Do., 22.10.2020 , 16:13 Uhr

Oberpfalz: Diffuses Infektionsgeschehen in der nördlichen Oberpfalz - Elly-Heuss-Gymnasium muss schließen

Die nördliche Oberpfalz ist aktuell ein rotes Gebiet. Der Landkreis Neustadt an der Waldnaab hat nun auch den Warnwert 100 überschritten. In Weiden muss jetzt die erste Schule schließen.

Sie wagen keine hoffnungsvolle Prognose am Landratsamt Neustadt an der Waldnaab – Denn der Landkreis ist heute mit einem Inzidenzwert von 104,8 zum dunkelroten Gebiet geworden.

Die Stadt Weiden dagegen hat den neuen Warnwert von 100 seit Tagen überschritten. Heute dann eine weitere schlechte Nachricht: Am Elly-Heuss-Gymnasium wird ab morgen der Präsenzunterricht bis zu den Herbstferien eingestellt.

Weidens Oberbürgermeister Jens Meyer zeigte sich heute aber optimstisch: Aktuell gebe es zwar Einschränkungen, aber keine Anzeichen für einen Lockdown.

Im Landkreis Tirschenreuth liegt der Inzidenzwert bei 83,3 - also im roten Bereich. Hier warte man nach der gestrigen Regierungserklärung auf eines: ob es nun auch verpflichtend Tests für Berufspendler aus Tschechien geben wird.

Denn dort steigen die Coronazahlen wieder sprunghaft an. Seit heute morgen gelten dort Maßnahmen, die einem landesweiten Lockdown nahe kommen.

(vl)

Quelle: facebook.com/bayern.de
Ausgangsbeschränkung Berufspendler Corona Infektionsgeschehen Inzidenzwert Landkreis Neustadt an der Waldnaab Landkreis Tirschenreuth Lockdown Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prognose steigen Tschechien Verfügung Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

30.07.2025 Millionendefizit bei den Kliniken Nordoberpfalz Die Kliniken Nordoberpfalz AG melden für das Jahr 2024 ein Defizit von 11,7 Millionen Euro. Vorstand Michael Hoffmann hat bei der Hauptversammlung das Jahresergebnis 2024 präsentiert. Dieses liegt rund 10 Millionen Euro unter dem Wirtschaftsplan. Laut Hofmann sei es aber gelungen die Beraterkosten zu senken und es gebe Verbesserungen bei der Digitalisierung und der Zentralen 29.07.2025 Weidener Stadtrat stimmt für neuen Theater-Zweckverband Der Weidener Stadtrat hat der Gründung eines Zweckverbands zur Finanzierung einer neuen Kultureinrichtung in der Nordoberpfalz zugestimmt. Ziel ist es, nach dem Ende des Landestheaters Oberpfalz wieder professionelles Theater in der Region zu ermöglichen. Die Stadt Weiden beteiligt sich mit jährlich 96.000 Euro. Auch der Kreistag Neustadt an der Waldnaab stimmte heute zu und beteiligt sich 11.12.2025 Fusion auf Augenhöhe: Ab Juli übernimmt die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ Die Umbauarbeiten am Sparkassengebäude in Weiden schreiten weiter voran. Bis März 2027 soll das Gebäude nach Angaben vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Hans-Jörg Schön, dann fertig saniert sein. Dann soll es als Vorstandssitz der „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ dienen. Denn die beiden Sparkassen Oberpfalz Nord und Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß wollen fusionieren. Damit werden aus zwei 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen.