Fr., 03.05.2019 , 15:16 Uhr

Oberpfalz: Einwendungen zum SuedOstLink ab 9. Mai möglich

Der „SüdOstLink“ elektrisiert seit Jahren. Mittlerweile scheint gewiss, dass die umstrittene Trasse höchstwahrscheinlich durch die Oberpfalz verläuft. Nun können vom 9. bis zum 11. Juli Bürger Einwendungen erheben.

Ende März hatte Vorhabenträger TenneT und 50Herz die Unterlagen für den derzeit geplanten Trassenverlauf für den Abschnitt D (Raum Schwandorf – Isar) der Bundesnetzagentur vorgelegt. Nun startet der nächste Verfahrensschritt: Die vorgeschriebene Behörden- und Öffentlichkeitsbeteiligung.

Im Zuge dessen können die Unterlagen mit den Informationen über die Trassenkorridore und Umweltauswirkungen vom 9. Mai bis zum 11. Juni an vier Auslegungsstellen angesehen werden. Im Zeitraum vom 9. Mai bis zum 11. Juli zudem Bürger und anerkannte Umweltvereinigungen Einwendungen zu den beabsichtigten Trassenkorridoren erheben. Dies ist elektronisch per mail, schriftlich oder auch als Niederschrift bei den Auslegungsstellen möglich.

Hier die offiziellen Informationen laut Pressemitteilung des Landkreises Regensburg:

Die öffentliche Auslegung der Unterlagen findet vom 09.05. – 11.06.2019 an vier Auslegungsstellen statt, und zwar in:

Regensburg
Bundesnetzagentur, Im Gewerbepark A15, 93059 Regensburg (Mo-Mi 8-16, Do 8-17:30, Fr 8-13; barrierefreier Zugang möglich)
Landshut
Bundesnetzagentur, Liebigstr. 3, 84030 Landshut
(Mo-Mi 8-16, Do 8-17:30, Fr 8-13, barrierefreier Zugang möglich)
Schwandorf
Rathaus Schwandorf, Spitalgarten 1, 92421 Schwandorf, Foyer des Rathauses
(Mo-Do 8-11:45 und 14-16, Fr 8-12, barrierefreier Zugang möglich)
Bonn
Bundesnetzagentur, Tulpenfeld 4, 53113 Bonn, Bibliothek
(Mo-Mi 8-16, Do 8-17:30, Fr 8-13; barrierefreier Zugang möglich)

Die Unterlagen sowie weitere Informationen zum Vorhaben sind ab 09.05.2019 zudem im Internet unter www.netzausbau.de/beteiligung5-d. abrufbar.

Einwendungen:
Einwendungen zum Vorhaben können vom 09.05.2019 bis zum 11.07.2019 an die Bundesnetzagentur gerichtet werden, und zwar
elektronisch vorzugsweise per Onlineformular (Link unter www.netzausbau.de/beteiligung5-d.)
schriftlich an die Bundesnetzagentur, Referat 803, Postfach 8001, 53105 Bonn, Betreff Vorhaben 5, Abschnitt D
zur Niederschrift bei einer der vier genannten Auslegungsstellen.
Weitere Details unter https://www.netzausbau.de/service/kontakt/de.html

Den Wortlaut der Auslegungsbekanntmachung finden Sie hier:
https://www.netzausbau.de/SharedDocs/Downloads/DE/Vorhaben/BBPlG/05/D/Bekanntmachung_NABEG8.pdf?__blob=publicationFile

Umfangreiche Informationen zum SuedOstLink finden Sie zudem bereits jetzt auf den Internetseiten der Bundesnetzagentur sowie von TenneT:
https://www.netzausbau.de/leitungsvorhaben/bbplg/05/D/de.html
https://www.tennet.eu/de/unser-netz/onshore-projekte-deutschland/suedostlink/

Quelle: Pressemitteilung Landratsamt Regensburg

(nh/Pressemitteilung Landratsamt Regensburg)

„SuedOstLink“-Ausschuss Andreas Meier BI Bündnis „Hamelner Erklärung“ Bürgerinitiative „Landkreis Neustadt und Weiden sagt Nein zur Monstertrasse“ Hof Landkreise Neustadt an der Waldnaab Landrat Monstertrasse Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Parkstein Regensburg Schwandorf Sprecher BI gegen Monstertrasse stellv. Vors. Ausschuss „SuedOstLink“ Bündnis Hamelner Erklärung Stromtrasse SuedOstLink TenneT Tirschenreuth Trasse Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 30.07.2025 Millionendefizit bei den Kliniken Nordoberpfalz Die Kliniken Nordoberpfalz AG melden für das Jahr 2024 ein Defizit von 11,7 Millionen Euro. Vorstand Michael Hoffmann hat bei der Hauptversammlung das Jahresergebnis 2024 präsentiert. Dieses liegt rund 10 Millionen Euro unter dem Wirtschaftsplan. Laut Hofmann sei es aber gelungen die Beraterkosten zu senken und es gebe Verbesserungen bei der Digitalisierung und der Zentralen 30.05.2025 Jede Stimme zählt – OTV für Publikumspreis nominiert Unser Reporter Philipp Gehringer steht mit seiner Reportage vom Naturhof Dirscherl beim BLM-Publikumspreis 2025 im Finale.Gemeinsam mit münchen.tv und TVO treten wir an – und jetzt zählt eure Stimme!Unterstützt die Oberpfalz, zeigt Flagge für die Region und votet für uns! Hier geht es zur Abstimmung! Auf dem Naturhof Dirscherl in Untereppenried hat sich einiges verändert. 11.12.2025 Fusion auf Augenhöhe: Ab Juli übernimmt die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ Die Umbauarbeiten am Sparkassengebäude in Weiden schreiten weiter voran. Bis März 2027 soll das Gebäude nach Angaben vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Hans-Jörg Schön, dann fertig saniert sein. Dann soll es als Vorstandssitz der „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ dienen. Denn die beiden Sparkassen Oberpfalz Nord und Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß wollen fusionieren. Damit werden aus zwei