Di., 03.03.2020 , 14:21 Uhr

Deutschland/Amberg: Diskussionen um das Thema Sterbehilfe

„Wer in der Absicht, die Selbsttötung eines anderen zu fördern, diesem hierzu geschäftsmäßig die Gelegenheit gewährt, verschafft oder vermittelt, wird mit einer Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.“ So heißt es im Paragrafen 217 des Strafgesetzbuches.

Es ist ein Paragraf, der Verunsicherung hervorrief und gegen den mehrfach in den vergangenen Jahren geklagt worden war. Der Bundesgerichtshof hat diesen Paragrafen vergangene Woche gekippt. Damit räumt der BGH jedem Individuum ein, das eigene Leben zu beenden und dafür die Hilfe anderer in Anspruch zu nehmen.

Widerstand gegen dieses Urteil kommt beispielsweise von der Kirche. Ambergs Stadtpfarrer Markus Brunner sprach von der christlichen Botschaft, dass kein anderer Mensch Hand an das Leben eines anderen Menschen legen darf. Und die frühere Landesvorsitzende des Hospizvereins Barbara Lanzinger zeigte sich gegenüber OTV nach dem Urteil schockiert. Jetzt sei der Gesetzgeber gefragt, so Lanzinger. In Berlin müsse jetzt fraktionsübergreifend die Diskussion über die Sterbehilfe in Deutschland neu geführt werden.

(tb)

Diskussion Fokus Hospizbewegung Kirche Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Paragraf Selbsttötung Sterbehilfe Sterben Tod

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog Mit einem Probierpaket aus der regionalen Wirtschaft – zwei Hemden der Firma Hatico – begrüßt Bürgermeister Franz Stahl den bayerischen Wissenschafts- und Kunstminister Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog. Unternehmer, Politiker und regionale Akteure kommen hier jährlich zusammen, um sich auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln. Impulsvorträge kommen vom Bürgermeister und von Markus Blume – 21.11.2025 Evangelischer Gottesdienst aus Thansüß Die evangelische Andacht kommt diese Woche aus der Katharinenkirche in Thansüß. Sie wird gestaltet von Pfarrer Matthias Weih. Die musikalische Begleitung kommt vom Evangelischen Posaunenchor unter der Leitung von Heinrich Müller. Den Gottesdienst sehen Sie am Sonntag, den 23. November 2025 um 10:30 Uhr auf OTV und OTVA. 14.11.2025 Katholischer Gottesdienst auf OTV und OTVA OTV und OTVA übertragen an diesem Sonntag den katholischen Gottesdienst live aus St. Dionysius in Neunkirchen. Der Gottesdienst beginnt am 16. November 2025 um 10:30 Uhr. 27.10.2025 „Wir sind Weidens Töchter“: Protestaktion gegen Merz-Aussagen Eine umstrittene Aussage von Bundeskanzler Friedrich Merz sorgt bundesweit für Diskussion – und in Weiden für eine kreative Form des Protests. Unter dem Motto „Wir sind Weidens Töchter“ haben Frauen am Freitagabend in der Innenstadt gezeigt, wie sie über die Worte des Bundeskanzlers denken. Auslöser vieler ähnlicher Protestaktionen in deutschen Städten war die Aussage von