Mo., 25.05.2020 , 16:28 Uhr

Oberpfalz: „Wir sagen: Widerstand wirkt!“

„Wir sagen: Widerstand wirkt!“ – Unter diesem Motto demonstierte am Sonntag das Aktionsbündnis gegen die SuedOstTrasse. Bundesweit versammelten sich hunderte Menschen. Ihr Vorwurf: Die Corona-Pandemie werde dazu genutzt, Gesetze zu beschließen, die umstrittene Projekte ohne große Bürgerbeteiligung einfach durchzubringen. Projekte wie zum Beispiel der SuedOstLink.

An rund 60 verschiedenen Orten wurde demonstriert. So auch in Weiden. Dort versammelten sich rund 50 Menschen im Weidener Osten. Auch hier war der Grund, dass vom Bund beschlossene Planungssicherstellungsgesetz. Dieses soll gewährleisten, dass die Öffentlichkeitsbeteiligung trotz Corona weiterhin ermöglicht wird. So heißt es im Gesetztestext:

„Als Ersatz für zwingend durchzuführende Erörterungstermine, mündliche Verhandlungen oder Antragskonferenzen wird das Instrument einer Online-Konsultation eingeführt.“

Laut Bürgerinitiative bestehe trotzdem keine wirkliche Möglichkeit einer echten Beteiligung. So würde die Stimme der Bürger nicht gehört werden.

Das neue Planungungssicherungsgesetz gilt vorab bis 31. März nächsten Jahres. Doch die Angst bestehe, dass dieses länger gilt, so seitens der Bürgerinitiative. Und so das Planfeststellungsverfahren des SuedOstLinks per Hintertür beendet und gebaut wird, so die Sorge.

(sh)

Aktionsbündnis Albert Rupprecht BI NEW / WEN für eine dezentrale Energiewende Bundesnetzagentur Bürgerinitiative CSU-Bundestagsabgeordenter Demo Demonstration Josef Langgärnter Oberpfalz Oberpfalz TV Öffentlichkeit OTV Planungssicherstellungsgesetz SuedOstLink SuedOstTrasse Trasse Untersuchungsrahmen Vorwurf

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2025 „Wir sind Weidens Töchter“: Protestaktion gegen Merz-Aussagen Eine umstrittene Aussage von Bundeskanzler Friedrich Merz sorgt bundesweit für Diskussion – und in Weiden für eine kreative Form des Protests. Unter dem Motto „Wir sind Weidens Töchter“ haben Frauen am Freitagabend in der Innenstadt gezeigt, wie sie über die Worte des Bundeskanzlers denken. Auslöser vieler ähnlicher Protestaktionen in deutschen Städten war die Aussage von 07.11.2025 Andreas Meier auf der 1 – CSU Neustadt a. d. Waldnaab stellt Kreistagsliste auf Der CSU Kreisverband Neustadt an der Waldnaab hat seine Kreistagsliste für die bevorstehende Kommunalwahl 2026 aufgestellt. In der Grafenwöhrer Stadthalle wählten die Deligierten wenig überraschend den amtierenden Landrat Andreas Meier auf Platz 1. Auf ihn folgen Bundestagsabgeordneter Albert Rupprecht und Landtagsabgeordneter Dr. Stephan Oetzinger. Rund ein Drittel der insgesamt 60 Listenplätze sind an Frauen gegangen. 27.10.2025 „Zirkus mit Tieren - boykottieren" - Protest gegen Circus Krone Für ein komplettes Verbot von Tierdressur und Wildtieren im Circus demonstrierten einige Menschen am Freitag vor dem Circus Krone Zelt in Amberg. Dazu aufgerufen hatte linksjugend [’solid] Amberg, die Jugendorganisation der Linken. Sie prangern ebenso wie zahlreiche Tierschutzorganisationen die Tierhaltung im Zirkus an. Die Tiere würden zur Unterhaltung des Publikums gefangen gehalten, gedemütigt und dressiert. 18.08.2025 AfD-Wählergespräch in Tirschenreuth sorgt für Demo und Diskussionen Lautstarke Proteste draußen, politische Parolen drinnen: Als die AfD-Landtagsfraktion im Kettelerhaus in Tirschenreuth zu einem Wählergespräch einlud, standen rund 100 Gegendemonstranten vor der Tür. Mit Trillerpfeifen, Sprechchören und bunten Fahnen machten sie klar, dass die Partei in Tirschenreuth nicht ohne Widerspruch auftritt. Der Organisatorin Annie Schraml war es wichtig, zu zeigen, dass Protest gegen die