Mi, 17.07.2019 , 14:54 Uhr

Oberpfalz/Europa: Ismail Ertug kritisiert Wahl von Ursula von der Leyen

Nach der Wahl von Ursula von der Leyen zur Europäischen Kommissionspräsidentin kommt Kritik aus der Oberpfalz. „Unabhängig davon, ob sie als Person dafür geeignet ist oder nicht, war ihre Nominierung zutiefst undemokratisch“, wird Ismail Ertug, Europaagbeordneter für die Oberpfalz und Niederbayern in einer Pressemitteilung zitiert. Die SPD-Abgeordneten haben einstimmig gegen von der Leyen gestimmt. Die Wahl ist mit 383 Stimmen für von der Leyen äußerst knapp ausgefallen.

Es sei kein guter Tag für die Europäische Demokratie, so Ismail Ertug. „Der Rat hat – ohne Rücksprache – dem Parlament einen Vorschlag vorgelegt. Da waren wir schon mal weiter. Das Europäische Parlament muss mehr sein und ist mehr als ein demokratisches Feigenblatt. Die Wahl von Ursula von der Leyen ist deshalb Wasser auf die Mühlen derer die der Europäischen Union ein demokratisches Defizit vorwerfen.“

Auch die inhaltlichen Positionen von von der Leyen können Ismail Ertug nicht überzeugen. „Der Katalog an Vorschlägen den uns Frau von der Leyen heute vorgelegt hat ist wie eine große Wundertüte für Alle“, so der SPD-Abgeordnete.

Ursula von der Leyen wird im Oktober den amtierenden Kommissionspräsidenten Jean-Claude Juncker ablösen. Das Parlament wird dann noch einmal über die Kommission als Ganzes abstimmen. (az)

CDU Europa Europaparlament Ismail Ertug Kommissionspräsidentin Kritik Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik SPD Ursula von der Leyen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2024 CSU erntet Kritik bei Bauerndialog in Bodenwöhr Am 9. Juni ist Europawahl. Langsam fahren unsere Parteien also wieder ihre Wahlkampfmaschinen hoch. Die CSU war jetzt in Bodenwöhr aktiv. Europaabgeordneter Christian Doleschal hat zu einem „Europaforum“ in Bodenwöhr eingeladen, um mit Landwirten über die Politik aus Brüssel zu diskutieren. Mit eingeladen in den Brauereigasthof Jacob hat er den Bayerischen Finanz- und Heimatminister Albert 22.03.2024 Pläne für Innenstadt-Million sorgen für Diskussion In den Salzstadelplatz soll ein Großteil der Amberger Innenstadt-Million fließen. In der öffentlichen Bauausschuss-Sitzung wurden jetzt konkrete Vorschläge vorgestellt. Es gibt drei verschiedene Varianten, den Platz umzugestalten. Die Mehrheit im Bauausschuss stimmte für folgende Gestaltung: Vier neue Bäume, einen Behindertenparkplatz und einen Fahrradständer. Ein Spielpunkt für Kinder wurde abgelehnt. Ein weiterer Teil des Geldes soll 16.02.2024 Für ein solidarisches Europa – Politischer Ascherdonnerstag der SPD 15,8 Prozent: so viel holten die Sozialdemokraten bei der vergangenen Europawahl im Jahr 2019. Bei der Wahl in diesem Jahr soll dieser Anteil nach oben gehen – zumindest wenn es nach Matthias Dornhuber geht. Der stellvertretende Landesvorsitzende der Bayern SPD tritt als Kandidat für das Europäische Parlament an. Er war gestern Abend bei der Amberger 15.02.2024 Politischer Aschermittwoch der CSU Amberg und Weiden Die Ampel will Drogenhäuser eröffnen – sein Hund habe im Gegensatz zu Kevin Kühnert und Ricarda Lang eine Ausbildung und Ministrieren sei besser Demonstrieren – CSU-Chef und Ministerpräsident Dr. Markus Söder gab sich ja gewohnt kämpferisch beim großen politischen Aschermittwoch seiner Partei in Passau. Auch die CSU in Amberg und Weiden lud gestern zum traditionellen