Mi., 20.02.2019 , 11:09 Uhr

Oberpfalz: Das Bauen im Fokus

„Ich wundere mich manchmal, wo all die vielen Menschen herkommen, die in Cham und im Landkreis Cham bauen wollen.“ Das hat die Chamer Bürgermeisterin Karin Bucher am Wochenende gesagt. Da haben zum 17ten Mal die Chamer Baufachtage stattgefunden – unter dem neuen Namen ChamlandBau. Wobei das eigentlich zweitrangig ist, denn fest steht, viele Menschen lieben ihren Landkreis und es entstehen dort derzeit so viele Häuser, wie nie zuvor.

Der Start der neuen Messe am Wochenende ist jedenfalls gelungen. Wie der Start für einen Neubau oder eine Sanierung eines bestehenden Gebäudes gelingt, wenn Bauschutt und Müll entsorgt werden müssen, das war das Schwerpunktthema der Kreiswerke Cham dieses Jahr auf der ChamlandBau. Die Bürger konnten sich mit allen Fragen an die Berater wenden, wohin zum Beispiel mit Y-Tong Steinen, alten Badewannen oder Asbestdächern. Kosten sparen und der Umwelt etwas Gutes tun, auch das kann im Prinzip jeder Hausbesitzer, indem er z.B. erneuerbare Energien nutzt. Ebenfalls Thema der Kreiswerke dieses Jahr. Natürlich können sich alle Bürger auch nach der Messe bei den Kreiswerken Cham beraten lassen. (ml)

Bauen Cham Chamlandbau Häuslebauer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Renovieren Sanieren

Das könnte Dich auch interessieren

10.03.2025 29. Amberger Baumesse Nach zwei Tagen ist am Sonntag in Amberg die 29. Oberpfälzer Baumesse zu Ende gegangen. Nach Angaben von Organisator Thomas Resch von „Systema Projekte“ ist es die größte Baumesse der Oberpfalz. 100 Aussteller aus allen Bereichen der Bauwirtschaft präsentierten auf drei Ebenen und im Freibereich des Amberger Kongresszentrums (ACC)  ihre Produkte und Dienstleistungen. Begleitet wurde 23.12.2025 Tradition trifft Feuerzauber: „Schwarzachtal Pass“ begeistert in Nittenau Eine Mischung aus Tradition, Handwerk und moderner Inszenierung hat der Verein „Schwarzachtal Pass“ bei ihren Auftritt in Nittenau präsentiert. Der Brauchtumsverein aus Neunburg entwickelt jedes Jahr eine Krampus und Hexenshow – verfeinert mit Feuer- und Pyrotechnik. Die Gruppe legt besonders viel Wert auf das Handwerk: Alle Masken – die sogenannten „Loavn“ – müssen daher aus 23.12.2025 Miniaturwelten zum Staunen: Die Kunst der Modellbahn In Mantel haben die Eisenbahnfreunde IC90 e.V. erneut die traditionelle Vorweihnachts-Modellbahnausstellung gezeigt. Die Turnhalle verwandelte sich dabei in eine kleine Welt aus Miniaturzügen, detailreichen Landschaften und liebevoll gestalteten Häusern. Besonderes Interesse zog das Modul eines Jahrmarktes auf sich, das mit vielen originalgetreuen Details präsentiert wurde. Die Vereinsmitgleiter verkauften zudem eine Vielzahl an Modellbahnartikeln, die nicht 23.12.2025 Bilanz 2025: Rathaus spricht von wichtigem Gestaltungsjahr In der letzten Stadtratssitzung des Jahres 2025 in Tirschenreuth haben die Stadträte das politische Jahr Revue passieren lassen. Bürgermeister Franz Stahl blickte dabei auf zahlreiche Projekte zurück und erklärte, der Einsatz habe sich aus seiner Sicht gelohnt. Zwar sei nicht alles einfach gewesen, dennoch seien viele Entscheidungen wichtig für die Stadtentwicklung gewesen. Als Beispiele nannte