Fr., 26.10.2018 , 10:44 Uhr

Oberpfalz: Das Aus für analoges Kabelfernsehen

In den vergangenen Monaten haben wir von Oberpfalz TV unserer Verbreitungswege modernisiert. Jetzt steht diese Umstellung kurz vor dem Abschluss. Und zwar mit der Abschaltung des analogen Kabel-Signals. Für die Kabelnetze Amberg und Weiden ist das am 7. November der Fall. Das bedeutet konkret, dass alle, die über das analoge Kabel fernsehen, ab November nur mehr einen schwarzen Bildschirm sehen. Am besten deshalb gleich auf HD umstellen. Denn wer bereits auf HD Oberpfalz TV empfängt, sieht es auch über digitale Verbreitungswege – und ist somit nicht betroffen von der Abschaltung.

Wenn Sie bislang noch in SD fernsehen, heißt das aber noch nicht automatisch, dass Sie analoges Kabelfernsehen empfangen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, können sie das ganz einfach auf ihrem Fernsehgerät überprüfen. Wenn Sie dort die Abkürzung DVB-C bzw. Ci sehen, dann heißt das, dass ihr Fernseher bereits einen digitalen Empfänger eingebaut hat. Verfügt ihr TV-Gerät nicht über einen solchen Empfänger, dann brauchen Sie einen entsprechenden Receiver der dann zwischen Fernseher und Kabelanschluss geschaltet wird.

Wenn Sie ein digitales Signal empfangen, aber noch nicht auf HD umgestellt haben, dann hier noch einmal alle Daten für die  manuelle Suche. Auch diese finden Sie im Menü. Dort stellen Sie einfach folgende Daten ein:

Satellit: Astra 19,2 E / Astra 1 KR
Transponderfrequenz / TP-Index: 10714
Polarisation: horizontal / h
Symbolrate: 22000
Modulation: DVB-S2
Service-ID: 5905
Wenn nötig stellen Sie von der PID-Suche auf die Transponder- oder TS Suche um und starten Sie die Suche.

Die Umstellung geht aber auch über die automatische Suche. Dafür müssen Sie nur einen Sendersuchlauf machen und Oberpfalz TV HD auswählen.

Bei Zweifelsfällen können Sie uns jederzeit gerne unter der 09621/48550 anrufen. Oder Sie fragen den Fernsehtechniker Ihres Vertrauens. Dann heißt es im November auch nicht „Schwarzer Bildschirm“ sondern weiterhin „Willkommen daheim“. (eg)

 

Abschaltung Analog Christoph Rolf digital DVB-C HD High Definition Kabel Kabelabschaltung November Oberpfalz Oberpfalz TV OTV OTV HD Receiver Satellit SD umstellen Umstellung Wilfried Pieper

Das könnte Dich auch interessieren

04.02.2026 Vorzeigeprojekt in der Oberpfalz - Ein Klick statt Wartezimmer: Behördengänge von der Couch aus „Wenn Verwaltung schnell und rechtssicher arbeitet, ist das ein echter Standortvorteil – und es gibt viele Länder, in denen das schlechter läuft als bei uns, aber eben auch einige, die es besser machen.“ Mit diesen Worten beschreibt Dr. Werner Conrad die Hintergründe, die letztlich ausschlaggebend für das Projekt „AM2Digital“ waren. Gemeinsam mit der Stadt Amberg 30.01.2026 Oberpfälzer reagieren auf Krankschreibungs-Aussage von Kanzler Merz Äußerungen zum „Stadtbild“, zu den „Töchtern“ oder zu „kleinen Paschas“. Immer wieder tritt Bundeskanzler Friedrich Merz mit einzelnen Formulierungen große bundesweite Debatten los. Nun hat Merz die Zahl der Krankentage kommentiert und damit wieder Diskussionen ausgelöst: Sind die Deutschen zu viel krank – oder machen sie einfach zu viel krank? Wörtlich sagte er Mitte Januar: 28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 26.11.2025 Orange Day in Amberg und Weiden: Zeichen gegen Gewalt an Frauen Aktionstage in der Oberpfalz zum „Orange Day“, den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen. Auf dem Amberger Marktplatz erzählte heute unter anderem Oberbürgermeister Michael Cerny die Geschichten von Frauen, die Opfer häuslicher Gewalt wurden. Orangefarbene Schuhe symbolisierten die Opfer. Bereits gestern zog in Weiden ein stiller Protestzug durch die Stadt. Mit dabei waren unter anderem