Mi., 22.10.2025 , 15:23 Uhr

Theuern

Oberpfalz ehrt Preisträger: Jugend-Kulturförderpreis, Kultur- und Denkmalpreise vergeben

Von kreativen Kinderprojekten bis hin zu langjährigem ehrenamtlichem Engagement: Der Bezirk Oberpfalz hat im Kultur-Schloss Theuern unter anderem den Jugend-Kulturförderpreis und den Kulturpreis verliehen.

Die Kinder der Pfarrgemeinde Kümmersbruck und der Pfarreiengemeinschaft Theuern-Ebermannsdorf-Pittersberg haben in dem Musical „Staunende Augen“ die Geschichte des blinden Bartimäus dargestellt, der durch Jesus wieder sehen kann. Rund 50 Chormitglieder waren im März beteiligt.

Auszeichnung für künstlerisches Engagement

Für ihr Projekt hat der Bezirk Oberpfalz das Musical nun im Kultur-Schloss Theuern mit dem Jugend-Kulturförderpreis der Kategorie „Kunst – ästhetisch-künstlerisches Handeln“ ausgezeichnet. Organisatorin Elisabeth Harlander zeigt sich überrascht und glücklich. Sie hofft, dass die Zuschauer aus dem Musical eine wichtige Botschaft mitnehmen: nicht blind durchs Leben gehen und auch mal den Mund aufmachen, wenn etwas schiefläuft.

Kultur- und Denkmalpreise gewürdigt

Neben dem Jugend-Kulturförderpreis ehrte der Bezirk Oberpfalz auch die Gewinner des Kultur- und Denkmalpreises. Insgesamt gab es diesmal zehn Preisträger, statt der üblichen neun. Grund: In der Kategorie „Erinnerungskultur“ wurden ausnahmsweise zwei Preisträger ausgezeichnet. Eine Auszeichnung ging an Stefan Krapf, der sich seit vielen Jahren ehrenamtlich für den Erhalt des ehemaligen KZ-Steinbruchs in Flossenbürg einsetzt. Er zeigt sich im Gespräch mit OTV überrascht über seine Auszeichnung, die mit einem Preisgeld von 3.500 Euro verbunden ist.

Preisträger als Vorbilder

Bezirkstagspräsident Franz Löffler betont, dass die Preisträger als Vorbilder für die Gesellschaft gelten und Nachahmer motivieren sollen, sich selbst zu engagieren. Alle „Nachahmer“ können sich im kommenden Jahr erneut um einen Preis bewerben – vielleicht werden sie selbst zu Vorbildern.

(kw)

Bartimäus Denkmalpreis Ehrenamt Elisabeth Harlander Franz Löffler Jugend-Kulturförderpreis Kulturpreis Kümmersbruck KZ-Steinbruch Flossenbürg Musical Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Staunende Augen Stefan Krapf Theuern Vorbilder

Das könnte Dich auch interessieren

20.01.2026 Wirtschaftsstaatssekretär Gotthardt besucht Metz Group Etwas besser, aber immer noch schlecht: So lässt sich die aktuelle Stimmung in der Bayerischen Wirtschaft zusammenfassen. Der Weißbierindex des Verbands der Bayerischen Wirtschaft ist zuletzt leicht auf 86 Punkte gestiegen. Das war der erste Anstieg seit vier Jahren – aber alles unter 100 Punkten gilt grundsätzlich immer noch als schlecht. Zumindest bei einem Unternehmen 01.07.2025 Schwerer Betriebsunfall bei Kümmersbruck Leicht verletzte Person auf einer Baustelle bei Kümmersbruck an der A6. Ein Lastwagen mit vier Achsen kippte um als er Erdaushub auf einen Erdhügel abladen wollte. Der Fahrer fuhr wohl rückwärts den Hügel hinauf, als das Erdreich unter dem Fahrzeug nachgab und der Lastwagen umkippte, so die Polizei. Der Fahrer erlitt leichte Verletzungen und wurde 28.11.2025 Bus prallt auf Auto – sechs Verletzte und Verkehrschaos auf der Vilstalstraße Unfall auf der Vilstalstraße in Kümmersbruck mit einem Linienbus und zwei Autos. Eine Autofahrerin aus dem Landkreis wollte auf Höhe der Heiner-Fleischmann-Straße links abbiegen und musste verkehrsbedingt anhalten. Ein 49-jähriger Busfahrer erkannte das offenbar zu spät und prallte auf ihr Auto. Durch den Aufprall wurde ihr Wagen in den Gegenverkehr geschleudert und stieß dort mit 20.11.2025 200 Jahre Sparkasse Amberg-Sulzbach: „Nacht der Vereine“ als Dankeschön für Ehrenamt und Engagement 200 Jahre Sparkasse Amberg-Sulzbach: Das wollten die Verantwortlichen der Bank auch mit den Vereinen feiern. Die „Nacht der Vereine“ im Sulzbach-Rosenberger Kettelerhaus war auch als Dankeschön für die ehrenamtliche Arbeit gedacht. In den vergangenen 30 Jahren hat die Sparkasse Amberg-Sulzbach Kultur und Sport mit insgesamt 7,5 Millionen Euro unterstützt. Auch in den kommenden Jahren wolle