Fr., 02.08.2019 , 11:39 Uhr

Oberpfalz: Empörung über Outsourcing in Kliniken Nordoberpfalz AG

Die Beschäftigten der Kliniken Nordoberpfalz AG zeigten sich über die Entwicklungen der letzten Monate und die dazugehörige Presseberichterestattung besorgt. Jetzt sind viele Gewerkschaftsmitglieder aus allen Standorten der Kliniken Nordoberpfalz AG der Einladung von ver.di in D´Wirtschaft nach Altenstadt bei Weiden gefolgt.

„Ob die einschneidenden Veränderungen in Waldsassen oder beispielsweise die Vorüberlegungen für eine Schließung des Krankenhaus Vohenstrauß führen zu einer erheblichen Verunsicherung der Beschäftigten!“ – Alexander Gröbner, Geschäftsführer ver.di Bezirk Oberpfalz

Besonders irritierend sei, dass in der Öffentlichkeit einerseits davon gesprochen wird, dass die ins Leben gerufene Dienstleistungsgesellschaft aktuell kein Personal beschäftigte, jedoch nach Informationen von ver.di die Reinigungsarbeiten mittlerweile durch eine externe Reinigungsfirma erledigt wird und nicht durch eigenes Personal.

„Wir sind empört! Einerseits in der Öffentlichkeit die Beschäftigten in Sicherheit wiegen und gleichzeitig Aufgaben durch die Hintertür auslagern ist wirklich schlechter Stil.“ – Alexander Gröbner

Bei der Versammlung erläuterte Manuela Dietz, stellvertretende Geschäftsführerin ver.di Oberpfalz über die Überlegung von ver.di, für einen Tarfivertrag Demografie und Entlastung. Einige der Versammlungsteilnehmer stimmten dieser Idee mit Beifall zu.

„Während die Gebietskörperschaften als Träger der Kliniken Nordoberpfalz AG für eine tragfähige Finanzausstattung des Unternehmens sorgen müssen, wollen wir uns als Gewerkschaft um die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten kümmern, damit wir das gut ausgebildete Pflegepersonal im Unternehmen halten können. Beispielsweise könnten so Beschäftigte ihre Arbeitszeit in ihrem Arbeitsverhältnis bei der AG erhöhen. Dabei könnten Kostensteigerungen zum größten Teil über das Pflegestärkungsgesetz durch den Bund refinanziert werden“ – Manuela Dietz, stellv. Geschäftsführerin ver.di Bezirk Oberpfalz

In den nächsten Wochen wird ver.di ein Stimmungsbild in der Belegschaft einholen. Hierbei gehe es keinesfalls um eine erneute finanzielle Beteiligung der.

„Die Beschäftigten haben in den ersten Jahren über 13 Millionen Euro zur Sicherung der AG beigetragen. Das ist aus unserer Sicht genug. Jetzt kann es nur um die Verbesserung der Arbeitsbedingungen durch konkrete Entlastungsmaßnahmen und eine Nachhaltige Personalpolitik vor dem Hintergrund der demografischen Herausforderung im Unternehmen gehen“ – Manuela Dietz

Gebietskörperschaften Geschäftsführer Kliniken Nordoberpfalz AG Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tarifvertrag ver.di Versammlungsteilnehmer

Das könnte Dich auch interessieren

05.06.2026 Stahlgruber-Beschäftigte rufen zum Streik auf Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten des Stahlgruber Logistikzentrums in Sulzbach-Rosenberg zum Streik aufgerufen. Bei einer Streikversammlung in Hahnbach kritisierte die Gewerkschaft die – so wörtlich unverschämte Haltung der Arbeitgeber in den laufenden Tarifverhandlungen für den Handel. Die Angebote der Arbeitgeberseite seien realitätsfern, und ein Schlag ins Gesicht der Beschäftigten, so Streikleiterin Christin Rappl. Bereits 13.05.2026 Telekom-Mitarbeiter streiken mit Gewerkschaft ver.di Warnstreik bei der Telekom in Weiden und Regensburg: Rund 200 Techniker, Servicemitarbeiter und weitere Angestellte haben gestern ihre Arbeit niedergelegt. Hintergrund ist die laufende dritte Tarifrunde, in der die Arbeitgeber laut der Gewerkschaft ver.di noch immer kein Angebot vorgelegt haben. Hier in Weiden begleitete die bayerische Arbeitskampfleiterin von ver.di, Eva Bößl, den Streik und hielt 15.04.2026 Ehrenurkunde der IHK für OTV Wenn ein Unternehmen in der Oberpfalz neue innovative Produkte an den Start bringt, wenn es um die wirtschaftliche Situation von ganzen Branchen geht oder auch um die Suche nach Azubis, dann berichten wir von Oberpfalz TV darüber. Seit 30 Jahren gibt es unseren Sender bereits und von Anfang an sieht sich OTV als wichtiger Partner 07.04.2026 TV Amberg bekommt Kunstrasenplatz Das ganze Jahr über trainieren und spielen – das war für die Fußballer des TV 1861 in Amberg bis jetzt nur bedingt möglich. Wenn es lange geregnet hatte oder im Winter war der Rasentrainingsplatz des Vereins nicht bespielbar. Seit über 10 Jahren wurde im Verein über den Bau eines Kunstrasenplatzes diskutiert, der das Problem lösen