Mi., 02.06.2021 , 17:39 Uhr

Oberpfalz: Europamedaille für Brigadier General Christopher R. Norrie

Brigadegeneral Christopher R. Norrie hat heute die Europamedaille verliehen bekommen. Für seine besonderen Verdienste um den Freistaat Bayern in Europa und der Welt hat Bayerns Staatsminister für Bundesangelegenheiten und Medien, Dr. Florian Herrmann, den Kommandeur des 7th Army Training Command der US Army heute geehrt. 

Staatsminister Dr. Florian Herrmann zeichnete Brigadier General Norrie im Rahmen des Kommandowechsels der US-Streitkräfte in Bayern in Grafenwöhr aus. Zwei Jahre nach seinem Dienstantritt als Kommandeur des 7th Army Training Command wurde Brigadegeneral Norrie in einer feierlichen Zeremonie verabschiedet. Seine Nachfolge tritt Brigadier General Joe Hilbert an.

Brigadegeneral Christopher R. Norrie war ein echter Glücksfall für Bayern. Bei Anliegen der US Army und der Nachbargemeinden des Truppenübungsplatzes Grafenwöhr hat er von Beginn an den offenen Dialog mit den Mandatsträgern vor Ort genauso wie mit der Bayerischen Staatsregierung gesucht. Dieses gute Miteinander hat z.B. zu einer Reduzierung der Lärmbelastung bei Manövern für die Bevölkerung geführt. Herauszuheben ist auch der vorbildliche Einsatz von General Norrie in der Corona-Pandemie. Dank konsequenter Maßnahmen und durch enge Zusammenarbeit mit den Behörden in Bayern konnten zahllose Leben geschützt und Erkrankungen verhindert werden. Mit einer Solidaritätsaktion, bei der Videos bayerischer und amerikanischer Vereine an den Wasserturm der US-Garnison in Grafenwöhr projiziert wurden, hat General Norrie in schweren Zeiten das Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt und den Menschen Mut gemacht. General Norrie ist ein Diplomat in Uniform – sein Engagement für die bayerisch-amerikanische Freundschaft verdient unseren besonderen Dank und Anerkennung.

Dr. Florian Herrmann, Staatsminister für Bundesangelgenheiten und Medien

Mit der Europamedaille werden seit 1990 vorbildhafte Persönlichkeiten geehrt, die sich um den Freistaat Bayern in einem vereinten Europa verdient gemacht oder zum internationalen Ansehen Bayerns in der Welt beigetragen haben. Von der ersten Verleihung bis heute -inklusive des aktuell Beliehenen- haben insgesamt 326 Personen die Auszeichnung erhalten.

(Bildquelle: US-Armee)

(vl)

Auszeichnung Chistoher R. Norrie Europamedaille Florian Herrmann Freundschaft Grafenwöhr Kommandowechsel Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Zusammenarbeit

Das könnte Dich auch interessieren

30.06.2025 Kommandowechsel bei der US-Armee In den vergangenen 2 Jahren stand Brigadegeneral Steven P. Carpenter an der Spitze der 7th Army Training Command, kurz 7th ATC. Turnusgemäß stand deshalb ein Wechsel an der Spitze an. Carpenters Nachfolger ist Brigadegeneral Terry R. Tillis. Beide Generäle betonten, wie wichtig Bayern und damit auch Grafenwöhr für die amerikanischen Soldaten sind. Bayern sei in 03.12.2025 Erster Cannabis-Club in Bayern gibt legal Gras aus – Buds Collective schreibt Geschichte In Grafenwöhr ist einem Cannabis-Club gelungen, was in Bayern bislang unmöglich schien: Buds Collective hat erstmals legal Cannabis an seine Mitglieder ausgegeben. Rund 50 Vereinsmitglieder konnten am Wochenende ihre vorbestellten Sorten abholen – kontrolliert, dokumentiert und genehmigt. Für den Präventionsbeauftragten des Vereins Aurel Berlinski ist der Schritt eine enorme Erleichterung. Bayern gilt nach wie vor 01.12.2025 Weihnachtsspektakel sammelt Spenden für Tierheime Ein Mini-Weihnachtsmarkt im eigenen Garten hat am ersten Adventssonntag Hütten bei Grafenwöhr zum Strahlen gebracht. Die Familie Eismann hat den Markt wie in den vergangenen Jahren mit etwas Hilfe ihrer Nachbarn vorbereitet und organisiert. Jeden Adventssonntag sind hier für Besucher Live-Musik, warmes Essen, bewegte Skulpturen und Eisbär-maskottchen geboten. Freiwillige Spenden kommen Tierheimen in der Region 01.12.2025 Bayernweit erste legale Cannabis-Ausgabe startet in Grafenwöhr Der Cannabisanbauverein „Buds Collective“ hat in Grafenwöhr bayernweit zum ersten Mal legal Cannabis ausgegeben. Nach letzten behördlichen Prüfungen konnten Mitglieder am vergangenen Samstag bis zu 25 Gramm abholen. Seit Sommer 2024 kämpft der Verein, wie viele andere in Bayern, darum, Cannabis ausgeben zu können. An Mitglieder von Anbauvereinen ist das erlaubt – bisher haben Ämter