Mo., 20.04.2020 , 13:06 Uhr

Oberpfalz: Erste Lockerungen der Coronavirus-Maßnahmen

Die Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus werden von den einzelnen Bundesländern weiter verfolgt. Auch bei uns in Bayern gelten diese weiterhin. Allerdings hat Ministerpräsident Markus Söder heute Vormittag Lockerungen der Maßnahmen vorgestellt. Unter anderem ist jetzt auch im Freistaat der Kontakt zu einer weiteren Person, die nicht zum eigenen Haushalt gehört erlaubt.

Aber auch im Einzelhandel greifen seit heute teils andere Regeln. Dies sei laut Ministerpräsident Markus Söder eine der neuen Maßnahmen hinsichtlich des Einzelhandels in dieser Woche. Außerdem gab er weitere Maßnahmen im aktuellen Fahrplan während der Coronakrise bekannt. So soll es ab der kommenden Woche eine Maskenpflicht für verschiedene Lebensbereiche geben. Gelten soll sie zunächst im ÖPNV und in jedem Geschäft. Ab 27. April dürfen dann auch Geschäfte mit einer Fläche von bis zu 800 Quadratmetern wieder öffnen. Allerdings nur, wenn ein Hygiene- und Schutzkonzept vorgelegt wird.

(awa)

Abstand Amberg Baumarkt Blumen Corona Corona-Maßnahmen Coronavirus Desinfektion Gärtnerei Kunden Lockerung Lokal Maßnahmen Mundschutz Nägele Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regierungserklärung Söder

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2026 Zusammenfassung der wichtigen Aussagen der großen Diskussion der Oberbürgermeisterkandidatin Ja, bei der Podiumsdiskussion im Ringtheater Amberg, veranstaltet von Oberpfalz-Medien, herrschte zwischen sechs der sieben Oberbürgermeisterkandidaten – nur die Linke fehlte – erstaunlich viel inhaltliche Übereinstimmung. Beispiel Klinikum St. Marien. Hier waren sich alle einig: Es muss mit dem Landkreis Amberg-Sulzbach gesprochen werden – über Synergien mit dem Krankenhaus in Sulzbach. Doppelstrukturen seien wirtschaftlich nicht 06.02.2026 Große Sportlerehrung in Amberg Im Amberger Congress Centrum haben die Stadt Amberg und der Stadtverband für Sport wieder zahlreiche Sportler für ihre Leistungen im vergangenen Jahr geehrt. Ausgezeichnet wurden 45 Schulmannschaften aus 6 Schulen. Aus den Amberger Vereinen ehrte Oberbürgermeister Michael Cerny 280 Sportler. Im Jugendbereich gab es 15 Mal die Goldmedaille und im Erwachsenenbereich 17 Mal. Cerny bedankte 05.02.2026 Witt-Geschäftsführer nimmt Stellung zu Jobabbau Er macht wirtschaftliche Gründe für den Stellenabbau verantwortlich, das Kundenverhalten ändere sich, die Digitalisierung sei zu stemmen und all das bei steigenden Kosten. Boos versichert jedoch, dass die Zahl von 229 gestrichenen Stellen ausreichend sei. Die Witt-Gruppe beschäftigt nach eigenen Angaben 3700 Mitarbeiter, knapp 2700 davon in Weiden. Der Rest verteile sich auf die Marken 04.02.2026 Vorzeigeprojekt in der Oberpfalz - Ein Klick statt Wartezimmer: Behördengänge von der Couch aus „Wenn Verwaltung schnell und rechtssicher arbeitet, ist das ein echter Standortvorteil – und es gibt viele Länder, in denen das schlechter läuft als bei uns, aber eben auch einige, die es besser machen.“ Mit diesen Worten beschreibt Dr. Werner Conrad die Hintergründe, die letztlich ausschlaggebend für das Projekt „AM2Digital“ waren. Gemeinsam mit der Stadt Amberg