Mi., 02.06.2021 , 17:39 Uhr

Oberpfalz: Europamedaille für Brigadier General Christopher R. Norrie

Brigadegeneral Christopher R. Norrie hat heute die Europamedaille verliehen bekommen. Für seine besonderen Verdienste um den Freistaat Bayern in Europa und der Welt hat Bayerns Staatsminister für Bundesangelegenheiten und Medien, Dr. Florian Herrmann, den Kommandeur des 7th Army Training Command der US Army heute geehrt. 

Staatsminister Dr. Florian Herrmann zeichnete Brigadier General Norrie im Rahmen des Kommandowechsels der US-Streitkräfte in Bayern in Grafenwöhr aus. Zwei Jahre nach seinem Dienstantritt als Kommandeur des 7th Army Training Command wurde Brigadegeneral Norrie in einer feierlichen Zeremonie verabschiedet. Seine Nachfolge tritt Brigadier General Joe Hilbert an.

Brigadegeneral Christopher R. Norrie war ein echter Glücksfall für Bayern. Bei Anliegen der US Army und der Nachbargemeinden des Truppenübungsplatzes Grafenwöhr hat er von Beginn an den offenen Dialog mit den Mandatsträgern vor Ort genauso wie mit der Bayerischen Staatsregierung gesucht. Dieses gute Miteinander hat z.B. zu einer Reduzierung der Lärmbelastung bei Manövern für die Bevölkerung geführt. Herauszuheben ist auch der vorbildliche Einsatz von General Norrie in der Corona-Pandemie. Dank konsequenter Maßnahmen und durch enge Zusammenarbeit mit den Behörden in Bayern konnten zahllose Leben geschützt und Erkrankungen verhindert werden. Mit einer Solidaritätsaktion, bei der Videos bayerischer und amerikanischer Vereine an den Wasserturm der US-Garnison in Grafenwöhr projiziert wurden, hat General Norrie in schweren Zeiten das Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt und den Menschen Mut gemacht. General Norrie ist ein Diplomat in Uniform – sein Engagement für die bayerisch-amerikanische Freundschaft verdient unseren besonderen Dank und Anerkennung.

Dr. Florian Herrmann, Staatsminister für Bundesangelgenheiten und Medien

Mit der Europamedaille werden seit 1990 vorbildhafte Persönlichkeiten geehrt, die sich um den Freistaat Bayern in einem vereinten Europa verdient gemacht oder zum internationalen Ansehen Bayerns in der Welt beigetragen haben. Von der ersten Verleihung bis heute -inklusive des aktuell Beliehenen- haben insgesamt 326 Personen die Auszeichnung erhalten.

(Bildquelle: US-Armee)

(vl)

Auszeichnung Chistoher R. Norrie Europamedaille Florian Herrmann Freundschaft Grafenwöhr Kommandowechsel Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Zusammenarbeit

Das könnte Dich auch interessieren

30.06.2025 Kommandowechsel bei der US-Armee In den vergangenen 2 Jahren stand Brigadegeneral Steven P. Carpenter an der Spitze der 7th Army Training Command, kurz 7th ATC. Turnusgemäß stand deshalb ein Wechsel an der Spitze an. Carpenters Nachfolger ist Brigadegeneral Terry R. Tillis. Beide Generäle betonten, wie wichtig Bayern und damit auch Grafenwöhr für die amerikanischen Soldaten sind. Bayern sei in 18.03.2026 Schüler werden zu Stadträten: Tobias Reiß besucht Schule in Grafenwöhr Wie sieht gelebte Demokratie im Schulalltag aus? In der Grund- und Mittelschule Grafenwöhr wird sie nicht nur im Unterricht trocken besprochen, sondern ganz praktisch erlebt. Davon konnte sich auch Tobias Reiß überzeugen, der die Schule besuchte, um sich über moderne Demokratiebildung zu informieren und mit den Schülern ins Gespräch zu kommen. Die politische Bildung hat 16.03.2026 Roboter auf dem Truppenübungsplatz: Was in Grafenwöhr mit Hightech erprobt wird Die „xTech Edge Strike Ground“-Competition der U.S. Army auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr zeigt, wohin sich moderne Gefechtsfelder entwickeln könnten. In diesem Wettbewerb treten unbemannte Bodenfahrzeuge – sogenannte UGVs – gegeneinander an. Getestet wird, wie gut sie Aufgaben erfüllen, die im Ernstfall Leben retten sollen. Michal Kozlowski (2nd SQUADRON, Platoon Leader) führt durch den Wettbewerb und 20.01.2026 Neujahrsempfang Grafenwöhr: Bürgermeister zieht Bilanz, Experte spricht über Energie Rund 250 Gäste waren zum Neujahrsempfang der Stadt Grafenwöhr und des Stadtverbands in die Stadthalle gekommen. Bürgermeister Edgar Knobloch ließ das Jahr 2025 Revue passieren und hob dabei besonders die Aufwertung der Altstadt als Meilenstein hervor. Hauptredner des Abends war Prof. Dr. Raphael Lechner von der OTH Amberg-Weiden. In seinem Vortrag „Was ist Energie –