Fr, 26.10.2018 , 10:44 Uhr

Oberpfalz: Das Aus für analoges Kabelfernsehen

In den vergangenen Monaten haben wir von Oberpfalz TV unserer Verbreitungswege modernisiert. Jetzt steht diese Umstellung kurz vor dem Abschluss. Und zwar mit der Abschaltung des analogen Kabel-Signals. Für die Kabelnetze Amberg und Weiden ist das am 7. November der Fall. Das bedeutet konkret, dass alle, die über das analoge Kabel fernsehen, ab November nur mehr einen schwarzen Bildschirm sehen. Am besten deshalb gleich auf HD umstellen. Denn wer bereits auf HD Oberpfalz TV empfängt, sieht es auch über digitale Verbreitungswege – und ist somit nicht betroffen von der Abschaltung.

Wenn Sie bislang noch in SD fernsehen, heißt das aber noch nicht automatisch, dass Sie analoges Kabelfernsehen empfangen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, können sie das ganz einfach auf ihrem Fernsehgerät überprüfen. Wenn Sie dort die Abkürzung DVB-C bzw. Ci sehen, dann heißt das, dass ihr Fernseher bereits einen digitalen Empfänger eingebaut hat. Verfügt ihr TV-Gerät nicht über einen solchen Empfänger, dann brauchen Sie einen entsprechenden Receiver der dann zwischen Fernseher und Kabelanschluss geschaltet wird.

Wenn Sie ein digitales Signal empfangen, aber noch nicht auf HD umgestellt haben, dann hier noch einmal alle Daten für die  manuelle Suche. Auch diese finden Sie im Menü. Dort stellen Sie einfach folgende Daten ein:

Satellit: Astra 19,2 E / Astra 1 KR
Transponderfrequenz / TP-Index: 10714
Polarisation: horizontal / h
Symbolrate: 22000
Modulation: DVB-S2
Service-ID: 5905
Wenn nötig stellen Sie von der PID-Suche auf die Transponder- oder TS Suche um und starten Sie die Suche.

Die Umstellung geht aber auch über die automatische Suche. Dafür müssen Sie nur einen Sendersuchlauf machen und Oberpfalz TV HD auswählen.

Bei Zweifelsfällen können Sie uns jederzeit gerne unter der 09621/48550 anrufen. Oder Sie fragen den Fernsehtechniker Ihres Vertrauens. Dann heißt es im November auch nicht „Schwarzer Bildschirm“ sondern weiterhin „Willkommen daheim“. (eg)

 

Abschaltung Analog Christoph Rolf digital DVB-C HD High Definition Kabel Kabelabschaltung November Oberpfalz Oberpfalz TV OTV OTV HD Receiver Satellit SD umstellen Umstellung Wilfried Pieper
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.07.2023 Funkanalyse Bayern – Immer mehr Menschen schauen täglich Oberpfalz TV OTV gewinnt an Tagesreichweite Regelmäßig schalten 183.000 Zuschauer das Programm der Amberger Fernsehmacher ein. Täglich sind es 56.000 Zuschauer. Das sind rund 14% mehr als noch vor einem Jahr. OTV gehört somit zu den reichweitenstärksten Lokalsender Bayerns. Auch gemessen an der Größe des Sendegebietes erreicht OTV die meisten Zuseher im weitesten Seherkreis im Bayernvergleich. „Es 28.04.2024 EU-Wahl kurz erklärt Die europäische Zukunft mitgestallten – Dafür sind vom 6. bis 9. Juni 2024 rund 400 Millionen Menschen aufgerufen ihr Kreuz zu machen. In Deutschland sind am 9. Juni die Wahllokale geöffnet. Erste Wahl ab 16 Jahren Besonders bei jungen Menschen im Freistaat wird diese Wahl womöglich interessant werden, denn wahlberechtigt ist bei dieser Wahl jeder 11.03.2024 Kundgebung des OBTMs am Weltfrauentag „Nie wieder ist jetzt – On the road gegen rechts – für ein selbstbestimmtes Leben feministisch und vielfältig!“ Unter diesem Motto haben sich die Teilnehmer auf dem Naabwiesenparkplatz in Weiden versammelt. Dort begann die Demonstration in Zusammenarbeit mit dem Frauenhaus Weiden. Nach einer Kundgebung folgte eine Fahrraddemo. Das Ziel des Fahrradzuges war der „Alte Schuster“. 22.02.2024 Anstieg der Verkehrsunfälle in der Oberpfalz Die Zahl der Unfälle und Verkehrstoten ist im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Insgesamt gab es 35.888 Unfälle und 57 Verkehrstote. Diese Zahlen unterstreichen nach Ansicht der Polizei die Notwendigkeit einer erhöhten Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme im Straßenverkehr. Besonders alarmierend sei die Zunahme der Unfälle mit Seniorenbeteiligung und die hohe Zahl der Verkehrstoten, die keinen Sicherheitsgurt angelegt