entfielen auf ihn. Ein Gegenkandidat trat nicht an. Auch die fünf Stellvertreter, Rita Blüml, Martina Englhardt-Kopf, Andrea Lang, Dr. Harald Schwartz und Henner 12.05.2025 Grundsteinlegung der neuen Glyptothek Etsdorf Eine große Skulptur einer Frau mit Europaflagge auf einem Stier. Die „Glückliche Europa“ soll in den kommenden Jahren auf dem „Alten Berg“ bei Etsdorf stehen und auf die Europastraße E50 blicken. Alles im Rahmen des Projekts der Stiftung Glyptothek Etsdorf Oberpfalz. Ein Tempel für Europa Die Glyptothek soll ein Tempel auf dem „Alten Berg“ werden.