Die Kinder der Pfarrgemeinde Kümmersbruck und der Pfarreiengemeinschaft Theuern-Ebermannsdorf-Pittersberg haben in dem Musical „Staunende Augen“ die Geschichte des blinden Bartimäus dargestellt, der durch Jesus wieder sehen kann. Rund 50 Chormitglieder waren im März beteiligt.
Auszeichnung für künstlerisches Engagement
Für ihr Projekt hat der Bezirk Oberpfalz das Musical nun im Kultur-Schloss Theuern mit dem Jugend-Kulturförderpreis der Kategorie „Kunst – ästhetisch-künstlerisches Handeln“ ausgezeichnet. Organisatorin Elisabeth Harlander zeigt sich überrascht und glücklich. Sie hofft, dass die Zuschauer aus dem Musical eine wichtige Botschaft mitnehmen: nicht blind durchs Leben gehen und auch mal den Mund aufmachen, wenn etwas schiefläuft.
Kultur- und Denkmalpreise gewürdigt
Neben dem Jugend-Kulturförderpreis ehrte der Bezirk Oberpfalz auch die Gewinner des Kultur- und Denkmalpreises. Insgesamt gab es diesmal zehn Preisträger, statt der üblichen neun. Grund: In der Kategorie „Erinnerungskultur“ wurden ausnahmsweise zwei Preisträger ausgezeichnet. Eine Auszeichnung ging an Stefan Krapf, der sich seit vielen Jahren ehrenamtlich für den Erhalt des ehemaligen KZ-Steinbruchs in Flossenbürg einsetzt. Er zeigt sich im Gespräch mit OTV überrascht über seine Auszeichnung, die mit einem Preisgeld von 3.500 Euro verbunden ist.
Preisträger als Vorbilder
Bezirkstagspräsident Franz Löffler betont, dass die Preisträger als Vorbilder für die Gesellschaft gelten und Nachahmer motivieren sollen, sich selbst zu engagieren. Alle „Nachahmer“ können sich im kommenden Jahr erneut um einen Preis bewerben – vielleicht werden sie selbst zu Vorbildern.
(kw)