Mo., 28.12.2020 , 13:22 Uhr

Oberpfalz: Corona-Impfungen gestartet

Darauf ruht die Hoffnung einer ganzen Nation, um nicht zu sagen der ganzen Welt: Der Impfstart gegen Corona wurde von Einigen sogar als historisch bezeichnet.

In der Oberpfalz hat es beim gestrigen Impfstart gegen Corona keine Probleme gegeben. Am Vormittag nahmen in allen Landkreisen und Städten die mobilen Impfteams ihre Arbeit auf. Schwandorf Landrat Thomas Ebeling bedankte sich dabei auch gleich bei den Helfern des BRK und bei den Ärzten für deren Engagement. Er werde sich noch in 40 Jahren daran erinnern, wo er am 27. Dezember um 10 Uhr 30, dem Arbeitsbeginn der mobilen Impfteams, war. Nämlich im Impfzentrum des Landkreises in Neunburg vorm Wald.

Auch Landrat Richard Reisinger bedankte sich in Sulzbach-Rosenberg für die geleistete Arbeit im Vorfeld des Impfstarts. Wörtlich sagte er: Die Impfungen sind ein wichtiger Mosaikstein im Kampf gegen die Pandemie. Es war ein unglaublicher Kraftakt, das Impfzentrum in Sulzbach-Rosenberg in kürzester Zeit aufzubauen. Nur gemeinsam konnten wir das schaffen.“

Bei Roland Grillmeier, dem Tirschenreuther Landrat, sind große Hoffnungen mit dem Impfbeginn verbunden. Immerhin war sein Landkreis im Frühjahr dieses Jahres sehr gebeutelt von der Pandemie. In Mitterteich gab es sogar die 1. Ausgangssperre in Deutschland, weil die Fallzahlen enorm hoch waren.

Im Impfzentrum in Waldsassen war heute Vormittag bereits Schluss mit dem Impfen. Der Impfstoff war ausgegangen, weil deutlich weniger geliefert worden war als versprochen. Am morgigen Dienstag wird aber die nächste Lieferung erwartet, so Holger Schedl, der Kreisgeschäftsführer des BRK Tirschenreuth.

Der ärztliche Leiter des Impfzentrums in Waldsassen sieht keine schnelle Rückkehr zur Normalität. Bis genügend Menschen geimpft sind, werde es wohl Frühsommer werden, so Dr. Matthias Kalkum gegenüber OTV.

In Weiden wurde am Sonntag, 27. Dezember 2020 der erste Impfstoff gegen das Corona-Virus vom gemeinsamen Impfzentrum Weiden-Neustadt aus verteilt. BRK Geschäftsführer Sandro Galitzdörfer hatte den Transport nach Weiden bereits am Samstag, 26. Dezember 2020 persönlich übernommen. Die Menge der ersten Lieferung reichte, um 200 Impfungen durchzuführen.

Ich freue mich sehr, dass wir mit dem Impfzentrum und den ersten Geimpften in Weiden i.d.OPf. und Neustadt a.d.W. einen wichtigen Meilenstein für die Gesundheit setzen. Ich bedanke mich sehr herzlich bei allen Einsatzkräften, die sogar an den Weihnachtsfeiertagen im Einsatz waren. Der Transport, die Kühlkette, die Impfteams und die Impflinge – all das muss koordiniert und logistisch vorbereitet sein. Meinen herzlichen Dank dafür an alle Helferinnen und Helfer!

Oberbürgermeister Jens Meyer

In den nächsten Tagen werden weiterhin mobile Impfteams im Einsatz sein, um in Seniorenheimen und im Klinikum Impfungen durchzuführen. Ab Morgen wird neuer Impfstoff in Weiden erwartet, mit dem die Bewohner von Pflege- und Seniorenheimen sowie medizinisches Personal und Pflegende geimpft werden.

(tb)

Corona Dr. Bertram Völkl Dr. Matthias Kalkum Gesundheit Holger Schedl Ilona Gruber Impfen Impfstart Impfteam Impfung Impfzentrum Waldsassen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Roland Grillmeier Spritze ziehen Start Vorbereitungen

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2026 Das MVZ stellt sich vor: Medizinisches Fachwissen in Tirschenreuth Das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) in Tirschenreuth wächst weiter: Mit Dr. Susana Soková-Korecky hat eine neue Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie ihre Arbeit aufgenommen. Zusammen mit ihr sind es nun acht Fachärzte im MVZ – einem ambulanten Zentrum, das verschiedene Fachrichtungen unter einem Dach bündelt. Über die Arbeit des MVZ und seine Bedeutung für Tirschenreuth informierten 09.03.2026 Grillmeier und Schicker in der Stichwahl Die Themen sind unverändert die Gesundheitsversorgung im Landkreis und die Wirtschaft neben weiteren Themen. Hubert Schicker sagte gegenüber OTV, dass er am Wahltag an eine hohe Stimmenzahl geglaubt habe. Roland Grillmeier habe schon allein aus dem Grund, dass es 5 weitere Mitbewerber gab, gedacht, dass es zu einer Stichwahl kommen werde. Beide Kandidaten zeigten sich 20.02.2026 Mobilität, inklusives Wohnen und Barrierefreiheit – Themen bei der Podiumsdiskussion in leichter Sprache „Ich würde es begrüßen, wenn Sie alle auch unterm Jahr mal in den Werkstätten vorbeischauen und fragen: Was habt ihr für Probleme? Wo fehlt es denn?“ Werkstatträtin Erika Stelzl hatte deutliche Forderungen an die Landratskandidaten im Landkreis Tirschenreuth. Bei einer Podiumsdiskussion in den Stiftlandwerkstätten St. Elisabeth in Mitterteich haben sich fünf der sechs Kandidaten den 04.11.2025 Fünf Jahre nach dem zweiten Corona-Lockdown: Ein Blick zurück Zuhause bleiben und damit Leben retten. Das hieß es vor nun bereits fünf Jahren von der Bundesregierung. Damals mussten die Inzidenzzahlen gesenkt und die Krankenhäuser entlastet werden. Daher hat die Bundesregierung am 2. November 2020 den sogenannten „Lockdown Light“ in Kraft gesetzt. Nach einem relativ freien Sommer im Coronajahr 2020 folgten somit Kontaktbeschränkungen von höchstens