Do., 13.02.2020 , 17:15 Uhr

Oberpfalz/Europa: Christian Doleschal neues Mitglied im Umweltausschuss

Der Oberpfälzer Europaabgeordnete Christian Doleschal ist nun neues Mitglied im Umweltausschuss des europäischen Parlaments. Diesen zusätzlichen Platz hat er erhalten, da wegen des Austrittes des Vereinten Königreiches aus der Europäisschen Union zum 31. Januar, sich auch Änderungen bei den Ausschussbesetzungen ergeben hatten – so die Erklärung in der Pressemitteilung.

Konkret hat das Parlament nun nach dem BREXIT nun 46 Abgeordnete weniger, weswegen es auch Änderungen im Parlamentsbetrieb gab. Seit der entscheidenden Sitzung in Straßburg ist daher Christian Doleschal neues Mitglied im Ausschuss für Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (engl.: Committee on the Environment, Public Health and Food Safet; kurz: ENVI). Dieser sei mit 81 Mitgliedern der größte im Parlament. Christian Doleschal betonte:

„Die Größe des Ausschusses zeigt auch, welchen Stellenwert Umweltfragen insbesondere auf europäischer Ebene erreicht haben. Ein populäres Beispiel ist hier sicher der Green Deal. Hier will ich weiter genau hinschauen, damit der Übergang für alle Menschen, unsere Wirtschaft und Landwirtschaft bestmöglich gelingt“

(Christian Doleschal, CSU, Europaabgeordneter)

Weitere Prioritäten des Umweltausschusses seien unter anderem der Erhalt der biologischen Vielfalt, die Kreislaufwirtschaft, die öffentliche Gesundheit und die Lebensmittelsicherheit, aber auch die Qualität von Wasser und Luft sowie der Einsatz von Chemikalien und Pestiziden, so heißt es in der Pressemitteilung des Europaabgeordneten. Für den Oberpfälzer Europaabgeordneten sei es ein spannendes Themenfeld:

„Es lag mir viel daran diese Ausschussmitgliedschaft noch zu bekommen. Die Themen dort sind an Aktualität kaum zu übertreffen, sei es bei den Umweltfragen, aber auch wenn es um die Eindämmung des Coronovirus oder die Bekämpfung von Krebs geht. Ich freue mich auf die Arbeit an diesen Zukunftsthemen.“

(Christian Doleschal, CSU, Europaabgeordneter)

Christian Doleschal ist ebenfalls Mitglied in den Ausschüssen für Regionale Entwicklung, Wirtschaft und Währung sowie Binnenmarkt.

(nh/Pressemitteilung Parl. Abgeordnetenbüro Christian Doleschal, MdEP)

 

Bild: Pressebild Christian Doleschal

Brand Christian Doleschal Doleschal EU Europaabgeordneter europäisches Parlament Umweltausschuss

Das könnte Dich auch interessieren

07.01.2026 Auto brennt während Feuerwehr-Vereinsversammlung aus Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Erbendorf während der Jahreshauptversammlung. An einer Tankstelle in der Nähe brannte ein Geländewagen. Der Fahrer hatte während der Fahrt Rauch aus dem Motorraum bemerkt, konnte rechtzeitig anhalten und sein Auto unverletzt verlassen. Mitfahrer hatte er keine. Zur Sicherheit wurde er vor Ort noch vom Rettungsdienst untersucht. Rund 25 Einsatzkräfte konnten 22.09.2025 Feuerwehr-Großeinsatz: Brand in Bärnauer Mehrfamilienhaus Ein Brand in einem ehemaligen Gasthof in Bärnau hat am Sonntagnachmittag einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Das Feuer war offenbar im unbewohnten Erdgeschoß des Mehrfamilienhauses ausgebrochen. Die Bewohner im ersten Stock des Hauses konnten sich unverletzt in Sicherheit bringen, bevor sich der Brand weiter ausbreitete. Die Feuerwehren aus Bärnau, Naab, Thanhausen, Plößberg und aus Tirschenreuth 09.09.2025 UPDATE Brand: Neues Bahnhofsgebäude brennt Heute morgen geriet der Dachstuhl des Bahnhofsgebäudes in Wiesau in Brand. Die Ursache dafür ist noch unklar. Das alte Bahnhofsgebäude ist renoviert worden und stand kurz vor der Neueröffnung. Zum Zeitpunkt der Alarmierung waren verschiedene Handwerksbetriebe vor Ort. Verletzte gibt es nach derzeitigen Stand nicht. Der Bahnverkehr wurde kurzzeitig eingestellt, ist gegen frühen Nachmittag aber 05.09.2025 Blitzeinschlag steckt Wohnhaus in Brand Während der Gewitter in der Nacht vom 04. auf den 05. September hat ein Blitzeinschlag einen Brand in einem Wohnhaus in Waidhaus verursacht. Das hat die Polizei Vohenstrauß heute berichtet. Gegen 01:45 seien die Anwohner durch einen lauten Knall aufgeweckt worden. Nachdem sie Rauchgeruch bemerkten, riefen sie die Feuerwehr. An den Löscharbeiten waren mehr als