Do, 11.03.2021 , 14:20 Uhr

Oberpfalz: Energiehelden gesucht - Bewerbung bis 14. Mai

Das Bayernwerk sucht wieder Energiehelden in der Oberpfalz: Noch bis zum 14. Mai läuft die Bewerbungsfrist für den diesjährigen Bürgerenergiepreis Oberpfalz. 10.000 Euro warten auf engagierte Oberpfälzer, die sich in ihrem Umfeld für Energieeffizienz und Klimaschutz stark machen. Der Bürgerenergiepreis wird in Kooperation mit der Regierung der Oberpfalz und der Bayernwerk Netz GmbH (Bayernwerk) bereits zum achten Mal vergeben.

„Um Entwicklungen weiterzubringen, braucht es Menschen, die mit gutem Beispiel vorangehen. Ich ermutige alle, die sich für den effizienten Einsatz von Energie engagieren, sich mit ihrem Projekt zu bewerben,“ ruft Markus Leczycki, Leiter des Bayernwerk-Kommunalmanagements, alle Bürger in der Oberpfalz auf, sich direkt beim Bayernwerk zu melden.  ergänzt: „

Es gibt viele Bürgerinnen und Bürger, die vorleben, wie Klimaschutz geht. Solche Vorbilder sind wichtig, denn sie machen die Energiewende erlebbar. Wir wollen Menschen anspornen eine Vorbildfunktion zu übernehmen. 

Markus Leczycki, Leiter des Bayernwerk-Kommunalmanagements

Ein Blick auf die Gewinnerprojekte des Bürgerenergiepreises 2020 bestätigt die Vielzahl vorbildlicher Projekte in der Oberpfalz. Ein Verein entwickelte beispielsweise ein mobiles Blockheizkraftwerk, das an mehreren Orten zum Einsatz kommen kann. Schüler einer Grundschule betreiben Klimaschutz und Energieeffizienz als Langzeitprojekt. Ein Hausbesitzer rüstet ein Zweifamilienhaus zu einem klimaneutralen Gebäude um.

Diesen Beispielen werden hoffentlich viele weitere nachfolgen. Alle bisherigen Preisträgerinnen und Preisträger tragen zum Gelingen der Energiewende bei und sind Botschafter des Klimaschutzes. Um die Energiewende zu realisieren, müssen viele Hebel gleichzeitig bewegt werden. Es braucht Innovationen und gute Ideen einerseits. Andererseits aber auch viele Menschen, die mitziehen. Engagement und Interesse für das Thema in der Bevölkerung sind das A und O. Wir unterstützen den Bürgerenergiepreis, weil er darauf abzielt, genau das in der Oberpfalz zu fördern.

Christoph Reichert, Regierungsvizepräsident Oberpfalz

Energiebotschafter kann fast jeder werden: In den vergangenen Jahren waren unter den Preisträgern Privatpersonen, Schulen, Kindergärten und Vereine. Eingereicht werden können Projekte, die entweder in Planung sind, im laufenden Jahr begonnen haben oder aufgrund ihrer inhaltlichen Qualität nach wie vor Bestand haben.

Ausgeschlossen sind Projekte von Gewerbebetrieben, die deren eigentlichen Geschäftszweck unterstützen.

Der Bürgerenergiepreis wird regelmäßig sowohl in der Oberpfalz als auch in den Regierungsbezirken Oberbayern, Oberfranken, Unterfranken und Niederbayern vergeben. Videos der bisherigen Sieger sind im Bayernwerk-Kanal auf YouTube zu finden. Die Bewerbungsunterlagen und weitere Informationen zum Bürgerenergiepreis sind im Internet auf der Bayernwerk-Seite unter www.bayernwerk.de/buergerenergiepreis veröffentlicht. Die Bewerbungsfrist läuft bis Freitag, 14. Mai 2021. Aus allen Einsendungen wählt eine Jury drei Preisträger aus.

(vl)

Bayernwerk Bewerbung Bürgerenergiepreis Energieeffizienz Energiehelden Kinder Klimaschutz Mai Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Preis Projekte Regierung Schüler Vereine
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.04.2024 Amberg-Sulzbacher Energiemonitor hilft bei Klimaschutz 100% des Stroms, den der Landkreis Amberg-Sulzbach produziert, sind nachhaltig. Und 100% des verbrauchten Stroms im Landkreis stammt auch aus Eigenproduktion – zumindest an den meisten Nachmittagen. Ganz so stabil und effizient ist die Energieversorgung nicht immer. Ein Großteil davon stammt von Photovoltaik-Anlagen. Wenn die Sonne gerade also nicht so stark scheint, dann muss auch 01.03.2024 „Jugend Forscht“ geht in die nächste Runde Insgesamt 57 Gruppen oder Einzelne Forscher haben sich zum Regionalwettbewerb „Jugend Forscht“ angemeldet. Der Ausrichter war die OTH in Amberg. Alle Teilnehmer haben das gleiche Ziel: Über den Regionalwettbewerb hinauskommen. Knapp 40 Jury-Mitglieder haben sich die Projekte den ganzen Tag über angeschaut. Dabei haben sie auch mit den Teilnehmern gesprochen, um das beste und kreativste 21.02.2024 65. Kinder Vorlesewettbewerb 11 Schülerinnen und Schüler der 6te Klasse mussten zuerst 3 Minuten aus ihrem selbstgewählten Buch lesen. Danach nochmal aus einem vorher unbekannten Text (Buch: Das Lied des Flusses von Gill Lewis). In der Jury saßen der 2. Bürgermeister Martin Preuß, Florian Gebhardt von der Kummunalen Jugendarbeit, Elisa Kontny von der Buchhandlung Rupprecht, Bettina Weisheit, die 18.02.2024 Schüler entwickeln ein Musical selbst und erhalten den P-Seminar-Preis! Die Handlung im Musical „Tanz am Abgrund“ dreht sich besonders um das Thema „Sucht“. Das Liebespaar Mia und Tobi könnten unterschiedlicher nicht sein. Tobi der Drogensüchtige und Mia seine naive Freundin. Es dreht sich auch um die beide Cliquen der Hauptpersonen: Die problematische rebellische Seite trifft auf die anständige Seite. Im Stück wird Tobis Suchtweg