Do., 11.03.2021 , 14:20 Uhr

Oberpfalz: Energiehelden gesucht - Bewerbung bis 14. Mai

Das Bayernwerk sucht wieder Energiehelden in der Oberpfalz: Noch bis zum 14. Mai läuft die Bewerbungsfrist für den diesjährigen Bürgerenergiepreis Oberpfalz. 10.000 Euro warten auf engagierte Oberpfälzer, die sich in ihrem Umfeld für Energieeffizienz und Klimaschutz stark machen. Der Bürgerenergiepreis wird in Kooperation mit der Regierung der Oberpfalz und der Bayernwerk Netz GmbH (Bayernwerk) bereits zum achten Mal vergeben.

„Um Entwicklungen weiterzubringen, braucht es Menschen, die mit gutem Beispiel vorangehen. Ich ermutige alle, die sich für den effizienten Einsatz von Energie engagieren, sich mit ihrem Projekt zu bewerben,“ ruft Markus Leczycki, Leiter des Bayernwerk-Kommunalmanagements, alle Bürger in der Oberpfalz auf, sich direkt beim Bayernwerk zu melden.  ergänzt: „

Es gibt viele Bürgerinnen und Bürger, die vorleben, wie Klimaschutz geht. Solche Vorbilder sind wichtig, denn sie machen die Energiewende erlebbar. Wir wollen Menschen anspornen eine Vorbildfunktion zu übernehmen. 

Markus Leczycki, Leiter des Bayernwerk-Kommunalmanagements

Ein Blick auf die Gewinnerprojekte des Bürgerenergiepreises 2020 bestätigt die Vielzahl vorbildlicher Projekte in der Oberpfalz. Ein Verein entwickelte beispielsweise ein mobiles Blockheizkraftwerk, das an mehreren Orten zum Einsatz kommen kann. Schüler einer Grundschule betreiben Klimaschutz und Energieeffizienz als Langzeitprojekt. Ein Hausbesitzer rüstet ein Zweifamilienhaus zu einem klimaneutralen Gebäude um.

Diesen Beispielen werden hoffentlich viele weitere nachfolgen. Alle bisherigen Preisträgerinnen und Preisträger tragen zum Gelingen der Energiewende bei und sind Botschafter des Klimaschutzes. Um die Energiewende zu realisieren, müssen viele Hebel gleichzeitig bewegt werden. Es braucht Innovationen und gute Ideen einerseits. Andererseits aber auch viele Menschen, die mitziehen. Engagement und Interesse für das Thema in der Bevölkerung sind das A und O. Wir unterstützen den Bürgerenergiepreis, weil er darauf abzielt, genau das in der Oberpfalz zu fördern.

Christoph Reichert, Regierungsvizepräsident Oberpfalz

Energiebotschafter kann fast jeder werden: In den vergangenen Jahren waren unter den Preisträgern Privatpersonen, Schulen, Kindergärten und Vereine. Eingereicht werden können Projekte, die entweder in Planung sind, im laufenden Jahr begonnen haben oder aufgrund ihrer inhaltlichen Qualität nach wie vor Bestand haben.

Ausgeschlossen sind Projekte von Gewerbebetrieben, die deren eigentlichen Geschäftszweck unterstützen.

Der Bürgerenergiepreis wird regelmäßig sowohl in der Oberpfalz als auch in den Regierungsbezirken Oberbayern, Oberfranken, Unterfranken und Niederbayern vergeben. Videos der bisherigen Sieger sind im Bayernwerk-Kanal auf YouTube zu finden. Die Bewerbungsunterlagen und weitere Informationen zum Bürgerenergiepreis sind im Internet auf der Bayernwerk-Seite unter www.bayernwerk.de/buergerenergiepreis veröffentlicht. Die Bewerbungsfrist läuft bis Freitag, 14. Mai 2021. Aus allen Einsendungen wählt eine Jury drei Preisträger aus.

(vl)

Bayernwerk Bewerbung Bürgerenergiepreis Energieeffizienz Energiehelden Kinder Klimaschutz Mai Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Preis Projekte Regierung Schüler Vereine

Das könnte Dich auch interessieren

04.02.2025 Schul- und Vereinssportlerehrung im ACC Sportliche Leistungen ehren und den Sportlern die Möglichkeit geben, sich auszutauschen und zusammenzukommen. Darum ging es im Amberger Congress Centrum bei der jährlichen Sportlerehrung der Schulen und Vereine. Mehr als 230 Sportler wurden am Abend im ACC von Oberbürgermeister Michael Cerny mit Urkunden und Medaillen ausgezeichnet. Neben den Ehrungen bekamen die Zuschauer auch beeindruckende Darbietungen 19.12.2025 Winter-Skateanlage startet in Lintach In der alten Schulturnhalle in Lintach steht nun die mobile Skateanlage des Landkreises Amberg-Sulzbach den Winter über. Das Angebot ist kostenlos und wird von der Kommunalen Jugendarbeit des Landkreises organisiert. Landrat Richard Reisinger und weitere Vertreter haben das Winter-Skaten offiziell eröffnet. Die Skateanlage zieht in den Sommermonaten durch verschiedene Gemeinden. Kinder und Jugendliche können dort 18.12.2025 Was bedeuten die Wahlen in Tschechien für Deutschland? Beim sogenannten bb-talk 2025 im Centrum Bavaria Bohemia in Schönsee sprachen Lubos Palata und Ferdinand Hauser über die Tschechischen Parlamentswahlen im Oktober 2025. Die beiden Redner sind zwei der Gewinner des Deutsch-Tschechischen Journalistenpreises in diesem Jahr. Sie sprachen unter anderem über ihre Beobachtungen und Eindrücke der aktuellen Verhandlungen über die künftige Regierungsbildung unseres Nachbarlandes. Um 08.12.2025 Grundschule Fronberg weiht Erweiterung ein In der Grundschule Fronberg in Schwandorf herrscht festliche Stimmung – und das nicht nur wegen der Adventszeit. Nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit können die Schüler endlich ihre neue Schulerweiterung einweihen. Ein modernes Gebäude, gebaut vor allem aus Holz, zusammen mit einem neuen Pausenhof schmücken nun die Grundschule. Untergebracht im Gebäude sind Räume für die offene