Fr., 07.05.2021 , 14:34 Uhr

Oberpfalz: Doleschal zur Ökolandwirtschaft

Bei der Umstellung von der konventionellen Landwirtschaft auf die Ökolandwirtschaft muss auch die Europäische Union die bestmöglichen Rahmenbedingungen setzen – so der CSU-Europaabgeordnete Christian Doleschal.

Er informierte sich über die Erwartungen der Ökolandwirte direkt vor Ort auf dem Spargelhof Brunner in Neubau bei Weiden. Herausforderungen gebe es bei den Wertschöpfungsketten vom Landwirt zum Verbraucher. Auch hinsichtlich der fairen Preise. Zurzeit liegt der Anteil der Ökolandwirtschaft bei 12 Prozent. Das Ziel ist laut Christian Doleschal in den kommenden Jahren die Marke 30 Prozent zu erreichen.

(tb)

Europäische Union Europapolitik Landwirtschaft Neubau bei Weiden Oberpfalz Oberpfalz TV Ökolandwirtschaft OTV Politik Spargelhof Brunner

Das könnte Dich auch interessieren

10.01.2025 Agrarpolitik der CSU: Günther Felßner soll Landwirtschaftsminister werden Die Veranstaltung „Zukunft Landwirtschaft“ in der Stadthalle Erbendorf drehte sich vor allem um die Frage, wie die CSU ihre Politik ohne Koalition umsetzen will und warum sie eine Koalition mit der AfD ablehnt. Günther Felßner, der Wunschkandidat der CSU für den Posten des zukünftigen Landwirtschaftsministers, und der örtliche Bundestagsabgeordnete Albert Rupprecht positionierten sich klar dagegen. 05.12.2025 Neuer Kompromiss soll Weiden aus der Haushaltskrise ziehen Was vor wenigen Tagen noch unmöglich schien, ist nun gelungen: In Weiden konnten Oberbürgermeister Jens Meyer sowie die CSU- und SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Benjamin Zeitler und Roland Richter einen Kompromiss im Haushaltsstreit finden. Nach dem gescheiterten Haushaltsentwurf der vergangenen Woche – ausgelöst vor allem durch heftigen Streit über eine mögliche Erhöhung der Gewerbesteuer – wurde hinter 10.11.2025 Grüne im Landkreis Tirschenreuth nominieren Kreistagsliste mit Frauenmehrheit Die Grünen im Landkreis Tirschenreuth haben die Kandidaten für die Kreistagsliste nominiert. Per Blockabstimmung genehmigten die 33 Wahlberechtigten die Liste mit 50 Kandidaten einstimmig. Landratskandidat Josef Schmidt belegt Platz 1 der Liste. Die Grünen wollen ihre derzeitigen vier Kreistagssitze sichern und zusätzlich weitere dazugewinnen. Besonders sei, dass mehr als 50 Prozent der Kandidaten Frauen sind. 31.10.2025 Zwei Staatspreise für vorbildliche Waldbewirtschaftung gehen in die Oberpfalz Zwei Staatspreise für vorbildliche Waldbewirtschaftung gehen in die Oberpfalz. Einer an die Bürgerspitalstiftung Schwandorf, einer an Hubertus von Eyb in Ebermannsdorf. Er baut seit 2003 den rund 600 Hektar großen ehemaligen Kiefernwald zu einem Mischwald um und achtet dabei auf naturnahe Waldbauverfahren. Das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus verleiht den mit 1.000