Mi., 20.02.2019 , 11:09 Uhr

Oberpfalz: Das Bauen im Fokus

„Ich wundere mich manchmal, wo all die vielen Menschen herkommen, die in Cham und im Landkreis Cham bauen wollen.“ Das hat die Chamer Bürgermeisterin Karin Bucher am Wochenende gesagt. Da haben zum 17ten Mal die Chamer Baufachtage stattgefunden – unter dem neuen Namen ChamlandBau. Wobei das eigentlich zweitrangig ist, denn fest steht, viele Menschen lieben ihren Landkreis und es entstehen dort derzeit so viele Häuser, wie nie zuvor.

Der Start der neuen Messe am Wochenende ist jedenfalls gelungen. Wie der Start für einen Neubau oder eine Sanierung eines bestehenden Gebäudes gelingt, wenn Bauschutt und Müll entsorgt werden müssen, das war das Schwerpunktthema der Kreiswerke Cham dieses Jahr auf der ChamlandBau. Die Bürger konnten sich mit allen Fragen an die Berater wenden, wohin zum Beispiel mit Y-Tong Steinen, alten Badewannen oder Asbestdächern. Kosten sparen und der Umwelt etwas Gutes tun, auch das kann im Prinzip jeder Hausbesitzer, indem er z.B. erneuerbare Energien nutzt. Ebenfalls Thema der Kreiswerke dieses Jahr. Natürlich können sich alle Bürger auch nach der Messe bei den Kreiswerken Cham beraten lassen. (ml)

Bauen Cham Chamlandbau Häuslebauer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Renovieren Sanieren

Das könnte Dich auch interessieren

10.03.2025 29. Amberger Baumesse Nach zwei Tagen ist am Sonntag in Amberg die 29. Oberpfälzer Baumesse zu Ende gegangen. Nach Angaben von Organisator Thomas Resch von „Systema Projekte“ ist es die größte Baumesse der Oberpfalz. 100 Aussteller aus allen Bereichen der Bauwirtschaft präsentierten auf drei Ebenen und im Freibereich des Amberger Kongresszentrums (ACC)  ihre Produkte und Dienstleistungen. Begleitet wurde 09.02.2026 Ostbayerischer Faschingszug schlängelt sich durch Schwandorf Auch wir von OTV waren mit einem Wagen dabei. Es war quasi der Auftakt zu unserem Jubiläum 2026. OTV ist am 1. März vor genau 30 Jahren auf Sendung gegangen. Der Faschingsumzug dauerte mehrere Stunden. Danach fing die Arbeit für die Mitarbeiter der Stadtreinigung erst richtig an. Am Abend sollte die Strecke nämlich wieder von 09.02.2026 Wahlkampfauftakt der AFD in Schwandorf Die Kandidaten der AfD im Landkreis Schwandorf haben sich bei einer Wahlkampfauftakt-Veranstaltung in der Oberpfalzhalle in Schwandorf vorgestellt. Landratskandidat der Partei ist Thomas Borcuch aus dem Schwandorfer Ortsteil Fronberg. Er wolle als Landrat den Landkreis nicht „verwalten, sondern gestalten“, so sein Motto. Neben Borcuch stellten sich auch die AfD-Bürgermeisterkandidaten für die Orte Schwandorf, Pfreimd, Tiefenbach 09.02.2026 Programmvorstellung der 33. Amberger Schultheatertage Programmvorstellung der 33. Amberger Schultheatertage 2026. Im Stadttheater Amberg haben Oberbürgermeister Michael Cerny, Vertreter des Kulturamts und Lehrerinnen und Lehrer den Medienvertretern das vollständige Programm vorgestellt. Die 33. Amberger Schultheatertage starten am 6. März 2026. Inhaltlich setzen sich die Schülerinnen und Schüler kreativ mit aktuellen gesellschaftlichen Themen, Klassikern der Theaterliteratur und eigenen Stoffen auseinander. Das