Mi., 10.06.2020 , 10:08 Uhr

Oberpfalz: Deutsch-Tschechische Konsultationen treiben Planungen der Metropolenbahn voran

Das Ergebnis der Deutsch-Tschechischen Konsultationen vom Mai diesen Jahres: Die Planungen für die Metropolbahn von München/Nürnberg-Schwandorf-Regensburg-Furth i.W.-Prag voranzutreiben. Das haben heute MdB Stefan Schmidt (Bündnis 90/Die Grünen) und MdB Alois Karl (CSU) betont. „Mein Einsatz für dieses grenzübergreifende Infrastruktur-Projekt scheint Widerhall zu finden“, sagt Alois Karl und erinnert daran, dass er sich erst vor zwei Wochen mit diesem Thema an Minister Andreas Scheuer gewandt hatte.

Der Ausbau des Schienenstrecke ist im Dezember 2018 schon aus dem Potentiellen Bedarf in den Vordringlichen Bedarf des Bundesschienenwegeausbaugesetzes ausfgestiegen. Dennoch würde ein positives Nutzen-Kosten-Verhältnis auf deutscher Seite nur bei einem zeitgleichen Ausbau auf tschechischer Seite im Abschnitt Grenze D/CZ-Pilsen erreicht. Für den Ausbau hat sich tschechien jetzt ausgesprochen und dem Bundesministerium für Verkehr uund digitale Infrastruktur (BMVI) die Machbarkeitsstudie Pilzen-Domazlice-Ceska Kubice zur Verfügung gestellt.

Die Ergebnisse wurden von den Bundesgutachtern bewertet und entsprechen auch den Annahmen, die für die Strecke um Bundesverkehrswegeplans 2030 unterstellt wurden. Im Rahmen der Deutsch-Tschechischen Konsultationen haben sich das BMVI und das tschechische Verkehrsministerium darauf verständigt, die Planungen für die Metropolbahn München/Nürnberg-Schwandorf-Regensburg-Furth i.W.-Prag weiter voranzutreiben.

(vl)

Ausbau Bahn Bahnstrecke Detsch-Tschechische Konsultationen Grenze Infrstruktur Metropolbahn Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Planungen Prag Tschechien

Das könnte Dich auch interessieren

23.05.2025 Verfolgungsjagd auf der A6 endet bei Amberg – Fahrer festgenommen Spektakuläre Verfolgungsjagd heute Morgen auf der A6: Mit bis zu 200 km/h ist ein Autofahrer aus Tschechien über die Grenze bis nach Amberg vor der Polizei geflohen. Polizisten aus Tschechien, Streifen der Bundes-, Landes- und Grenzpolizei und ein Hubschrauber nahmen die Verfolgung auf. Im Baustellenbereich zwischen Amberg-West und dem Rastplatz Oberpfälzer Alb Nord nahm die 29.04.2025 Tödliches Zugunglück in Klardorf: Auto wird am Bahnübergang von Zug erfasst Am Dienstag kam es im Schwandorfer Ortsteil Klardorf zu einem schweren Unfall an einem Bahnübergang. Ein Auto wurde dabei von einem Personenzug erfasst. Der 76-jährige Fahrer verstarb noch an der Unfallstelle. Mehrere Fahrgäste des Zugs erlitten einen Schock und wurden vor Ort von Einsatzkräften versorgt. Räder, Motorteile und weitere Trümmer fanden die Einsatzkräfte noch mehr 23.10.2025 Gemeindepartnerschaft zwischen Flossenbürg und Klenčí besiegelt Die Gemeindepartnerschaft zwischen Flossenbürg und Klenčí pod Čerchovem in Tschechien ist besiegelt. Die beiden Bürgermeister Thomas Meiler und Jan Bozděch haben den Partnerschaftsvertrag ihrer Gemeinden im Rathaussaal in Flossenbürg unterschrieben. Flossenbürg und Klenčí sind schon seit zwei Jahren durch gegenseitige Besuche miteinander verbunden. Unter anderem wurde diese Gemeindepartnerschaft durch die Unterstützung von Dolmetscher David Veres 28.08.2025 Illegale Mülltransporte nach Tschechien: Zwei Verdächtige in Untersuchungshaft Im Fall der illegalen Mülltransporte nach Tschechien sitzt nun ein weiterer Tatverdächtiger in Untersuchungshaft. Laut Staatsanwaltschaft Weiden und dem Zollfahndungsamt München wurde gestern ein 56-jähriger tschechischer Lkw-Fahrer festgenommen. Er soll Firmen in Tschechien organisiert und Abladeplätze für illegal entsorgten Müll ausgehandelt haben. Bereits zuvor wurde der Geschäftsführer eines Weidener Entsorgungsunternehmens festgenommen. Insgesamt geht es um