Mo., 04.01.2021 , 17:27 Uhr

Oberpfalz: Drei Neujahrsbabys in Schwandorf und Amberg erblicken die Welt

Leo, Mai Anh und Ida - so heißen die Erstgeborenen des neuen Jahres 2021 in Amberg und Schwandorf. Die drei Neujahrbabys erblickten im neuen Jahr die Welt. Leo war der Erste der Dreien.

Den Trubel um seine Person nimmt Leo ganz gelassen / Bildquelle: Klinikum/ Uschold

Laut Pressemittleilung des Klinikums St. Marien in Amberg wurde Leo am 01.01.2021 um 02:07 als Erster in diesem Jahr geboren. Mit seinen 3525 Gramm und seiner Größe von 54 Zentimeter brachte ihn seine Mama Franziska Moosburger zur Welt gebracht. Nach wenigen Tagen ging es für das Neujahrsbaby nach Hause.

Auch die Presseabteilung des Klinikums St. Barbara in Schwandorf konnte über Geburten von Neujahrsbabys berichten. Im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder wurden zu Beginn des neuen Jahres zwei Mädchen geboren: Mai Anh und Ida erblickten als erste Mädchen des Jahres 2021 das Licht der Welt.

Um 05:42 Uhr wurde „Mai Anh“ mit einem Gewicht von 3.450 Gramm von ihrer Mutter Thi Than Loan Vu zur Welt gebracht. Unterstützt wurde diese dabei von der Hebamme Lena Jehl-Hüttner und der Assitenzärztin Monique Sarda, erzählt die Pressemitteilung des Klinikums St. Barbara in Schwandorf.

Nach Auskunft der Presseabteilung der Barmherzigen Brüder Krankenhaus St. Barbara ergänzte das zweite Neujahrsmädchen Ida die dortige Mädchenrunde im Schwandorfer Klinikum. Sie erblickte nur etwas später im neuen Jahr um 13:54 Uhr die Welt. Ihre Mutter Susanne Thanner wurde bei der Geburt von Hebamme Verena Lechermann und Assistenzärztin Isabelle Hofmeister unterstützt.

Die Presseabteilung der Barmherzigen Brüder St. Barbara zieht über das vergangene Jahr 2020 eine Bilanz: Oft gewählte Vornamen waren im Schwandorfer Krankenhaus „Felix“ und „Lena“. Insgesamt wurden dort 348 Jungs und 324 Mädchen zur Welt gebracht.

(Bild:  Mai Anh und Mutter Thi Than Lean Vu (2.v.r.) sowie Ida und Mama Susanne Thanner (2.v.l.)  / Bildquelle: Claudia Seitz)

(mak)

Amberg Ida Klinikum St. Barbara Klinikum St. Marien Leo Loan Vu Mai Anh Moosburger Neujahrsbabys Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf Silvesternacht Thanner

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2025 Richtfest: Klinikum St. Marien investiert 70 Millionen Euro in neue OP-Säle Das Klinikum St. Marien in Amberg hat das Richtfest für vier neue Operationssäle gefeiert. Die Fertigstellung des neuen OP-Trakts ist bis spätestens 2029 geplant. Die Investitionskosten belaufen sich derzeit auf rund 70 Millionen Euro, etwa 25 Millionen Euro mehr als ursprünglich vorgesehen. Rund 80 Prozent der Finanzierung übernimmt der Freistaat Bayern, der Rest wird von 03.11.2025 Kirche mal anders: „All in“ bei der Church Night 2025 Wofür wären Sie bereit, alles aufzugeben – für Familie, Freundschaften, Gesundheit oder den Lieblingssport? Diese Frage stellten sich die Jugendlichen bei der diesjährigen Church Night unter dem Motto „All in“. An drei Abenden in Sulzbach-Rosenberg, Amberg und Schwandorf gingen junge Gläubige auf die Suche nach Antworten, auf die Frage was im Leben wirklich zählt. Den 18.08.2025 Pflegefachschule feiert Absolventen 24 Absolventen haben ihren erfolgreichen Abschluss an der Pflegefachschule des Klinikums St. Marien in Amberg gefeiert. Darunter waren erstmals auch Teilnehmer des neuen Kurses in Krankenpflegehilfe. Pflegedirektorin Kerstin Wittmann betonte die Bedeutung von Menschlichkeit und echtem Interesse am Patienten als Grundlage guter Pflege. Klinikumsdirektor Hubert Graf hob neben fachlicher Kompetenz auch Empathie und Teamfähigkeit hervor. 14.04.2025 Benefizkonzert zum 20-jährigen Jubiläum des Klinik-Fördervereins „FLIKA“ „Halleluja“, „Somebody to Love“, „Viva la Vida“ und vieles mehr: Kraftvolle und zugleich melodische Stimmen erfüllen die Konzerthalle des Amberger Congresscentrums. Der rund 50-köpfige Chor „Singing Witt“ der Witt-Gruppe aus Weiden sorgt beim Publikum hier und da für Gänsehaut – diesmal für einen ganz besonderen Anlass: ein Benefizkonzert zugunsten des Fördervereins FLIKA am Klinikum St.