Do., 04.06.2020 , 11:23 Uhr

Oberpfalz: Deutsche Bahn bietet Online-Infotermine zum Leitunsgentwirf für Bahnstromversorgung

Die Planungsergebnisse der Franken-Sachsen-Magistrale und der Leitungsentwurf für die Bahnstromversorgung. Das sind die beiden Themen, weshalb die Deutsche Bahn den Kontakt zu den Bürgern sucht – trotz Corona. Ab 16. Juni soll jeder Bewohner die Möglichkeit zum persönlichen Gespräch bekommen, auch wenn große Veranstaltungen aktuell nicht möglich sind. Deshalb bietet die Deutsche Bahn Online-Infotermine an.

Der Dialog ist für uns ein zentraler Baustein der Ausbauplanungen. Wir haben fünf Wege vorbereitet, über die Bürger Informationen erhalten und mit uns diskutieren können. Im ersten Schritt beginnen wir mit drei Online-Formaten.

(Matthias Trykowski, DB-Gesamtprojektleiter)

Ab der zweiten Juni-Woche stellt die Deutsche Bahn umfangreiche Informationen auf www.bahnausbau-nordostbayern.de als Online-Rundgang bereit. Dazu gehört neben Themen wie Klima- und Umweltschutz oder Schall und Erschütterung auch der detaillierte Leitungsentwurf für die Bahnstromversorgung sowie Planungsergebnisse für den Abschnitt der Franken-Sachsen-Magistrale ab Vorra. Die Inhalte sind in Form von Texten, Grafiken und Videos aufbereitet.

Außerdem können sich die Bürger einen Termin für ein persönliches Telefonat oder einen Videochat reservieren oder wie gewohnt Fragen per E-Mail stellen.

Zum Auftakt bietet die DB zunächst sechs Online-Infotermine an, drei für die Bürger entlang der Franken-Sachsen-Magistrale, zwei entlang der Strecke Marktredwitz-Regensburg und einen im Bereich Nürnberg–Schwandorf. Sie beginnen jeweils um 18 Uhr und sind aufgeteilt nach Streckenabschnitten. Dabei stellt das Projektteam wichtigste Planungsergebnisse zur Elektrifizierung vor und erläutert lokale Gegebenheiten. Über einen Chat können Bürger Fragen stellen, die live beantwortet werden. Die Teilnahme ist ganz einfach an jedem Gerät mit Zugang zum Internet möglich. Alle Informationen zu den Online-Infoterminen gibt es unter www.bahnausbau-nordostbayern.de/infotermine.

In einer zweiten Phase des Dialogs soll es dann auch wieder persönliche Termine geben – sobald die Corona-Lage es zulässt. Dafür sind Infomärkte in verschiedenen Orten oder lokale Bürgersprechstunden vorgesehen.

Die Online-Infotermine:

 

(vl)

Ausbau Bürger Deutsche Bahn Elektrifizierung Mitsprache Oberpfalz Oberpfalz TV Online-Infotermine OTV

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2026 Neues Bürgerbüro in Amberg eingeweiht: Zentraler Anlaufpunkt für Behördengänge In Amberg ist das neue Bürgerbüro nun offiziell eingeweiht. In der Herrnstraße 1, mitten in der Innenstadt, schmücken nun große Schriftzüge beide Seiten des ehemaligen Sparkassengebäudes, das künftig als zentrale Anlaufstelle für zahlreiche Verwaltungsdienste dient. Gemeinsam mit Amtsleiter Martin Schafbauer, Projektleiter Bernhard Mitko, den Amberger Pfarrern und weiteren Beteiligten weihte Oberbürgermeister Michael Cerny das neue 06.02.2026 Technischer Defekt stoppt Regionalexpress in Altenstadt Am Bahnhof in Altenstadt an der Waldnaab ist heute Mittag ein Regionalexpress der Deutschen Bahn wegen eines technischen Defektes stehen geblieben. Rund 300 Fahrgäste mussten den Zug verlassen und wurden anschließend mit Ersatzbussen nach Weiden gebracht. Die Bahn gab die Strecke Richtung Hof kurze Zeit später wieder frei. Richtung Weiden war die Bahnstrecke bis Redaktionsschluss 01.10.2025 Ältester Bürger Pirks weiterhin als Wirt aktiv In Matzlesberg bei Pirk hat Hans Eckl, der älteste Bürger der Gemeinde, nun seinen 95. Geburtstag gefeiert. Eckl ist seit Jahrzehnten als Wirt tätig und steht auch heute noch hinter dem Tresen seines Gasthauses. 1966 übernahm er durch Heirat den Hof samt Wirtschaft und ist seither ununterbrochen im Betrieb aktiv. Die Blaskapelle Gleiritsch sorgte für 26.06.2026 Medienfest: Anstoßen auf den Erfolg Nachdem OTV in der Funkanalyse auch in diesem Jahr wieder sehr gut abgeschnitten und ein OTV-Team auch noch einen Medienpreis auf den Lokalmedientagen in Nürnberg gewonnen hatte, durfte am Abend im Nürnberger Rathaus auch gefeiert werden. Der ausgezeichnete Beitrag handelt von der Errichtung des Gipfelkreuzes auf dem Monte Kaolino in Hirschau. Es sei eine sehr