Mi., 20.02.2019 , 11:09 Uhr

Oberpfalz: Das Bauen im Fokus

„Ich wundere mich manchmal, wo all die vielen Menschen herkommen, die in Cham und im Landkreis Cham bauen wollen.“ Das hat die Chamer Bürgermeisterin Karin Bucher am Wochenende gesagt. Da haben zum 17ten Mal die Chamer Baufachtage stattgefunden – unter dem neuen Namen ChamlandBau. Wobei das eigentlich zweitrangig ist, denn fest steht, viele Menschen lieben ihren Landkreis und es entstehen dort derzeit so viele Häuser, wie nie zuvor.

Der Start der neuen Messe am Wochenende ist jedenfalls gelungen. Wie der Start für einen Neubau oder eine Sanierung eines bestehenden Gebäudes gelingt, wenn Bauschutt und Müll entsorgt werden müssen, das war das Schwerpunktthema der Kreiswerke Cham dieses Jahr auf der ChamlandBau. Die Bürger konnten sich mit allen Fragen an die Berater wenden, wohin zum Beispiel mit Y-Tong Steinen, alten Badewannen oder Asbestdächern. Kosten sparen und der Umwelt etwas Gutes tun, auch das kann im Prinzip jeder Hausbesitzer, indem er z.B. erneuerbare Energien nutzt. Ebenfalls Thema der Kreiswerke dieses Jahr. Natürlich können sich alle Bürger auch nach der Messe bei den Kreiswerken Cham beraten lassen. (ml)

Bauen Cham Chamlandbau Häuslebauer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Renovieren Sanieren

Das könnte Dich auch interessieren

10.03.2025 29. Amberger Baumesse Nach zwei Tagen ist am Sonntag in Amberg die 29. Oberpfälzer Baumesse zu Ende gegangen. Nach Angaben von Organisator Thomas Resch von „Systema Projekte“ ist es die größte Baumesse der Oberpfalz. 100 Aussteller aus allen Bereichen der Bauwirtschaft präsentierten auf drei Ebenen und im Freibereich des Amberger Kongresszentrums (ACC)  ihre Produkte und Dienstleistungen. Begleitet wurde 03.12.2025 Wolf und Goldschakal kommen ins bayerische Jagdrecht Wolf und Goldschakal sollen ins bayerische Jagdrecht aufgenommen werden. Das ist eine der Neuerungen im Gesetz, die das bayerische Kabinett gestern auf den Weg gebracht hat. Die Aufnahme ins Jagdrecht bedeutet, dass Wölfe und Goldschakale künftig leichter abgeschossen werden dürfen, vor allem zum Schutz von Weidetieren. Landwirte und Jagdverband fordern dies schon lange. Natur- und 03.12.2025 Neues Buch über „Wahre Verbrechen in Niederbayern und der Oberpfalz“ Rund 10.000 Menschen gelten in Deutschland als vermisst, so das Bundeskriminalamt. Die meisten dieser Vermissten werden zum Glück schnell wieder gefunden. 80 Prozent tauchen innerhalb von einem Monat wieder auf. Etwa 3 Prozent sind allerdings selbst nach einem Jahr immer noch verschwunden – manche für immer. So wie Anna Franca Poddighe. Sie gilt seit 13 01.12.2025 Arbeitsmarktzahlen im November 2025 Die Bundesagentur für Arbeit hat die Arbeitsmarktzahlen für den Monat November veröffentlicht. Es zeigt sich ein stabiles Bild auf dem heimischen Arbeitsmarkt. Im Agenturbezirk Weiden sind im November 4.807 Menschen arbeitslos gemeldet – das sind 48 weniger als im Oktober. Die Arbeitslosenquote liegt weiterhin bei glatten 4 Prozent. Und auch im Agenturbezirk Schwandorf sind die